Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira ITT und dimmfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira ITT und dimmfunktion

Guten Tag,

Ich hab eine "kleine" Anlage mit einem Info Terminal Touch, einem Dimmaktor und 2 Taster. Das Licht läst sich von den zwei tastern und dem Info Terminal Touch ein / aus schalten und dimmen. Im info Terminal Touch hab ich eine schaltfläche ein / aus und einen Balken zum dimmen.

Mein problem ist das wen ich das Licht über die Taster oder über das Touch einschalte verändert sich mein Balken im Info Touch nicht.

Ich hätte gerne wen ich an einem Taster aus schalte das der Balken leer ist und wen ich einschalte voll ist. Genauso möchte ich gerne wen ich mit den Tastern dimme das der Balken sich dan mit bewegt. Momentan ist es noch so wen das Info Terminal Touch auf Aus steht und ich mit dem Balken hochdimme geht die Lampe an und der Aus Knopf am Terminal Touch bleibt auf Aus stehen.

Ich weiß das es nur eine sache der zuordnung ist, ich steh aber momentan voll auf dem Schlauch und bekomm es irgendwie nicht hin.

Schon mal Danke für die Antworten.

kann dein Aktor denn den aktuellen "Dimm-Grad" in % rückmelden? Wenn ja, dann diese Objekt vom Aktor mit einer eigenen GA auf das Objekt vom Schieberegler im ITT als zweite (hörende) GA legen.

Das ITT muss ja irgendwie mitbekommen, wenn sich der Dimmwert ändert. Ein Ausschalten ändert den Dimmwert ja erst mal nur im Aktor selbst. Der muss den neuen Wert dann schon auf den Bus schicken, damit ein ITT das anzeigen kann.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Vielen dank für die schnell antwort.

Ich hab es mit dem Helligkeitswert von meinem Dimmaktor (Gira 103200) versucht. Hat leider nicht geklappt.

Lg

Kommentar

Okay mein fehler, hatte vergessen ein paa flags zu setzen, jetzt hab ich nur noch das problem, das ich am Info nicht mehr dimmen kann aber das bekomm ich auch noch hin.

danke.

Kommentar

Okay ich brauch doch noch mal Hilfe. Der "Balken" und so weiter funktioniert alles echt top. Hat mich sehr gefreut.

Nur das mit dem Dimmen will das Info Terminal Touch jetzt nicht mehr machen.

Ich hab im Touch bei Dimmobjekt (Dimmen) die gleiche gruppenadresse wie bei meinem Dimmaktor Statusabfrage EIN die Flegs K L Ü ein, aber irgendwie mag es nicht.

Kommentar

vorher ging das Dimmen und jetzt nicht mehr? Dann sag noch mal genau, was Du geändert hast.

Und du hast im ITT beim Dimmobejkt jetzt nur noch eine GA? Das wäre falsch. Du musst da zwei haben! Die, die du ursprünglich hattest. Die muss als "sendend" gekennzeichnet sein und mit dem "Eingang" am Aktor verbunden sein, also dem Objekt, auf dem der Aktor den neuen Dimmwert erwartet.
            Die zweite GA ist die neue und die muss mit dem Rückmeldeobjekt vom AKtor verbunden sein.
            Auf der einen GA sendet das ITT also den neuen Dimmwert, den der Aktor einstellen soll und auf der anderen GA sndert der Aktor den aktuellen Wert, egal ber welchen Weg er sich geädert hat.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
            X