Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 wird nicht von ETS gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 wird nicht von ETS gefunden

Der Gira X1 hängt an einer Fritz Box und ich kann über die zugewiesene IP Adresse mit dem Projekt Assistenten darauf zugreifen und auch über die IP Adresse direkt im Browser ist der X1 zu erreichen. Jedoch erscheint dieser nicht in der ETS (ausprobiert mit 5.7.3 und 5.7.2) und wird auch nicht gefunden, wenn ich dort manuell eine Schnittstelle konfiguriere.
    Ich habe schon alles neugestartet und auch den X1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich mich direkt mit dem X1 verbinde, passiert genau das Gleiche, ich kann drauf zugreifen, die ETS aber verweigert den Dienst. Hat jemand noch eine Idee?

Also X1 wird schon über das Netzwerk von der ETS nicht erreicht?

Wenn dein Problem auf KNX Busseite ist: Zeig mal ein Foto, wo man die Anschlüsse am X1 für Busleitung und 24V DC Hilfsspannung sieht. Da gab's schon mal vertauschte Beschriftungen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 12.12.2019, 10:48.

Kommentar

WLAN? oder LAN?

ich meine das geht nur mit LAN (zumindest bei mir)

Du kannst aber in ETS die Schnittstelle manuell hinzufügen

Kommentar

Die Verkabelung ist es nicht, die Beschriftung ist nicht vertauscht. Vielmehr ist es so, dass ich ja durchaus sowohl über das WLAN, als auch LAN auf den X1 zugreifen kann, nur die ETS diesen nicht sieht und auch nicht findet, wenn ich in der ETS die Schnittstelle manuell hinzufüge.
        Wenn ich meinen Rechner per Netzwerkkabel direkt mit dem Rechner verbinde, dann geht es manchmal, aber auch eher unzuverlässig.

Kommentar

weiterhin macht es keinen Unterschied, ob ich die IP Adresse manuell vergebe oder per DHCP.

Kommentar

Der X1 kann ja nur 5 Verbindungen und die belegt er auch der Reihe nach. Keine Ahnung, wann er die wieder als frei meldet/findet. Starte mal Deinen Router neu, dann sollte es auch mit der ETS funktionieren

Kommentar

Zitat von codingforasmarterhome Beitrag anzeigen
              nur die ETS diesen nicht sieht und auch nicht findet, wenn ich in der ETS die Schnittstelle manuell hinzufüge.
              Hast du das schon mal für andere IP-Schnittstellen in der ETS gemacht oder kann es ein Bedienfehler sein?

Zeig bitte mal einen Screenshot der ETS Seite "Bus", was dort angezeigt wird und was du einträgst.

Kommentar

Lädt...
              X