Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa und Raumzuordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa und Raumzuordnung

Hallo,

ich habe gelesen, dass wenn man Geräte /z.B. Lampen) einer Gruppe hinzufügt, zu der auch eine Alexa (Echo) gehört, dass man dann statt
    "Alexa, schalte das Licht in der Küche aus"
    einfach
    "Alexa, schalte das Licht aus"
    sagen kann.

Das ist mir aber nicht differenziert genug. Ich will ja gar nicht, dass alle Lichter in der Gruppe ausgehen.

Ich möchte vielmehr, dass ich in jedem Raum ein Deckenlicht und z.B. eine Schreibtischlampe usw. definieren kann und dass wenn ich dann im Kinderzimmer sage:
    "Alexa, schalte die Schreibtischlampe aus", dass dann auch im Kinderzimmer die Schreibtischlampe aus geht, und nicht etwa im Arbeitszimmer.

Aktuell muss ich mir einen anderen Namen für Schreibtischlampe einfallen lassen, z.B. Tischlampe. Das ist ja auch blöd.

Geht das?

Gruß,
    Hendrik

In der Theorie soll es genau so sein ja .... du packst alle Geräte eines Raumes zusammen und dazu den entsprechenden Echo.
    Danach kann man sich in dem Raum den Zusatz sparen.

Kommentar

Mit Google Home bekommt man so etwas hin.

"Schalte Licht an" --> Lampen, die in dem Raum mit dem Google Home stehen gehen an
      "Schalte Deckenlame aus" --> die Deckenlampe in dem Raum geht aus
      "Dimme Deckenlampe im Kinderzimmer auf 20%" -> Deckenlampe im Kinderzimmer wird auf 20% gedimmt

oder auch Rollläden

"öffne Rollladen" --> öffnet nur den Rollladen, in dem der Google Home steht
      "öffne Rollladen" bei 2 Fenstern --> Öffnet beide Rollläden des Zimmers
      "öffne Rollladen nord" --> öffnet nur den Rollladen im Norden des Zimmers

"Deckenlampe" gibt es bei mir 13 mal, "Stehlampe" 2 mal ... !!! ABER Vorsicht: ein "Schalte Deckenlampe an" in einem Zimmer gesprochen, das keine Deckenlampe besitzt, schaltet alle Deckenlampen an. !!! Das war mal anders, Google hat das geändert.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Das ist mir aber nicht differenziert genug. Ich will ja gar nicht, dass alle Lichter in der Gruppe ausgehen.
        Probier doch mal mehrere Gruppen für einem Raum:
        Wohnzimmer (alle Lampen drin) -> Alexa Licht aus/an
        Wohnzimmer Deckenlampen (nur Deckenlampen) -> Alexa, Deckenlampen aus/an
        Wohnzimmer Wand (nur Wandlampen) -> Alexa, Wandlampen aus/an

Müsste doch gehen.

Kommentar

Hallo,
          @Falkenhorst
          das geht leider nicht, da ein Echo immer nur in einer Gruppe sein kann.

Amazon spricht in der Dokumentation nur von "Lichter an"
          Woher weiß Alexa, was Lichter sind?

Und klappt es wenn ich sage
          Schreibtischlampe an
          Dass nur die an geht, nicht aber alle Lampen und auch nicht die im anderen Zimmer?

Und muss ich die Schreibtischlampe dann Schreibtischlampe oder Schreibtischlampe Klaus nennen, damit ich sie auch von woanders ansprechen kann und wenn ich im Raum Klaus bin erkennt sie das? (Und sucht nicht nach Schreibtischlampe Klaus Klaus :-)

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Lädt...
          X