Hallo zusammen,
ich verwende das Wiregate seit Herbst letzten Jahres zum Auslesen einer ganzen Reihe von Temperatursensoren, das klappt problemlos.
Zeitlich komme ich nun dazu ein lange aufgeschobenes Problem zu lösen, nämlich die die Anbindung meiner Siemens LOGO-Schaltungen über ein IP Gateway. Die einschlägigen Forenbeiträge habe ich rauf und runtergelesen, aber ich finde nichts was mir (wie sonst, DANKE an alle!) weiterhilft.
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Zur Realisierung:
Nun sind wir am entscheidenden Punkt, wie bekomme ich den virtuellen Port auf den PC ?
Probiert habe ich es mit dem Programm HW VSP Setup 2.5.10.exe
von der FA. HW-Group, aber das klappt so nicht (s. Bild).
Der Port wird vom Programm zwar erkannt, aber nicht im System erstellt.
Einfache Frage:
Was mach ich falsch, bzw. wie kann man es anders lösen ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung der Logo über das Wiregate ?
Das original Logo-USB Kabel hat ja auch nur einen USB2Ser Wandler drin.
österliche Grüße
Michael
PS: Die Logos dienen zum einen der Heizungsteuerung, zum anderen benutze ich sie mittlerweile gerne als frei programmiere Universal KNX Aktoren. Alle Logos haben ein eigenes KNX-Modul und hängen am EIB.
Teilweise kommunizieren sie auch untereinander über den EIB Bus.
ich verwende das Wiregate seit Herbst letzten Jahres zum Auslesen einer ganzen Reihe von Temperatursensoren, das klappt problemlos.
Zeitlich komme ich nun dazu ein lange aufgeschobenes Problem zu lösen, nämlich die die Anbindung meiner Siemens LOGO-Schaltungen über ein IP Gateway. Die einschlägigen Forenbeiträge habe ich rauf und runtergelesen, aber ich finde nichts was mir (wie sonst, DANKE an alle!) weiterhilft.
Die Aufgabenstellung ist folgende:
- 4 der derzeit 5 LOGO'S befinden sich im Keller und sollen vom 1.OG aus ferngewartet werden (Programmübertragung und Online-Test)
- Momentan reicht es mir wegen der Kosten des Kabels nur ein Programmierkabel im Keller zu haben, umstecken zwischen den LOGO's erfolgt von Hand
- Anbindung bei seriellem oder USB Kabel der LOGO
Zur Realisierung:
- habe ich mir neulich im Wiregate-Shop den USB-Seriell Wandler bestellt.
- Anschluss ans Wiregate ist ja kaum verkehrt zu machen.Die Socketverbindung sollte auch passen, s. Bild (Port 7003)
Nun sind wir am entscheidenden Punkt, wie bekomme ich den virtuellen Port auf den PC ?
Probiert habe ich es mit dem Programm HW VSP Setup 2.5.10.exe
von der FA. HW-Group, aber das klappt so nicht (s. Bild).
Der Port wird vom Programm zwar erkannt, aber nicht im System erstellt.
Einfache Frage:
Was mach ich falsch, bzw. wie kann man es anders lösen ?
Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung der Logo über das Wiregate ?
Das original Logo-USB Kabel hat ja auch nur einen USB2Ser Wandler drin.
österliche Grüße
Michael
PS: Die Logos dienen zum einen der Heizungsteuerung, zum anderen benutze ich sie mittlerweile gerne als frei programmiere Universal KNX Aktoren. Alle Logos haben ein eigenes KNX-Modul und hängen am EIB.
Teilweise kommunizieren sie auch untereinander über den EIB Bus.
Kommentar