Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS 4.9: Grafikfehler in Diagrammen in freier Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS 4.9: Grafikfehler in Diagrammen in freier Visu

Habe heute auf 4.9 aktualisiert. Leider sticht mir gleich ein Grafikfehler bei Diagrammen ins Auge. Sieht so aus, als wäre die Achsenbeschriftung jetzt gedreht, aber irgendwas wird da falsch gezeichnet. Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?

guigrafv.png

Startest du über Browser oder hsclient ? Hast du auch den hsclient upgedated ? Im Browser mal den cache geleert ? Ich hatte das mal in einer alten Version. Ob das mit 4.9 noch passiert ? Aber probieren kannst du es mal.

Kommentar

Ich starte über den Browser. Das Diagramm ist ein Bild, das vom Homeserver generiert wird, deswegen kann ich mir Browserprobleme nicht erklären. Es tritt auch bei verschiedenen Browsern auf und nach Löschen des Caches.

Downgrade von 4.9 auf 4.7 ist leider wohl nicht so einfach.

Soll den die Beschriftung vertikal sein? Ich meine, die war in 4.7 auch horizontal.

Kommentar

Ich habe einen HS3 auf HS4 getauscht und von Experte 4.4 auf 4.9 aktualisiert. Bei mir tritt das gleiche Problem mit den Diagrammen auf! Bisher war die Beschriftung der Y-Achsen vertikal, zumindest bis zum Experten 4.4 war das gar nicht anders möglich! Aber auch in 4.9 sehe ich keine Optionen, die Beschriftung horizontal oder vertikal zu einzustellen.

Ich habe auch probiert, neue Diagramme anzulegen, schaut auch nicht besser aus!

Gibt es eine Abhilfe dafür oder ist das ein Softwarefehler?

Gruß
        GKap

Kommentar

Ich habe den Fehler gemeldet, eine vernünftige Abhilfe scheint es nicht zu geben.

Kommentar

Ich habe ebenfalls bei Gira ein Ticket eröffnet, es wurde mir bestätigt, das dies ein Fehler ist. Ob, wie und wann der Fehler behoben wird, darüber habe ich keine Aussage.

Ich kann aber nur schwer verstehen, wie so ein Fehler durchrutschen kann! Diagramme werden doch sicher häufig verwendet, das muss doch schnell auffallen!

Und noch eine Überlegung: Angenommen ich habe einen Kunden, der die neuen Features benötigt und um viel Geld den Homeserver austauscht. Wie soll ich dem dann erklären, dass die Diagramme, die früher funktioniert haben, jetzt "zerschossen" aussehen und es keine Abhilfe gibt?

überlegt
            GKap

Kommentar

Hallo,
              habe das gleiche Problem.
              Wenn jemand eine Lösung hat, bitte schreibt es hier rein.

LG

Kommentar

Boa sieht das oldschool aus

Erinnert mich extrem stark an Nadeldrucker-Umwelt-Endlospapier.

Kommentar

Ist in 4.10 leider nicht gefixt...

Kommentar

An die Gira-nahen Forumsmitglieder unter uns:

Wie kann es sein, das so ein graviernder und vor allem kundensichtbarer Fehler nicht schnellstens gefixt wird?

überlegt
                    GKap

Kommentar

Einzige Idee, die ich hätte, damit es wenigstens kein Theater beim Kunden gibt: Die Achsenbeschriftungen bis zum Fix ganz weglassen. Über die Legende unten sieht man doch, welche Linienfarbe was darstellt. Und wenn da "Temperatur" steht, sollte, jeder wissen, dass die Zahlen an der Seite Grad sind.... ich hab bei meinen Diagrammen nirgendwo Achsenbeschriftungen, einfach damit mehr Platz fürs Diagramm zur Verfügung steht!

Klar, nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenigstens ein Workaround!
                      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Besser wäre natürlich, die Beschriftung in der Visu zu machen, denn Prozent kann leicht mit C verwechselt werden, vor Allem wenn man zwei Y-Achsen hat (rechts und links).

Aber GKap hat völlig recht, wir verwenden den HS, weil wir nicht ständig workarounds machen wollen!

Kommentar

Bin voll bei Dir.... die Update-Geschwindigkeit gerade bei Bugs ist bei GIRA echt... naja.

Aber Workarounds sind bei dringenden Problemen bis zum Bugfix halt manchmal nötig.

Ja, das mit dem Verwechseln stimmt wohl - Luftfeuchtigkeit in Prozent und Temperatur in Grad in einem Diagramm wäre so ein Ding. Aber der linke Wert der Legende gehört doch immer zur linken Y-Achse und der rechte zur rechten, oder? Somit ist das zwar nicht ganz ausgeräumt. Aber wenn man das einmal sagt als Faustregel, sollte man damit bis zu einem Bugfix leben können.
                          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo, ist bei diesem Thema seitens Gira schon eine Lösung in Sicht??

Kommentar

Ja, im aktuellen Experten 4.10.1 ist das Problem behoben!

Gruß
                              GKap

Kommentar

Lädt...
                              X