Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT KNX RF Reichweitenscan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falkenhorst
    antwortet
    Ja, die beiden Apps zusammen installiert lassen das App-Menü kollidieren. Die ETS erkennt den Unterschied zwischen beiden Apps nicht. Ich konnte den MDT-App Entwickler mit ein paar Versuchsdurchführungen unterstützen und er hat den Fehler reproduzieren können. Vermutlich liegt der Fehler bei der Konnex. Der App könnte nach Einreichung zur Prüfung und Freigabe von der Konnex ähnliche oder gleiche Signaturen wie der von Tapko gegeben worden sein. Der App-Entwickler wollte sich mit der Konnex diesbezüglich
    gleich per Ticket in Verbindung setzen. Das nächste Update regelt das bestimmt. Von daher erstmal nur eine App installieren und nutzen
    (am besten die von MDT, da sie sich parallel zu meinem Thread doch sehr um Lösungen bemüht haben. Hier Lob!).
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 24.02.2020, 20:08.

Einen Kommentar schreiben:

• Tenbrock
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    hier die Ansicht bei mir. [/ATTACH]
    Bei mir sieht es genau so aus wie bei dir nachdem ich die MDT App auf 1.3.0.0 gebracht habe.
    Ich hatte eigentlich die Lizenz für die MDT-App auf meinen Supplementary-Dongle und die Lizenz für die Tapko App auf meinen Pro-Dongle.
    Jetzt funktionieren aber beide mit beiden Donglen.

Wie ich jetzt selber herausgefunden habe, führt das zu den hier von mir beschriebenen Problem:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...54#post1472754

Ein Downgrade der MDT-App konnte das Problem vorerst beseitigen. Der KNX-Association Support war jetzt nicht wirklich hilfreich. Die wollen immer nur Loggs auf denen sie selbst nichts erkennen können. Das Beste ist natürlich auch, dass der Diagnose-Wizard eine Fehlermeldung ausgibt (Index244 kann nicht in die angegebene Codepage übersetzt werden) dazu habe ich jetzt auch noch ein Ticket geöffnet (#171832)

Alles im allen eine tolle Leistung von der KNX Assi.
    Zuletzt geändert von Tenbrock; 24.02.2020, 20:10.

• Falkenhorst
    antwortet
    Gast hier die Ansicht bei mir. Eine App ist von MDT, die andere von Tapko. Aber frag mich nicht, welche Welche ist.

Unbenannt.jpg

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Nein, ich habe mich nur zu oft vertippt

• Falkenhorst
    antwortet
    Ich schau mir nachher nochmal den App-Aufbau an, bezüglich auffälligkeiten einer Vertauschung.
    Bei mir sehen beide Apps vom Icon und Entwicklerbezeichnung her in der ETS-Appübersicht genau gleich aus. Nähmlich wie die Tapko App.
    image_93967.png
    Ich mache später nochmal ein Gesamt-Screenshot. Sitze gerade nicht vor der Software.

Gast wieso Textinhalte wieder rausgenommen. Waren die Infos vorhin zu geheim.

• Gast1961
    antwortet
    Hallo Thomas,

der interessantere Fall ist die MDT Version von Falkenhorst.

Bei mir ist es einfacher: ich nutze die Tapko-App v1.3 und einzige Vermischung dort: es steht MDT RF+ im Titel der Hilfe.

tapko1.png

tapko2.png

tapko3.png

Was im Vergleich zu den Screenshots oben noch auffällt: trotz App-Version 1.3 endet die Versionshistorie der Hilfe bei Version 1.0

tapko4.png
    Zuletzt geändert von Gast1961; 10.02.2020, 08:55.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie diese komischen Text Vertauschungen zustande kommen.
    Bei mir sieht alles ganz normal aus.

VG,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2020, 09:03.

• Falkenhorst
    antwortet
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Danke an MDT hierfür . Wie das Kind heißt, ist mir jetzt dabei nicht so wichtig.

• evolution
    antwortet
    Das ist ein bischen lustig...

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Bei mir wird nach dem Update der Herausgeber MDT nach wie vor korrekt angezeigt.
    Bei meiner Tapko-Version ist beides mal erwähnt

rfapp.png
    Dafür gibt's in meiner Tapko-App keine so nachvollziehbare Versiongeschichte, die wurde wohl nach der initialen Version nicht gepflegt. Erfreulich, daß MDT das besser dokumentiert.

• evolution
    antwortet
    Bei mir wird nach dem Update der Herausgeber MDT nach wie vor korrekt angezeigt. Den KNX-RF-FSA von Tapko habe ich jedoch nicht installiert.

MDT RF Reichweitenscan 1.3.GIF

• Falkenhorst
    antwortet
    Die MDT App hat gestern ein Update bekommen. Steht jetzt bei v1.3 und der Entwickler heißt nun nicht mehr
    MDT technologies GmbH sondern TAPKO technologies GmbH. Naja, jetzt hab ich die TAPKO-App eben zwei mal.
    Beide laufen nun gleich gut.

• Falkenhorst
    antwortet
    Ich habe mir jetzt die von Volker schon erwähnte Tapko App mit der Version 1.3 gegönnt.

Ergebnis:
    - keine Fehlermeldungen
    - Alle KNX RF S-Mode (habe keine Anderen - JUNG & Gira funktionieren glaube ich ebenfalls im S-Mode)
    Teilnehmer werden erkannt (Elsner, MDT, JUNG, GIRA, Hugo Müller) (Batteriegeräte in den Prog Modus versetzt vorausgesetzt
    - einige Geräte (Fremdhersteller ausser MDT) haben Probleme sich mit dem TP-RF Koppler zu unterhalten, Signalstärkeergebnisse zur Kommunikation der Endgeräten untereinander werden aber ausgegeben.

Fazit:
    genau so muss es (reicht es)!
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 09.01.2020, 21:38.

• Falkenhorst
    antwortet
    Danke.

• hjk
    antwortet
    Wir klären gerade, ob ein Update der MDT App fehlt. Falls ja, wird das Update der App kurzfristig erfolgen.

Lädt...
X