Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poolsteuerung mit Logikbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Poolsteuerung mit Logikbaustein

Hi

Rechtzeitig zur Badesaison ist der Baustein zur Poolsteuerung fertig.

Die Grundlage ist vor 2 Jahren entstanden als ich meinem Poolbauer beweisen wollte dass es auch ganz ohne sein Steuergerät geht.

Mittlerweile habe ich aus den damals zusammengestellten und mit der Zeit verfeinerten Logiken einen eigenen Baustein gebaut.

Der Baustein heisst 13202_Pool_Rückspülen und ist im Downloadbereich unter https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=380

Gesteuert wird die Filterpumpe, das automatische Rückspülventil und die Steuereinheit der Poolchemie.

Als Input können folgende KO bzw. iKO's verwendet werden:
    Poolheizung
    Poolabdeckung
    Filterdruck
    Aussentemperatur
    Nierdertarifstrom

Die genaue Beschreibung steht in der Hilfedatei.

Bitte den Aktor für das Rückspülventil als Timer konfigurieren um z.B. beim Ausfall des HS während des Rückspülvorgangs das leerlaufen des Pools zu verhindern. (Steht auch im Help, aber das wird ja nicht immer gelesen )

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Hallo

Da der Filterbaustein für so einen Baustein schon erstaunlich oft runtergeladen wurde hab ich mich entschlossen auch noch den entsprechenden Baustein zum aufheizen des Pools in den Downloadbereich zu stellen.
    (13204_Pool_heizen_mit_Boiler_Nachladung_V1.0)

Der Baustein ist für Poolheizungen bestimmt die die Wärme aus demselben Boiler nehmen aus dem auch das Heisswasser und ggf. die Heizung gespiesen werden.

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Danke

Vielen Dank Holger, ich hatte die Berechnung in nem Logo als Bus Teilnehmer gemacht, aber deins ist auch sehr elegant.

Gruß aus Aachen

Kommentar

Lädt...
      X