Zitat von eghetto
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tastsensoren zeitweise lahmlegen?
Einklappen
X
-
Lies die Antworten noch mal in Ruhe durch, wie oft du auf die Sperre hingewiesen wurdest.Zitat von HHK Beitrag anzeigenEs gab bis jetzt noch keinen Hinweis, erst im Post von gbglace von vorhin. "Sperrobjekt" war darin auch das Schlüsselwort für mich!
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Wort "Sperre" tauchte mehrfach auf und ich assoziiere damit eigentlich sofort ein Sperrobjekt.
Dein Kenntnisstand KNX/ETS wäre jetzt wirklich mal interessant.
- Likes 3
-
Danke, sehr freundlich!Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBrauchst du noch eine Anleitung, wie und wo du die ETS erwerben kannst...
-
Es gab bis jetzt noch keinen Hinweis, erst im Post von gbglace von vorhin. "Sperrobjekt" war darin auch das Schlüsselwort für mich!Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenalso war der Hinweis auf ein Sperrobjekt absolut fachlich korrekt.
Zuletzt geändert von HHK; 29.11.2019, 09:37.
-
Im Zweifelsfall hilft Google, bitteschön:Zitat von HHK Beitrag anzeigenMeine Vorstellung, die grobe Vorgehensweise sei bei allen Tastsensoren ähnlich, war wohl völlig naiv.
Gira TS3 https://download.gira.de/data2/51423210.pdf
Seite 45 Sperrfunktion
Gira TS2 http://download.gira.de/data3/20523110.pdf
Seite 25 Sperrfunktion
Brauchst du noch eine Anleitung, wie und wo du die ETS erwerben kannst oder welchen Kenntnisstand dürfen wir voraussetzen?
Zuletzt geändert von Gast1961; 29.11.2019, 09:37.
- Likes 1
-
Es gibt aber gefühlt 100te verschiedene Taster mit mehr oder weniger Funktionen, also war der Hinweis auf ein Sperrobjekt absolut fachlich korrekt.Zitat von HHK Beitrag anzeigenJedenfalls brauche ich nicht zu wissen, wenn mich jemand fragt, wie ein Rad zu wechseln ist, um welches Auto es sich handelt.
- Likes 1
-
Wir können ja nicht wissen das Du schon 30 Jahre technisch versiert bist und nur noch eine sehr detaillierte Antwort zu Deinen spezifischen Geräten suchst. Wer hier den ursprünglichen Post gelesen hat, was ja nur ne global pauschale Frage war, kann da auch nur global pauschal antworten. Sperre Taster oder Sperre Aktor, je nach belieben und dessen was vorhanden ist.
Ob die Taster ein Sperrobjekt haben wirst ja wohl nach 30 Jahren Technik und sicher einigen Jahren KNX-Erfahrung noch raus bekommen. Dann halt eine GA anlegen die dieses KO bedient und dir überlegen wie diese GA von wo aus ausgelöst werden soll. Denn das ist ja das eigentlich Spannende und kannst auch nur Du mit Deinem Nutzungsverhalten bestimmen. Manch einer baut sich ne Logik, nen HS haste ja, ein anderer spendiert sich irgendwo nen Taster und drückt drauf. Ähnliche Gedanken brauchst dann noch für wann und wie wird entsperrt.
Da hier, wie du gemerkt hast, nicht viele eine solche Funktion umgesetzt haben, ist es da jetzt auch schwer ein Best Practise hier nachzufragen.
Wenn Du Für dich eine Lösung gefunden hast, also so als Prinzip (Warum, wie wann Sperrung, wie wann Entsperrung) , dann gebe das doch einfach in den Thread KNX-Spielerein. Damit haben später andere User auch noch eine Inspiration zu der Funktion.
Da ich keine Gira-Taster bei mir habe kann ich dir da jetzt nicht sagen ob die auch ein Sperr-KO haben. Aktoren haben das eigentlich alle, wahrscheinlich auch schon alte. Ansonsten alle Befehle Taster >> Aktor entkoppeln und durch den HS schieben und dort ne Sperre in eine Logik bauen.
- Likes 3
-
Danke für den freundlichen Hinweis! Meine Vorstellung, die grobe Vorgehensweise sei bei allen Tastsensoren ähnlich, war wohl völlig naiv. Ich Dummchen bin aber auch erst seit 30 Jahren in Technikforen unterwegs. Jedenfalls brauche ich nicht zu wissen, wenn mich jemand fragt, wie ein Rad zu wechseln ist, um welches Auto es sich handelt.Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
Lern du erstmal einen ordentlich Post abzugeben mit allen Infos die man so braucht um dir zu helfen.
Ich habe also Tastsensoren von Gira: 2xSmartsensor; 7xTS2+ 5f; 8xTS2 3f; 1xTS2 6f. (Zitat aus meiner Signatur)
-
Lern du erstmal einen ordentlich Post abzugeben mit allen Infos die man so braucht um dir zu helfen.Zitat von HHK Beitrag anzeigenWas mache ich mit der Info? Soll ich´s meinen Sensoren vorlesen, oder wie bringe ich es ihnen bei?
Mit den aktuellen Infos gibts als Lösung: Die Sperre in den Tastern aktivieren.
-
Kennst du die ETS?Zitat von HHK Beitrag anzeigenSoll ich´s meinen Sensoren vorlesen, oder wie bringe ich es ihnen bei?
-
Da meine Kristallkugel defekt ist, und ich nicht weiss welche Taster und Aktoren du hast:
Edit: ach ja, auch wenn ichs wüste, nein ich werde es nicht nachlesen.
-
Was mache ich mit der Info? Soll ich´s meinen Sensoren vorlesen, oder wie bringe ich es ihnen bei?
-
Die Antworten sind doch längst da???Zitat von HHK Beitrag anzeigenDie Frage bleibt unbeantwortet: wie sperre ich die Tastsensoren?
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDie Aktorkanäle bei Bedarf SperrenErwartest du noch ein Zitat aus den Handbücher?Zitat von hjk Beitrag anzeigenAuch Tastsensoren haben meist eine Sperre. Damit kann man sie abschalten.