Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten IP Router - Anzahl Tunnel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten IP Router - Anzahl Tunnel

Guten Morgen,

in eknem übernommenen Projekt ist ein Merten IP Router - dazu ein Merten u:motion Server.
    die Verbindung mit der ETS klappte einwandfrei.

jetzt spielt der Besitzer mit einem Raspi und dem knxd. Sobald der Raspi läuft komme ich nicht mehr auf den Bus. Die ETS meldet dass kein Tunnel mehr frei ist.

Komisch, da ja eigentlich nur drei Geräte insgesamt zugreifen und die Merten Schnittstelle (in der vorhandenen Version) 5 Tunnel hat.

was kann ich noch probieren?

• Haben auch alle 5 Tunnel eindeutige Adressen?
    • Welche ETS-Version (die ETS 5.7.2 hatte ein Problem, dass sie in bestimmten Situationen mehr Tunnel benutzt als wirklich nötig)?
    • Was genau sielt er denn mit dem Raspi? Die Zahl der angeschlossenen Geräte ist kein Maß; von jedem der Geräte können durchaus mehrere Tunnels angefordert werden.

Kommentar

Ich kann (meines Wissens) nur 2 Adressen vergeben. Das habe ich auch gemacht

ETS ist die neuste (hatte letzte Woche neu aufgesetzt) Fehler passierte aber auch mit den älteren Versionen.

ich vermute auch, dass eins der Geräte mehrere Tunnel anfordert, weiss es aber nicht zu verhindern

Kommentar

Zitat von wanni Beitrag anzeigen
        Ich kann (meines Wissens) nur 2 Adressen vergeben.
        Dann bietet der IP-Router wohl nur einen Tunnel.

Kommentar

Das ist, laut Merten Web Seite nicht der Fall (ab Revision xyz, die dort eingebaut ist)

Kommentar

Muss man da vielleicht auch diese 5 sekunden die Programmiertaste drücken um die zusätzlichen Tunnel zu aktivieren?

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

So wie beim mdt? Laut Merten kann man (egal welche Revision) nur 2 Adressen vergeben. Aber mehr würden schon Sinn machen, da habt ihr Recht ...

Kommentar

probiers doch, und die folgenden Adressen sollten dann auch frei sein!
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

ich probiers mal, Danke für die Anregung. In einem anderen Merten Produkt wird das genau so beschrieben, nur in der für die KNX/IP Router nicht

Kommentar

Findest du eventuell schon etwas beim Linienscan?
                    Gruß Florian

Kommentar

Rückmeldung: Ich hab es mal getestet. Die ETS hat mir nichts angezeigt (Linienscan) aber anscheinend gehts jetzt ... ein weiterer Test wirds die Tage zeigen. Danke für den Tipp, der die Frage aufwirft: Warum steht das nicht in der Anleitung?

Wanni

Kommentar

Lädt...
                      X