Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB GM/A oder Telenot complex 400H - Einbindung Garagentor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Der EMA-Kunde konnte nicht mehr unscharf schalten
    Man verlässt sich ja nicht ausschließlich auf die FB!
    ein 2. Scharf- / Unscharfelement ist immer zu installieren. Meist mache ich die Garage auch als separaten Bereich, der mit der FB geschaltet wird.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Man verlässt sich ja nicht ausschließlich auf die FB!
      ein 2. Scharf- / Unscharfelement ist immer zu installieren.
      Genau, damit hast Du ja auch recht. Wie ich schon schrieb - die Definition einer 'EMA' ist bei den Kunden immer sehr eigen. Ich belehre da auch nicht.
      Der gesamte Aufbau der EMA wurde hier glaube auch nicht im Detail beschrieben. Ich las nur 'Funk' und später 'mit RFID ist's sicher'.
      Deswegen - das ist bei einer richtigen EMA nicht zu Ende gedacht.

PS: Funk bauen wir dennoch nicht (oder ungerne) mit ein. Ist eben nicht wirklich sicher. Siehe in besagte Quellen.
      Das ist für mich hier aber auch die Crux in diesem Forum. Die meisten bauen sich der Sicherheit wegen eigene KNX-Linien für den Aussenbereich
      mit verschärften Filtertabellen-Settings, zusätzliche KNX-Sicherheitsmodule pro Linie, final alles per KNX-Secure parametriert.

Die Einbruchmeldeanlage wird dann aber über 'ne Funkfernbedienung scharf/unscharf geschalten

Ich glaube, über diesen Ansatz kann man wirklich nochmal nachdenken.

Kommentar

Solang es nur die Garage betrifft, ist doch alles ok, oder verstehe ich Dich da falsch?

Kommentar

Hallo Falkenhorst,

wie löst du diese Situation sonst? Also Garagentor öffnen ohne Aussteigen aus dem Auto und keine keine Probleme mit der Alarmanlage.

Die einzige Alternative die mir noch einfällt ist, den Bereich der PKW Garage nicht in die Alarmanlage zu integrieren und erst beim betreten anderer Räume unscharf zu schalten. Das gefällt mir aber auch nicht

Kommentar

Du hast damit 2 Sicherung Bereiche, hast du gerade eindeutig definiert. Beim betreten des höheren Sicherung Bereich besteht dann immer noch die Notwendigkeit eines Sperrelement und alles ist in Ordnung und du sie Gefährdung sinkt. Nur sollte das nicht der gleiche rifd Transponder wie für die Garage sein
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BernhardKr
              genau so wie es BadSmiley beschreibt. Drücken wir mal ein Auge zu, wenn Du mit Deinem schön gewärmten Maserati zu Hause ankommst und im Winter nicht raus willst zum Garagentor öffnen. AW hier so auch an vento66
              Naja, ist dann Dein Wunsch. Aber an Deine Haustür musst Du doch sowieso zu Fuß ran um aufzuschliessen. Deswegen hier das ursprüngliche Fragezeichen
              zur Funkfernbedienung. Das eigene HomeSweetHome sollte absolut fett sicher ausgebildet sein. Wenn der Maserati weg ist kauft man(n) sich einen neuen - C'est la vie.
              Wenn Einbrecher nachts vor Dir im Schlafzimmer stehen wärend Du schläfst, ist das eine andere Hausnummer.

BernhardKr
              Entschuldige mich. In Deinem Eingangspost hattest Du nicht zwischen Tor, Garage und Haus differenziert.
              Zuletzt geändert von Falkenhorst; 08.12.2019, 23:23.

Kommentar

Ja das mit dem Maserati wär das kleinste Problem, dann nehm ich einfach den Benz

Ich werde mir das jedenfall nochmal anschauen, die Garage als eigenen Bereich abzubilden. Von der Garage kann ich direkt ins Haus ohne nochmal raus zu müssen, da sollte noch ein Code/Fingerprint/RFID Platz finden

Kommentar

BernhardKr
                  cool,
                  ich denke, Du machst das dann schon richtig.
                  Jute Nacht.

Kommentar

Wenn du es richtig machst, funktioniert das aber nicht mit Taste 2 Tor zu und EMA scharf.
                    Erst wenn das Tor zu ist kann die EMA scharf geschalten werden.

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                    Die Einbruchmeldeanlage wird dann aber über 'ne Funkfernbedienung scharf/unscharf geschalten
                    Will ich mal sehen wie ein normaler Einbrecher ein 128bit AES Code knackt.
                    Da ist es wahrscheinlich noch einfacher einen Fingerabdruck zu kopieren.

Wie man das löst?
                    Tor auf ohne Probleme mit der Alarmanlage?

Gibts viele Lösungsansätze.
                    EMA aus mit einer Taste der Funkfernbedienung und mit einer anderen Taste Tor auf.
                    Oder mit Verzögerung, Tor auf und innerhalb von X Sekunden die EMA in der Garage mit RFID etc deaktivieren.

Kommentar

Wichtig auch das die Garage ein eigener Sicherungsbereich wird , da ist der Rest uninteressant. Was auch immer dann passiert, Haus muss separat unscharf geschaltet werden - was soll da passieren

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                        Wenn du es richtig machst, funktioniert das aber nicht mit Taste 2 Tor zu und EMA scharf.
                        Erst wenn das Tor zu ist kann die EMA scharf geschalten werden.
                        Falsch! Schon mal was von der Schleussenfunktion gehört?

Kommentar

Falsch! Schon mal was von der Schleussenfunktion gehört?
                          Nichts falsch, alle Außentüren sind in die Zwangsläufigkeit mit einzubeziehen und das bedeutet das du keine Türe aufmachen können darfst, wenn die EMA scharf ist.

Edit: Elektrische Zwangsläufigkeit: Alle elektrischen Maßnahmen zur Einhaltung der Zwangsläufigkeit, z.B. Verschlussüberwachung von Außentüren,
                          VDS 2358.

Jetzt erklär mal wie du das machen willst, auch fällt das Betreten eines Raumes ohne vorherige Unscharfschaltung unter Zwangsläufigkeit.
                          Zuletzt geändert von Alexander79; 09.12.2019, 10:00.

Kommentar

Und jetzt willst Du mir auch noch erzählen, das im EFH VDS gefordert wird? Ich kenne da bisher nur ein einziges.....

Kommentar

Und jetzt willst Du mir auch noch erzählen, das im EFH VDS gefordert wird?
                              Ne sage ich nicht, ich sagte nur wenn er es richtig macht. Musst schon richtig lesen.
                              Und wenn man sich ne Telenot an die Wand schraubt und baut sie dann nicht VDS konform auf, sorry, dann ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Im Übrigen wird diese Forderung der Zwangsläufigkeit aktuell auch in die technischen Spezifikationen der DIN EN 50131 eingearbeitet, dann ist das auch verpflichtend für die KFW Förderung.

Kommentar

Ja, und dann öffnet das Tor 3 Sekunden verzögert nach dem unscharf schalten.... Ich versteh nicht, wo immer Probleme konstruiert werden, die keine sind..... Ausserdem ist das bei jeder Einganstür Standard, Alarm unscharf und Motorschloß macht auf.
                                Zuletzt geändert von vento66; 09.12.2019, 14:45.

Kommentar

Lädt...
                                X