Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&J Tasterankopplungen 6108 zeigen sporadisch falsche Rückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Irgendwo eine Busklemme nicht sauber gesteckt / defekt?
    Oder irgendwo doch mal ein Gerät hinzugefügt und Busklemme <> Hilfsspannungsklemme vertauscht?

Kommentar

Hallo, ich habe mich gestern abend durch die ganze Verteilung gekämpft, Geräte abgetrennt und Verkabelung geprüft. Keine Besserung.

Die ganze Nacht durch sieht der Bus so aus (Wiederholungen, nicht bestätigt, negativ bestätigt):
      Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.00.24.png

Ich habe den Monitor mitlaufen lassen - seit kurz nach um 8 ist der Bus plötzlich sauber.
      Bis jetzt (seit eineinhalb Stunden) kein einziger Fehler, keine Wiederholung, alles sauber.
      Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.04.41.png

Ich lasse jetzt den Bus loggen bis die Fehlermeldungen wieder kommen.
      Gefühlt geht der Mist abends los und früh ist wieder gut.
      Egal ob tagsüber jemand im Haus ist oder nicht.
      Der Zeitpunkt stimmt auch nicht mit Events wie Sonnenaufgang oder Tag/Nacht überein.

Parallel habe ich mich durch die FHEM Logs gekämpft. Ich finde aber keine Zusammenhang.
      Mittlerweile habe ich schon Netzspannung und Netzfrequenz dagegen gehalten,
      und geschaut ob die Waschmaschine (deren Kabel über längeren Weg neben der
      Busleitung liegt) mit den Events übereinstimmt. Keine brauchbaren Ergebnisse.

Langsam bin ich am verzweifeln und habe keine Ansätze mehr.

Ich fange bald noch an die Bauwerkstemperatur zu korrellieren ...
      vielleicht zieht sich ja in der Nachtkälte ein Kabel aus der Wago?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Oder irgendwo doch mal ein Gerät hinzugefügt und Busklemme <> Hilfsspannungsklemme vertauscht?
        Da ich die Hilfsspannung nur für die Siemens IP/TP brauche sind die nur im Zentralschrank verbunden.
        Der Rest weiss/gelb ist durchverdrahtet / durchgeklemmt aber nicht auf die Spannung aufgelegt.

Kommentar

Lädt...
        X