Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei KNX Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur mal aus Interesse, was für eine VPN Lösung nutzt du denn?
    Habe das vor ewigen Zeiten mal kurz getestet, Multicast wollte aber nicht und ich hab’s dann auch nicht mehr intensiv verfolgt.

Kommentar

Das weiß ich nicht. Ich mach nur das das Licht geht wie’s soll. Das Netzwerk is eingerichtet. Hab nur gesagt bekommen das beide Häuser verbunden sind via VPN. War noch nicht vor Ort

Kommentar

Variante 1, wie givemeone geschrieben hat, eine Logikmaschine. Kann auch jede Visualisierung, die mit mehr als einer KNX-Schnittstelle gleichzeitig umgehen kann. Bin der Meinung, dass es Elvis und auch Eisbär könnten, habe aber eben in der Beschreibung den Punkt nicht gefunden.

Variante 2, wie Frank geschrieben hat, die Projekte direkt kompatibel zu machen.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, um es sauber zu lösen. Wobei Variante 1 eventuell geringere Probleme mit dem VPN hat (Thema Multicast).

Unsauber frage ich mich gerade, theoretisch könnte es doch funktionieren, einfach in jedem Projekt nen Dummy in Linie 0.0 und die 4 GA drauf. Könnte mir vorstellen, dass die IP-Router sich nicht für die gleiche PA interressieren. Müsste man mal testen.

Warum du natürlich, wenn du schon aus Gulasch Projekte gemacht hast, nicht auf diese Möglichkeit Rücksicht genommen hast, frag ich mich sowieso. Gut, die GAs sind bei entsprechendem Platz in der GA-Struktur 3 Minuten Arbeit und 10 Minuten einspielen. Bei den PAs, kommt es halt darauf an, ob du diese auch geändert hast, falls ja, hätte ich ein Gebäude gleich in einen anderen Bereich geschoben.

Edit: Gut, eine vorhandene Visu erhöht die Arbeitszeit für die GAs.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          Unsauber frage ich mich gerade, theoretisch könnte es doch funktionieren, einfach in jedem Projekt nen Dummy in Linie 0.0 und die 4 GA drauf. Könnte mir vorstellen, dass die IP-Router sich nicht für die gleiche PA interressieren.
          Hatte ich schon für die HL 1.0 vorgeschlagen, Andreas. Das wollte Tim jedoch nicht, was ich verstehen kann. Wäre auch nicht meine erste Wahl.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
            Das Netzwerk is eingerichtet. Hab nur gesagt bekommen das beide Häuser verbunden sind via VPN.
            Vielleicht sicherheitshalber noch mal auf die Netzwerk Voraussetzungen hinweisen, Multicast über VPN könnte eventuell ein Problem sein. Nicht, dass du das angekreidet kriegst.
            Alternative wären vielleicht noch IP Router die per Unicast kommunizieren können (waren das Theben?), habe ich aber noch nicht selbst genutzt und müsste man prüfen ob das überhaupt Sinn macht.

Kommentar

Nein die PAs hab ich so gelassen.
              Also ich wurde gefragt: hey kannst du bei mir die GAs neu machen. Der der das programmiert hat, hat da voll den durcheinander rein gebracht. Da blickt keiner mehr durch.
              also ich so, ja klar kann mir das mal anschauen. Soll ich’s auch einspielen oder macht ihr das selbst. Ne mach du. Ich so, ok schick mal.
              geschickt - getan.
              mich so euphorisch mitten im Tunnel die ganze Scheiße aufgedröselt und einmal neu. Doku gabs keine. Mittendrin dann so, Mensch eigentlich haben wir noch so ein Objekt, selber Grundriss und so. Also fast identisch. Kannste da auch mal so neu machen. Ich dann so Aja bin ja bald fertig, schick mal.
              Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund die zwei Objekte miteinander verheiraten zu wollen.
              Hatte hart zu kämpfen mit den GA Zuordnungen. Wie man es hinbekommt die GA Esszimmerlicht Schalten und die GA Kinderbad Status auf den Kanal A zu legen z.B. Und man schaut dann in die Objekte des Schalters rein (GT2 der hat ja ein paar) und sieht nur falsche GAs. Da hatte ich doch andere Sorgen

Kommentar

Ok, hört sich nach Strafarbeit an und dann auch noch freiwillig gemacht.
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von Keeper Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sicherheitshalber noch mal auf die Netzwerk Voraussetzungen hinweisen, Multicast über VPN könnte eventuell ein Problem sein. Nicht, dass du das angekreidet kriegst.
                  Alternative wären vielleicht noch IP Router die per Unicast kommunizieren können (waren das Theben?), habe ich aber noch nicht selbst genutzt und müsste man prüfen ob das überhaupt Sinn macht.
                  MDT Router sind halt vorhanden in beiden Projekten. Deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.

Danke für alle Tipps.

Ich glaub ich teste es mal. Is ja nur Programmieraufwand. Rein Interessehalber mach ich mir mal die Mühe das zu ändern, auch wenn ich dann an den X1 nochmal ran muss.
                  mich werde für die Nachwelt berichten

Kommentar

Bei babtec gibt es einen Projekt Koppler.. Das ist quasi so ein Gateway von Projekt zu Projekt, das auch GA übersetzt.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                      Ok, hört sich nach Strafarbeit an und dann auch noch freiwillig gemacht.
                      Bin jemand der wenn er sagt er macht’s, auch macht
                      Hab den Aufwand nur etwas unterschätzt. Hab gedacht ich benenne da mal ein paar GAs um und gut is.
                      Habs dann neu gemacht. Hatte keinen Sinn.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Bei babtec gibt es einen Projekt Koppler.. Das ist quasi so ein Gateway von Projekt zu Projekt, das auch GA übersetzt.
                        Ah EIBNODE V2 kann das wohl. Is aber etwas teuer

Kommentar

Es stand kein Preis da.. Nur eine Lösung.

Habe was ähnliches auch gemacht und verwende als 'Vermittlung' einfach die Hauptgruppe 15. Durchzug ist da auch keine Option.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn die Kopplung per IP bereits gegeben ist, dann nimmt man eine Logikengine und bindet beide IP-Router ein. Wenn aus Projekt 1 auf der GA 1/4/17 ein Wert kommt, schickt man den gleichen Wert über den anderen Router ins andere Projekt auf die GA 4/1/52. Umgekehrt geht es natürlich genau so. Ganz einfach?

Wer mich kennt, kennt auch die Logikengine meiner Wahl ...

Kommentar

Wenn er schreibt, das er zwei x1 in Projekt hat, sollte das ja wohl damit gehen... So ganz ohne IP Symcon. Durch die Koppler nur die 14/0/x leiten, und im Sendenden Projekt die Wetter GA auf die 14/0/x umbiegen

Kommentar

Hm ich werde das mal testen. Mal schauen was sich ergibt.
                                danke

Kommentar

Lädt...
                                X