Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira BWM > Siemens N141 DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira BWM > Siemens N141 DALI

Hallo,

hänge hier an folgendem Problem.
    Möchte gerne mit meinem Gira BWM meine Flurbeleuchtung schalten. Diese soll bei der Erfassung einer Person eingeschaltet werden und nach Ablauf der eingestellten Zeit langsam herab gedimmt werden, bis zum Ausschalten. Wird jedoch während des herab dimmen wieder eine Person erkannt, so soll die Beleuchtung wieder auf den 100% Wert springen.

Hab schon so einiges versucht. Zurzeit hab ich den BWM als Wertgeber eingestellt und meine EVG als Gruppe im DALI Gateway einsortiert. Wenn ich dort die Dimmzeit für den Dimmwert einstelle, wird das Licht auch beim einschalten langsam hoch gedimmt. Und nutze ich den 2-stufigen Zeitschaltbetrieb, hat das den Nachteil, das beim betätigen des manuellen Schalters unter dem BWM auf Dauerlicht, das Licht nach der eingestellten Zeit wieder ausgeht.

Hat irgendjemand einen Lösungsansatz für mich?

Gruß
    Marco

Dazu ist ein wenig Logik nötig.
    Ist ein Homeserver vorhanden?

Im N141 kann man Szenen definieren.
    Szene 1 100% anspringen.
    Szene 2 0% mit Dimmzeit ?Sek.

Die Sache mit dem Taster und Dauerlicht ist nur mit etwas Logik zu lösen.
    Dazu muß man den Aus-Befehl vom BWM unterdrücken, wenn der Taster betätigt wurde.
    schöne Grüße...
    Volker

Kommentar

Homeserver ist leider noch nicht vorhanden.
      Das mit den Szenen muss ich mal ausprobieren.
      Mit dem Taster unter dem BWM meinte ich, den der an dem BWM selber angebracht ist. Er schaltet das Licht ja auf Dauerlicht. Im normalen Betrieb hab ich die "Nachtriggerung" aktiviert. Aber für den "Dauerlicht" Betrieb kann man keine Einstellungen vornehmen. Also läuft der Zeitbertieb einmal ab und das war’s. Vermute das verhält sich mit den Szenen auch so.

Gibt es irgendeine Möglichkeit beim N141 was einzustellen?

Gruß
      Marco

Kommentar

also mir ist nicht ganz klar , wie der manuelle Schalter mit dem BWM verknüpft ist und um welchen BWM es sich genau handelt. Da könnte man dann evtl. über die Szenen im N141 und über das Sperrobjekt des BWM etwas machen ...

Gruss Norbe

Kommentar

Bist du dir sicher, daß der Taster am BWM auf Dauerlicht schaltet?
          Am N141 kannst du viel einstellen, aber wenn ein AUS Befehl vom BWM kommt, dann schaltet der N141 natürlich auch aus (Gedimmt oder angesprungen).
          Dein Problem liegt am BWM - scheint mir...
          Bitte nenne uns den genauen Typ.
          schöne Grüße...
          Volker

Kommentar

Hallo,
            vielen Dank für die Antworten. Hatte bisher keine Zeit zum Antworten.
            Also ich hab es dann mit den Szenen gelöst. Szene 1 zum Anfang der Erfassung ( Licht an ). Szene 2 zum Ende der Erfassung ( Licht langsam herab dimmen). Das funktioniert auch mit dem Schiebeschalter am BWM. Schieber auf 1 > Szene 1, Schieber auf 0 > Szene 2.

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
            X