So ne Woche früher mit solchen Ideen kommen wäre schon klasse.
Ach Mist. Den X1 muss ich dann nochmal machen in dem einen Haus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zwei KNX Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln
Einklappen
X
-
Hehe, das ist doch die normale Härte?! ;-)Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenals ich fertig war kam man auf die Idee mit den Routern beide zu koppeln
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt. Reicht ja die Haupt bzw Mittelgruppe in einem Objekt umzunummerieren. Ja das ärgerliche ist, das ich fertig war aus zwei Gulasch Projekten die GAs komplett neu zu machen und zu verknüpfen und als ich fertig war kam man auf die Idee mit den Routern beide zu koppeln.
-
Hehe, das liegt wahrscheinlich daran, dass das niemand benötigt. ;-)Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenFür jeden Scheiß gibt’s Gateways aber ein KNX GA über IP senden auf direktem Weg geht nicht.
Es ist doch nicht so viel Arbeit die Hauptgruppen der GAs und die PAs umzubenennen und die Teilnehmer neu zu programmieren. Auf jeden Fall ist's dann ordentlich.
-
Tschuldigung.Zitat von evolution Beitrag anzeigenAlso dann bleibt nur es ordentlich einzurichten! Sag ich doch...
Dir kann man es aber auch nicht Recht machen?
Für jeden Scheiß gibt’s Gateways aber ein KNX GA über IP senden auf direktem Weg geht nicht.
-
Also dann bleibt nur es ordentlich einzurichten! Sag ich doch...Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenUiuiuiuiui. Da darf aber keiner auf weiterleiten klicken. Die GAs sind zu 90% identisch. Das könnte lustig werden.
Es is wirklich das Problem, das ich im 2. Objekt keine Wetterstation mehr aufs Dach bekomme, weil das Leerrohr irgendwo zwischen Keller und Dach geknickt is.
Dir kann man es aber auch nicht Recht machen?
-
Uiuiuiuiui. Da darf aber keiner auf weiterleiten klicken. Die GAs sind zu 90% identisch. Das könnte lustig werden.Zitat von evolution Beitrag anzeigenDu könntest noch immer mit 2 Projekten arbeiten und die 4 GAs jeweils in IP Dummies packen...
Es is wirklich das Problem, das ich im 2. Objekt keine Wetterstation mehr aufs Dach bekomme, weil das Leerrohr irgendwo zwischen Keller und Dach geknickt is.
-
Das hat dir der Teufel gesagtZitat von vento66 Beitrag anzeigenSeperate Wetterstation installieren
-
Du könntest noch immer mit 2 Projekten arbeiten und die 4 GAs jeweils in IP Dummies packen...Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigenDas Problem ist, das ich dann ja auch alle GA ändern muss bzw. Sogar ein Projekt draus machen muss
-
Eigentlich bräuchte ich ja nur was im einen Gebäude wo werte von KNX auf IP sendet und im anderen wo von IP wieder auf KNX zurück sendet. Mir fällt nur nix ein
-
Das Problem ist, das ich dann ja auch alle GA ändern muss bzw. Sogar ein Projekt draus machen mussZitat von evolution Beitrag anzeigenDas ist imho nicht sinnvoll. Im einfachsten Fall benennst Du lieber alle Teilnehmer einer Linie (eines Gebäudes) um. Die Topologie könnte dann wie folgt aussehen:
Linien für 2 Gebäude.PNG
-
Wenn es sich wirklich nur um diese 4 Werte handelt, kannst du diese per Logikengine oder ähnlichem(rpi, ...) auf eine neue GA in einer "virtuellen Linie" mappen.
Aber da kommt man schnell durcheinander, ist also keine wirkliche Empfehlung.
-
Das ist imho nicht sinnvoll. Im einfachsten Fall benennst Du lieber alle Teilnehmer einer Linie (eines Gebäudes) um. Die Topologie könnte dann wie folgt aussehen:
Linien für 2 Gebäude.PNG
-
Kaffeetrinker hat ein Thema erstellt Zwei KNX Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln.Zwei KNX Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln
Hi
Bisserl doofe Frage. Kann man zwei KNX IP Router in unterschiedlichen Gebäuden miteinander koppeln, ohne die Adress Struktur zu ändern.
Also Gebäude 1 hat die Linie 1.1.- und das Gebäude 2 auch. Ich würde lediglich vier Werte von Gebäude 1 nach 2 schicken wollen.
beide Gebäude sind über VPN miteinander verbunden. Kann man die Router irgendwie austricksen. Oder ne andere Idee.
dankeStichworte: -