Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor sendet, aber Schaltaktor macht keine Reaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor sendet, aber Schaltaktor macht keine Reaktion

Hallo zusammen,
    Hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!!

Hab ein Problem mit einer Treppenhaus Lichtschaltung. Wenn hier bei dieser Lichtschaltung längere Zeit kein Tastsensor betätigt wird muss beim Einschalten der Beleuchtung oft der Tastsensor 2 mal gedrückt werden bevor das Licht angeht.
    In der Aufzeichnung am Bus Monitor wird aber auch schon der erste Tastendruck angezeigt, aber die Beleuchtung bleibt aus!! Die Taste am Tastsensormodul habe ich auf drücken =um/loslassen="keine Reaktion" programmiert. Wie gesagt in der Kontrolle des Busmonitors wird ein Tastendruck korrekt angezeigt....
    Schaltaktor hat nicht viele Parameter und ist ganz normal auf schalten eingestellt.
    Finde hier irgendwie keinen Fehler...!?

Vielleicht kann mir hierzu jemand von euch weiterhelfen!

Vielen Dank dafür schon im voraus und euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2020!!

Grüsse Mathew

Moin,

Rückmelde Objekt des Schaltaktors als hörende Adresse auf die Tastsensoren
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

oh Gott!

Kommentar

Hallo Schlaubi,
        danke für deine Hilfe!
        Leider hat mein Aktor noch kein Rückmeldeobjekt, ist noch einer der älteren aber zuverlässigen Sorte.
        Hab den noch übrig gehabt...ist ein ABB AT/S4.16.5 mit der Applikation Schalten/Logik/Vorzug/TRH Funktion.
        Brauch diese Applikation wegen der TRH Funktion und hier ist leider kein Rückmeldeobjekt zu sehen.
        Könnte höchstens mal nach neuerer Applikation suchen.

Grüsse Mathew

Kommentar

Hi Mathew,

ohne Status kann Ein-Tasten-Bedienung und Treppenlicht nicht korrekt funktionieren. Der Taster schaltet immer nur UM (Ein/Aus/Ein/Aus) und kann nicht wissen, wann das Treppenlicht das Licht ausgemacht hat. Ich hatte mal den Aktor bei einem Bekannten gesehen und weiß, dass er da Treppenlicht mit Status verwendet hat. Es gibt somit eine Applikation mit Status, die solltest Du nehmen. Welche kann ich Dir zwar nicht sagen, aber die sollte ja bei ABB zu finden sein.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lass doch den Taster nur "EIN" senden, aus brauchst Du ja eh nicht.....

Kommentar

Zitat von Mathew33 Beitrag anzeigen
              Leider hat mein Aktor noch kein Rückmeldeobjekt, ist noch einer der älteren aber zuverlässigen Sorte.
              Hab den noch übrig gehabt...ist ein ABB AT/S4.16.5 mit der Applikation Schalten/Logik/Vorzug/TRH Funktion.
              Brauch diese Applikation wegen der TRH Funktion und hier ist leider kein Rückmeldeobjekt zu sehen.
              Könnte höchstens mal nach neuerer Applikation suchen.
              Wenn ich mich nicht täusche....

0.jpg

1.jpg
              2.jpg
              3.jpg

Kommentar

Hi Robby,

das ist die Applikation, die ich bei meinem Bekannten gesehen habe.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo ,
                  hab bei ABB nach der Produktdatenbank von meinem Aktor gesucht und habe komischerweise nur 2 Möglichkeiten
                  angezeigt bekommen ohne Status.
                  Werd es jetzt mit den Daten von Robby nochmals versuchen.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe und euch allen
                  einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Kommentar

Hallo Robby,

war jetzt bei ABB auf der Seite zur Produktdatenbanksuche und finde einfach nicht die passende
                    Applikation zu meinem Schaltaktor AT/S 4.16.5 !
                    Wenn ich diese Type eingebe kommt komischerweise nichts passendes dazu.....
                    Irgend etwas mach ich falsch.......

Kommentar

Hi Mathew,

weil grade Weihnachten ist... es ist der ERSTER Treffer auf Google, wenn man nach AT/S4.16.5 sucht. Der führt dich zu https://new.abb.com/products/de/GHQ6...-4f-16a-c-last, da ist es der download-Tab, da ist die .vd3-Datei.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Mathew33

In der vd3 Datei sind mehrere Applikationen drin. Nimm einfach die Version 5.2 aus meinem Beitrag #7

Kommentar

Hallo,
                          Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2020!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!
                          Ist immer wieder Klasse wie einem hier im Forum als "Anfänger" geholfen wird!!
                          DANKE!!

Ich mach mit der ETS / KNX 2-3mal im Jahr nur ab und zu ne Abänderung und keine ganzen Projekte und mir fehlt dazu dann oft das nötige Wissen und die Routine...

Grüße Mathew

Kommentar

Hallo,
                            hab jetzt die passende Applikation Version 5.2 programmiert und habe jetzt leider das Problem, dass der A und B Kanal zwar jetzt die TRH Funktion mit Status hat,
                            aber ich jetzt wie mit der vorigen Applikation Vers.4.2 die Kanäle C und D nicht mehr auf einfaches Schalten stellen kann.
                            Sowie ich das hier sehe bin ich nun gezwungen alle 4 Kanäle mit der TRH Funktion zu betreiben.....
                            Habt ihr mir hier vielleicht noch einen weiteren Tipp?

Kommentar

Hi,

ich weiß nicht, wofür Du die Schaltkanäle brauchst, aber wenn die üblichen Einschaltzeiten kleiner gleich 6 Tage sind, dann kannst Du C und D locker als Treppenlicht nehmen (Zeitbasis 1,2 Stunden * Faktor 127 ergibt 6,35 Tage). So ist das eben mit der "guten alten Hardware", sie ist eben unflexibel. Moderne Applikationen bieten die Einstellungen pro Kanal (und noch viel mehr), und nicht pro Applikation...

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                              X