Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren rein zeitgesteuert schalten ohne Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktoren rein zeitgesteuert schalten ohne Visu

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe.
    Und zwar möchte ich ein paar Aktoren rein zeitgesteuert schalten. Allerdings möchte ich dafür keine Visu benutzen.... wenn es nicht anders geht mache ich das natürlich, aber ich versuche die Kernfunktionen des Hauses nur im ETS umzusetzen. Wenn nicht anders machbar, steht aber ein Raspberry mit Openhab zur Verfügung.

Folgendes möchte ich machen. Wir haben bei uns im Haus dezentrale Lüftungsanlagen verbaut. Diese sind zwar extrem leise, aber meine Freundin hat einen empfindlichen schlaf beim einschlafen. Ich möchte also, dass die Lüftungen nur in bestimmten Zeitfenstern mit Strom versorgt sind.

Beispiel:
    Lüftung ein: 9:00 bis 22:00 Uhr
    Lüftung aus: 22:00 bis 1:00 Uhr
    Lüftung ein: 1:00 bis 6:00 Uhr
    Lüftung aus: 6:00 bis 9:00 Uhr

Außerdem lege ich auf einen Taster (der am Bett ist) noch eine Sperrfunktion mit welcher man die Lüftung auch manuell für z.B. 2 Stunden ausschalten kann. Wenn man mal zu anderen Zeiten ins Bett geht (z.B. wenn man von einer Feier nach Hause kommt). Ansonsten decken die Zeitfenster nämlich sowohl in der Woche als auch am Wochenende unsere "Schlafenszeiten" ab.

Zur Verfügung steht ein MDT IP Interface, ein JUNG 4194 Taster und die Lüftungen sind an Datec Unterputzaktoren angeschlossen.

Kann ich das mit den Komponenten irgendwie hinbekommen oder brauche ich noch zusätzliche Baugruppen oder muss gar doch OpenHab dafür verwenden?

Danke euch

Das ist doch ein Job für eine KNX Zeitschaltuhr....

Kommentar

Lädt...
    X