Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Konfiguration mit Gira TouchTerminal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Konfiguration mit Gira TouchTerminal

Hallo
    Ich habe die Schwierigkeit, das egal wie ich es anstelle, immer das falsche Symbol die Funktion ausführt.
    Also Symbol "auf" --- Jalousie geht ab
    Also Symbol "ab" --- Jalousie geht auf

Was muss ich machen, damit es richtig funktioniert.

Ich benutze Hager Aktoren.
    Danke,Gruss Frank

Screenshot wäre nicht schlecht. Oder mehr info.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Funktioniert denn die Handbedienung am Aktor in der richtigen Richtung bzw. an einem Taster?

Könnte ja sein, dass einfach die beiden Leitungen für auf/ab vertauscht sind?

Hatte den Fall mal, der Elektriker meinte, er hätte doch alle richtig angeschlossen, braun-auf und schwarz-ab, er hatte aber nicht bedacht, das sich die Fahrtrichtung ändert wenn der Motor links bzw rechts in der Welle eingebaut ist... :-)
      Bei "Zentral auf" fuhr dann die hälfte der Rollos nach oben, die anderen nach unten.

Kommentar

Jalousiesteuerung mit Gira TouchTerminal

Hallo

Ich benutze Hager Jalousieaktoren z.B. TXA224.
        Die Steuerung der Jalousien mit Sensoren funktioniert richtig, aber jedoch mit dem Touchscreen von Gira will das mit auf und ab nicht so funktionieren.
        Ich benutze die Standardfunktionen und Elemente von Gira.
        Bei AUF geht die Jalousie aber ab und umgekehrt.

• Jalousien mit Hager Aktoren (z.B. TXA 224)
        • Steuerung mit Sensoren funktioniert einwandfrei (AUF/AB)
        • Gira TouchTerminal (Steuerung von AUF/AB immer vertauscht
        • Gira Standardfunktionen benutzt

Wenn das kleine Problem gelöst ist, bleibt nur noch der Status am Terminal anzuzeigen. Ich habe hierzu bei Hager zwei Funktionen zur Auswahl; Zustandsanzeige und Zustand1. Welcher ist nun wie zubenutzen?

Gruss Frank

Kommentar

Guck mal im Bus-Monitor ob er bei den Tastern wirklich ein AUF sendet bei AUF und ein AB bei AB. Könnte ja auch sein, das die Taster falsch beschriftet sind oder eben doch am Aktor auf und ab vertauscht ist.

Kommentar

Hallo,

beim Fahrbefehl "auf" muss die logisch "0" gesendet werden bei "ab" die logisch "1".

Dies bitte über den Busmonitor prüfen.

Gruß

Stefan
            Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Print Screens

Hallo

Wenn ich mir die Daten ansehe, sehe ich dass bei 0 ab und bei 1 auf gefahren wird.
              Was sich mir bisher nicht erschliesst ist, warum mit Senoren die Steuerung funktioniert und mit GIRA die Symbole(Funktionen) vertauscht sind?

• Handbetrieb der Hageraktoren: Auf und Ab sind korrekt
              • Daraus folgt, das die Steuerungen mit den Sensoren auch korrekt sind (logisch o und logisch 1) wie aufgezeichnet

Anbei ein paar Printscreens
              Gruss
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X