Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF secure

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Frank, daß der Proxy noch in Arbeit ist war soweit klar. Das Thema habt ihr umfassend erklärt.
    Diese Antwort finde ich überheblich und unpassend, gerade weil ich Dir Deine Fragen beantwortet habe!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Verständnisfrage daher: kann das mit einen Secure TP-Gerät über einen "alten" RF-Koppler sicher kommunzieren
      Das sollte gehen.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Die Proxy Server Spezifikation ist noch nicht fertig
      Die AN192 hat die letzte Hürde im Voting-Prozess bereits genommen und wird gerade für die Veröffentlichung vorbereitet.

Kommentar

Zur Anwendung im gemischten Betrieb: wir raten ja immer davon ab, die Haustüre mit in KNX zu nehmen, da könnte man jetzt z.B. Mit einem Secure Aktor und einem Secure Sensor nur den einen Kanal sich gegen Manipulation machen und die restliche Installation sonst unberührt lassen. Das wäre eine günstige Sicherheitserweiterung.

Gruß Florian

ok, gilt eigentlich mehr für TP Secure.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          ...
          Die AN192 hat die letzte Hürde im Voting-Prozess bereits genommen und wird gerade für die Veröffentlichung vorbereitet.
          Has been published for the KNX manufacturers

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Das sollte gehen.
            Danke Klaus!

Den Aspekt finde ich gerade ganz spannend, weil ich mich zuvor noch nicht mit Data Secure beschäftigt habe. Gilt das auch allgemein, daß Secure-Telegramme über einen Nicht-Secure-Pfad übertragen können mit "alten" Kopplern dazwischen? Würde es also genügen, wenn die von der GA betroffenen "Endgeräte" Data Secure beherrschen?

Kommentar

Wenn der Koppler nicht zu alt ist, ja. verschlüsselte Telegramme sind um 13 Byte länger als unverschlüsselte, der Koppler muss also für alles (außer 1-Bit-Daten) long frames können.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und versuche gerade, für eine Altbaumodernisierung zu planen. Das wird zum Teil per RF gehen müssen, daher bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Koppler.
                Data Secure wäre natürlich auch schön (zumindest "data secure ready").

Das mit dem Proxy weiter oben glaube ich ja zu begreifen ;-)

Allerdings habe ich gerade im Online-Katalog gesehen, dass der Koppler von Theben angeblich schon Data Secure kann (blaues Schild in der ETS)?!
                Das kann ich mir dann jetzt gerade nicht mehr erklären.

Daher die Frage an die Profis: Was bedeutet das denn dann in dem Fall? Alle anderen Koppler die ich gefunden habe, können das nicht. Also was genau macht das Ding dann anders?

Danke und Grüße
                Joachim

Kommentar

Zitat von jmk Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet das denn dann in dem Fall? Alle anderen Koppler die ich gefunden habe, können das nicht.
                  Gegenfrage: Kannst Du den Medienkoppler TP-RF KNX von Theben denn schon kaufen?
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Gegenfrage: Kannst Du den Medienkoppler TP-RF KNX von Theben denn schon kaufen?
                    Also z.B. bei Voltus und Wandelt könnte ich auf kaufen klicken, ja (Nr. 9070868)

Kommentar

Ich melde mal Zweifel an, solange der Artikel nicht "sofort lieferbar" ist.

Kommentar

Zitat von jmk Beitrag anzeigen
                        Also z.B. bei Voltus und Wandelt könnte ich auf kaufen klicken, ja (Nr. 9070868)
                        Der Medienkoppler Theben 9070868 ist OEM Weinzierl 672, unterstützt "lediglich" longframes und bringt noch keine verschlüsselte Funkverbindung mit!
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Ahh, ok.
                          Habe ich dann in dem Marketing Bla-bla missverstanden, hatte auch den Thread nicht mehr so intensiv verfolgt.
                          Ich brauche also ETS 6 und einen Proxy um das ganze Thema einigermaßen sinnvoll anzugehen. Von brauchbaren Sensoren/ Aktoren ganz zu schweigen.
                          Also kann man dann so frühestens ab 2025 damit rechnen?

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                            Habe ich dann in dem Marketing Bla-bla missverstanden
                            Passiert schnell, wenn man nicht ganz genau hinschaut. Longframes ist die Voraussetzung damit datasecure Telegramme überhaupt durch einen Koppler geleitet werden können. Longframes beherrschen meines Wissen alle derzeit auf dem Markt befindlichen RF-Medienkoppler.

Ich brauche also ETS 6 und einen Proxy um das ganze Thema einigermaßen sinnvoll anzugehen. Von brauchbaren Sensoren/ Aktoren ganz zu schweigen.
                            Genau so ist es!

Also kann man dann so frühestens ab 2025 damit rechnen?
                            Die ETS6 soll doch schon in Q4/2020 kommen?
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

The correct expression is "Extended Frames" and not "long Frames", which is not the same. Data Security as such does not require Extended Frames, but, as the payload becomes bigger, longer Frames are quickly needed, which assumes Extended Frames. KNX RF de-facto supports Extended Frames, like the majority of the TP devices and all the Couplers today.
                              Data Security has been designed to pass in the same way through Couplers as plain Frames, so, a Secure RF device and a secure TP device can communicate securily over the network, like plain Frames. Only if a "plain device" and "secure device" have to communicate, one needs the Secure Proxy.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Der Medienkoppler Theben 9070868 ist OEM Weinzierl 672, unterstützt "lediglich" longframes und bringt noch keine verschlüsselte Funkverbindung mit!
                                Dass der OEM Weinzierl ist, hatte ich mir auch schon gedacht. Komisch ist aber doch, warum der Theben dann das blaue Schild in der ETS zeigt, der Weinzierl aber nicht? Darauf zielte auch meine erste Frage ab...

Zusatzfrage: Da der Koppler ja quasi dual-headed ist - bezieht sich data secure dann zwingend auf beide Seiten, oder nur auf TP oder RF?
                                Zuletzt geändert von jmk; 15.01.2020, 09:16. Grund: Zusatzfrage ergänzt

Kommentar

Lädt...
                                X