Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züblin PM verliert Programmierung und weitere merkwürdige Dinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Züblin PM verliert Programmierung und weitere merkwürdige Dinge

Hallo

Ich habe bei mir im Haus seit einiger Zeit ein paar Phänomene, die mich zum Verzweifeln bringen. Das schlimme daran, ich habe im letzten halebn Jahr mangels Zeit eigentlich nichts geändert. Im einzelnen:

Ich habe mehrer Züblin PM 25033 Swiss Garde verbaut. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Licht in den Räumen nicht mehr eingeschaltet wird. Auch wird nicht mehr auf Präsenz (Kanal HLK) erkannt. Im Bussmonitor ist keine Bewegung zu sehen. Veränder ich nun mit der ETS leicht die Konfiguration und programmiere ihn neu, geht er wieder für ein paar Tage. Das ganze kam jetzt bei 3 Meldern vor, alle sind jetzt 5 Jahre verbaut und gleich alt. Hat da jemand eine Erklärung?

Zweites Phänomen:
    Ich habe ein Wiregate als IP Gateway verbaut. Im Haus sind 3 Sonos LS verteilt, die ich über das NAS und das hier im Forum erhältlich Skript über IP Befehl einschalte. Seut kurzen schaltet sich ein LS urplötzlich ein. Ohne das was passiert ist. Was mir beim Wiregate auffällt ist, dass wenn ich die Wiregate Seite über Browser aufrufe, sämtlich Bilder auf der Startseite fehlen und nur dur Kreuzchen sichtbar sind.
    Zusätzlich habe ich am WG einen VOC Sensor, der an der Visu (Gira HS Experte 4.9) visualisiert wird. Seit einiger zeit erscheint hier meistens ein rotes Kreuz anstatt dem VOC Wert. Schaue ich aber ins WG direkt, wird der Wert angezeigt.

Jemand eine Idee? Vor allem zu dem PM Phänomen.
    Markus

Unbenannt.PNG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KNXMane; 29.11.2019, 23:09.

Hi Markus,

ich habe auch bei mir im Haus einige ältere KNX-Geräte (insgesamt 5, 3 davon sind auch PM), die sporadisch die Verbindung zum KNX verlieren und dann nicht mehr senden oder gelesen werden können. Sie verlieren aber nicht ihre Parametrierung. Das könntest Du auch mal verifizieren. Anstatt den PM neu zu programmieren müsstest Du nur mal mit der ETS den "Gerät zurücksetzen"-Befehl senden, wenn das wieder passiert. Wenn das Ding danach wieder funktioniert, dann hast Du das gleiche Symptom... Bei mir passiert das aber eher selten (eher 2-3 mal pro Jahr).

Das kann man dann dadurch lösen, dass man z.B. per Schaltaktor die KNX-Leitung zum PM kurz trennt oder etwas findet, dass den Befehl "Gerät zurücksetzen" senden kann. Da suche ich schon lange, habe mir inzwischen eine Arduino-Lösung gebastelt, die das kann.

Zum Wiregate: Vielleicht bist Du von dem allgemeinen CF-Karten-Problem befallen, die gehen eben nach einiger Zeit kaputt. Bei Dir ist wohl noch nicht der Fall eingetreten, dass gar nichts mehr läuft... Naja, und wenn ein System nicht so läuft, wie es soll, dann ist die Frage, ob es auch nicht manchmal was auf den Bus sendet, was es nicht soll (z.B. Sonos einschalten). Ist aber nur geraten...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
    X