Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung und Adresse geht plötzlich verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Programmierung und Adresse geht plötzlich verloren

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass eine Komponente (bei mir Theben HMD 6 Heizungscontroller) plötzlich seine gesamte Programmierung vergisst und auf nichts mehr reagiert, nicht mal mehr auf seine Adresse? Als ob er neu eingebaut worden wäre.

Musste ihn dann in Programmiermodus versetzen und Adresse + Applikationsprogramm aufspielen, dann ging es wieder.

Bemerkt hatte ich das, als es im Wohnzimmer nicht mehr warm wurde

1) Kennt jemand sowas?
    2) Kann man sowas überwachen, um es früher zu erkennen?
    Grüße
    Markus

Der hat bestimmt ein livetick Objekt was normalerweise zyklisch sendet. Schau mal in der Applikation. Muss du dann mit einem Watchdog überwachen.
    aber wenn das Problem öfter auftritt würde ich da mal nachgehen. Vielleicht hat das Gerät auch ne Macke

Kommentar

Also Adresse verlieren hat imho nichts mit mit eine livetick Objekt zu tun, Macke erscheint mir realistischer.
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Also Adresse verlieren hat imho nichts mit mit eine livetick Objekt zu tun, Macke erscheint mir realistischer.
        Gruß Florian
        Er fragte ja wie er es überwachen kann, klar das das Livetick Objekt nichts mit dem Fehler zu tun hat...

Kommentar

Danke für eure Hinweise.

Mhm es bietet die Möglichkeit, Status der Stellgrößenüberwachung zyklisch alle 30 oder 60 Minuten.Standard deaktiviert. Was auch ok ist, damit nicht zuviel Traffic ist.

Ich glaub dann werd ich das wohl mal einbauen mit alle 60 Min. Macht dann 18 neue Kommunikationsobjekte
          Dafür seh ich dann auch mal, wenn eine Stellgröße ausfallen würde.

@ets3-user:
          Bezüglich watchdog - gibts da was fertiges im Homeserver? Wenn letzter Sendewert älter als 120min dann Trigger X?
          Grüße
          Markus

Kommentar

Du kannst auch 30 Minuten einstellen. Der Traffic wird dadurch nicht beeinflusst. Erst wenn du alle 3 Sekunden alle Stellwerte sendest.

es gibt im HS den Baustein Watchdog den kannst dafür her nehmen.

falls du zum Beispiel eine Spannungsversorgung mit Diagnose von MDT hast, die können auch andere Geräte überwachen.

Kommentar

Danke!
              Grüße
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X