Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor Steuerung X1 Only

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsaktor Steuerung X1 Only

Hallo zusammen,

nachdem ich innerhalb unserer Bauphase sämtliche KNX Geschichten von DALI Steuerung bis Alarm Connect umgesetzt habe, verzweifle ich
    an einer funktionierenden Lösung, welche sich aus folgenden Komponenten zusammensetzen soll. Hierbei "fühlen" einige Komfort Schalter auch
    für 2-3 Räumlichkeiten bzw. Heizkreise (offenes Wohnkonzept, Türen nur bei Bad / WC), womit die entsprechenden Stellantriebe jeweils synchron angefahren
    werden sollen.

Komponenten im Zusammenspiel:

Gira Tastsensor 3 Komfort 5136 00
    Gira Heizungsaktor 6 Fach 2114 00
    Gira X1

Die Raumtemperaturmessung erfolgt jeweils über einen Tastsensor 3 Komfort und wird zyklisch jede Minute auf eine GA gesendet.
    Innerhalb der Raumfunktion Heizen/Kühlen im X1 wird diese GA bei IST-Temperatur empfangen. Die somit angezeigt Temperatur innerhalb der X1
    App sollte also korrekt sein. Die SOLL-Temperatur habe ich jeweils über einen variablen internen Datenpunkt des X1 mit Dezimalwert angelegt.

Da ich keine Nebenstelle betreibe, sondern das Thema Heizen ausschließlich über den X1 abbilden möchte, habe ich keine GA bei den Datenpunkten

Betriebsmodus
    Status Betriebsmodus
    Präsenz
    Status Heizen
    Status Kühlen
    Heizen / Kühlen Umschaltung

gesetzt.

Bei Ein / Aus habe ich über eine GA das Kommunikationsobjekt des Heizungsaktors für den jeweils anzusteuernden Stellantrieb verknüpft.

Statusart ist Betriebsmodus
    Betriebsart ist Heizen

Ich habe mich hier durch einige Threads betreffend einer Lösung geklickt, steh jedoch völlig auf dem Schlauch was hier genau das Problem ist bzw. wie
    eine Steuerung ohne Nebenstelle realisiert werden kann. Ich kann innerhalb der App regeln wie ich möchte, die Stellantriebe fahren immer vollständig auf und schließen nicht bzw. regeln in keiner Weise.

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, so kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

Dominik Fallert

Erst mal willkommen, aber

So wird das nichts.
    Die Funktion Heizen/Kühlen im X1 ist nur eine Visualisierung. Die eigentliche Reglung kann dann über einen Regler erfolgen, zB. im X1 über die Logik, dort gibt es einen Heizungsregler...

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Gibt es einen Leitfaden o.ä., welcher an die Funktionsweise dieses Heizungsreglers heranführt?

Kommentar

GPA
        Logikeditor
        Baustein einfügen in Logikblatt
        Hilfe zum Baustein

Kommentar

Grundlagen der Regelungstechnik wären wahrscheinlich hilfreich .... habe noch paar Bücher dazu aus meiner Studienzeit zu verkaufen ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...=socialbuttons

Kommentar

Lädt...
          X