Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vordefinierter Wertegeber à la Drop-Down-Liste im X1 möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Vordefinierter Wertegeber à la Drop-Down-Liste im X1 möglich?

Hallo,
    ich arbeite gerade daran, meinen Receiver (Pioneer VSX921) und Volumio in KNX integrieren. Der Weg führt dabei über Openhab (mit Pioneer-Bindung und weiteren Optionen direkt per Telnet). Ziel ist es, einige Funktionen (insb. Ein/Aus, Lautstärke) auf Aktoren zu legen und die komplette Steuerung in den X1 zu packen (Wiedergabe, Eingänge, Ausgabe, Lautstärke, Ein/Aus).
    Ein/Aus, Lautstärke sowie Wiedergabe sind kein Problem - das klappt man mit Schaltern, Dimmern und der Audiosteuerung sehr gut.
    Mein Problem ist allerdings die Auswahl der Eingänge und Ausgänge: Ich würde gerne per Auswahl die Eingänge (Airplay, Volumio, BluRay, Webradio, TV) vordefinieren und in einer Auswahlliste darstellen. Gleiches gilt auch für die Ausgänge (A, B, A+B).
    Hat jemand das bereits belöst bekommen? Wenn ich das richitg sehe, gibt es keinen entsprechenden Wertgeber.
    Meine aktuelle Lösung sind zwei Taster, die die Ein- und Ausgänge durchschalten (für jeden Eingang einen Taster wollte ich jetzt nicht machen ).

Viele Grüße

Sowas?

ED5F6200-26FC-40E7-AA50-6C9D1A5B57D1.png

Kommentar

Morgen,
      im Grunde schon. Das ist ein 8-Bit Wergeber, richtig?
      Meine Frage richtete sich danach, ob statt reiner Zahlen auch vordefinerte Strings verwendet werden können. Ich kann mir ja schlecht merken, welcher Eingang 1, 2, 3 etc. war.
      Ob das nun nur in der Visu passiert (und er nur Zahlenwerte auf den Bus schickt) oder tatsächlich Text verwendet wird, ist mir egal.

Viele Grüße

Kommentar

Zwei Taster, etwas Logik und eine Text-Status-Anzeige? Was besseres fällt mir grad nicht ein...

Kommentar

Im X1 gibt es doch die Funktion Musik.
          Dort kannst Du unten Playlisten umschalten, mit 1 und 0 geht es hoch und runter, das auf einen Zähler, mittels Wertgeneratoren dann den passenden Text.
          Das gleiche könntest Du mit Titel machen..., dafür gibt es ja auch die beiden Button

Die von Dir gewünschte Funktion Textauswahl vermisse ich auch von Anfang an

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
            Im X1 gibt es doch die Funktion Musik.
            Dort kannst Du unten Playlisten umschalten, mit 1 und 0 geht es hoch und runter, das auf einen Zähler, mittels Wertgeneratoren dann den passenden Text.
            Das gleiche könntest Du mit Titel machen..., dafür gibt es ja auch die beiden Button

Die von Dir gewünschte Funktion Textauswahl vermisse ich auch von Anfang an
            Wie oben geschrieben ist die Musik-Funktion im X1 super und lässt sich auch gut umsetzen. Die Probleme sind, dass der Receiver zig Eingänge besitzt von denen ich 4-5 aktiv nutze. Und dafür wäre ein Wertgeber mit vordefinierten Werten bzw. Beschriftungen super. Gleiches gilt für die Zonen-Auswahl.

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
            Zwei Taster, etwas Logik und eine Text-Status-Anzeige? Was besseres fällt mir grad nicht ein...
            Ja, so werde ich das jetzt erstmal lösen. Vielleicht kommt da ja noch was von Gira...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
              Und dafür wäre ein Wertgeber mit vordefinierten Werten bzw. Beschriftungen super. Gleiches gilt für die Zonen-Auswahl.
              Da wäre doch erstmal mit der mißbrauchten Musikfunktion auch geholfen gegenüber dem Vorpost, wo 3 Funktionen draufgehen

Kommentar

Ahh, ok. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Musiksteuerung zweckentfremden - das werde ich die Tage mal ausprobieren...

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X