Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GU10 LED Leuchtmittel für MDT Dimmaktor (AKD-0401.02)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GU10 LED Leuchtmittel für MDT Dimmaktor (AKD-0401.02)

Hallo,

im Rahmen unsere Neubaus habe ich mehrere MDT Dimmaktoren vom Typ AKD-0401.02 verbaut. An diese sollen pro Ausgang bis zu 10 GU10 Deckenspots mit LED Technik angeschlossen werden.

Bevor ich nunmehr größere Mengen an GU10 Leuchtmitteln anschaffe um dann aber festzustellen, dass diese schlecht oder vielleicht in Verbindung mit den Aktoren schlecht arbeiten, oder aber viele Leuchtmittel durchteste, hätte ich gerne gewusst ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt. Alle Beiträge die ich gefunden habe sind leider so alt, dass die darin genannten Leuchtmittel nicht mehr zu erwerben sind.

Ich persönlich dachte aktuell an Leuchtmittel von Philipps aus der Master LEDspot Serie. Kann jemand was dazu sagen? Kann jemand einen anderen Hersteller oder eine andere Serie empfehlen?

Die hochwertigen Serien von Philips sind zu empfehlen, das war vor einigen Jahren so und ist jetzt noch so und besser geworden. Andere Hersteller gehen sicher auch, kannst ja testen und uns hier mit Deinen Erfahrungen bereichern.

Zu der Menge von 10 je Kanal kann ich nichts sagen, bei LED ist es ja ein bissl anders als bei klassisch Halogen / Glühobst, einfach Nennleistung mal 10 passt da ja nich.. da müssen andere was zu schreiben.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe 7x 7W Paulmann Coin pro Kanal verbaut und hier das Problem, dass der Aktor beim ersten einschalten (Sicherung eingeschaltet) regelmäßig auf Überlastfehler geht.
      Dies muss ich nach jedem „Stromausfall“ und Busreset über Trick 17 umgehen (Trennklemme öffnen, Sicherung raus und wieder rein, Trennklemme schließen)
      Ist nen bisschen nervig aber funktioniert...

Kommentar

Zitat von nilsosna Beitrag anzeigen
        Ich habe 7x 7W Paulmann Coin pro Kanal verbaut und hier das Problem, dass der Aktor beim ersten einschalten (Sicherung eingeschaltet) regelmäßig auf Überlastfehler geht.
        Dies muss ich nach jedem „Stromausfall“ und Busreset über Trick 17 umgehen (Trennklemme öffnen, Sicherung raus und wieder rein, Trennklemme schließen)
        Ist nen bisschen nervig aber funktioniert...
        Vielleicht mal mit einem Strombegrenzungsrelais probieren (z.B. das hier von Eltako)?

Kommentar

Zitat von nilsosna Beitrag anzeigen
          Welchen Dimmer hast du denn? Erster Generation .01 oder aktuelle .02 Generation?
          Hier geht es um die aktuelle Generation.

Kommentar

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Bevor ich nunmehr größere Mengen an GU10 Leuchtmitteln anschaffe um dann aber festzustellen, dass diese schlecht oder vielleicht in Verbindung mit den Aktoren schlecht arbeiten, oder aber viele Leuchtmittel durchteste, hätte ich gerne gewusst ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt. Alle Beiträge die ich gefunden habe sind leider so alt, dass die darin genannten Leuchtmittel nicht mehr zu erwerben sind.
            Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...f-led-leistung Das Thema ist relativ frisch Da wird auch was zu möglichen Lastspitzen gesagt.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Die hochwertigen Serien von Philips sind zu empfehlen, das war vor einigen Jahren so und ist jetzt noch so und besser geworden.
            Kann ich bestätigen. Ich habe flächendeckend die Masterspot Value verbaut.

Viele Grüße

Kommentar

Hab auch die Philips GU10 warmglow aber an nem Theben Dimmer. Der läuft mit 10x5,5W

Kommentar

Lädt...
              X