Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT Typ aus Telegramm lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von herste Beitrag anzeigen
    damit habe ich auf der Bridge die PA des Absenders und wüsste wie ich den Payload zu parsen hätte.
    Das selbe Gerät sendet aber regelmäßig aus unterschiedlichen Anlässen ein Telegramm mit der selben Payload auf unterschiedliche GAs, z.B. hat ein n-fach Schaltaktor n Status-KOs für die einzelnen Kanäle.
    Auch kannst Du die selbe GA mit unterschiedlichen Geräten bedienen. z.B. 10 Taster die das selbe Licht schalten (über eine gemeinsame GA).

Kommentar

Hallo wknx,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Mapping zwischen KNX und MQTT generisch abzubilden, d.h. das Wissen, dass 1/2/34 vom Typ 1.001 ist sollte nirgends hart verdrahtet sein - ansonsten wäre es ja auch zu einfach :-) Letztendlich habe ich als Empfänger nur den rohen Payload in der Hand und muss offensichtlich das Wissen vorhalten, wie dieser zu interpretieren ist - zumindest ist das aktuell mein Verständnis.

Vielleicht ist mein Vorhaben so ohne Weiteres auch gar nicht machbar, ich wollte dennoch einmal hier nachfragen da mein Wissen bzgl. KNX "Benutzung" ja recht limitiert ist.

Danke & Grüße,
      Harry

Kommentar

Hallo Volker,

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Deine Grundidee, den Absender (physikalsiche Adresse) auszuwerten anstelle der Gruppenadresse klingt ohnehin konzeptionell falsch.
        Vielleicht habe ich das nicht explizit dazugeschrieben, dies soll nicht zur Ermittlung des DPT dienen sondern nur als additive Information vorhanden sein.

/Harry

Kommentar

Voraussetzung, ich versteh dich auch richtig
          das Mapping zwischen KNX und MQTT generisch abzubilden, d.h. das Wissen, dass 1/2/34 vom Typ 1.001 ist sollte nirgends hart verdrahtet sein
          Derartiges ist prinzipiell nicht möglich, da ein Telegram nur den Datenpunkt selbst, jedoch nicht dessen Interpretation enthält - das "wissen" die beteiligten KNX-Geräte durch ihre Kommisionierung in der ETS - dort wird der Typ auch nötigenfalls eingestellt. Für die Funktion an und für sich ist es idR ohnehin egal.

Ob jetzt ein 1-bit-Wert als ein/aus, rauf/runter, Freigabe/Sperre,.... zu werten ist, kann man dem Telegram nicht entnehmen.
          Nicht anders verhält es sich bei anderen Typen.

Jegliche Kopplung - darunter fiele auch dein MQTT-GW - benötigt für die richtige Interpretation dazu die Metadaten der ETS.
          Alternativ - man kann die Einstellung im Gateway, Visu,.... manuell anpassen - braucht man jedoch die Information aus der ETS raus; ginge wohl auch mit einem csv-Export. Einfacher wäre es, Du schaffst Dir die Möglichkeit Exporte der ETS in dein GW einzulesen - das wäre der einzig vernünftige Ansatz.

Wenn das GW nicht nur ein reines Einzelprojekt/Hobby für Dich selbst ist, musst du entscheiden, ob es sich für dich lohnt - möchtest Du das aber verbreiten/verkaufen/.... solltest du über den nötigen Datenimport/export nachdenken.

Gruss
          GLT

Kommentar

Letztendlich habe ich als Empfänger nur den rohen Payload in der Hand und muss offensichtlich das Wissen vorhalten, wie dieser zu interpretieren ist - zumindest ist das aktuell mein Verständnis.
            So ungefähr funktioniert das auch zwischen den KNX-Geräten. Die Applikation eines Gerätes definiert eine Reihe von KOs und jedes KO hat einen genau definierten Datentyp, teilweise noch durch die Parametrierung beeinflussbar (z.B. Strom in mA oder A, int oder float). Die ETS prüft bei der Zuweisung von GAs an die KO ob die Typen kompatibel sind und warnt beim Versuch inkompatible GAs zuzuweisen.

ich suche nach einer Möglichkeit, das Mapping zwischen KNX und MQTT generisch abzubilden, d.h. das Wissen, dass 1/2/34 vom Typ 1.001 ist sollte nirgends hart verdrahtet sein - ansonsten wäre es ja auch zu einfach :-)
            Es ist immer in der ETS "hart" verdrahtet. Und so lange nur KNX-Geräte beteiligt sind die über das selbe ETS-Projekt programmiert wurden reicht das auch vollkommen aus.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge - ich denke ich habe Verstanden und werde eine entsprechende Lösung für mich ausarbeiten. Da dies ein rein privates Projekt ist und hier eher der Spaß am Verstehen im Vordergrund steht - also kein kommerzielles Projekt daran hängt - gibt es ja einige Möglichkeiten weiterzumachen.

Grüße aus dem sonnigen Süden,
              Harry

Kommentar

Harry, wenn es nur um eine praktische Lösung geht: schau dir mal IP-Symcon an, damit kannst du KNX und MQTT verbinden, und das mit vermutlich geringem Aufwand. KNX GA mit DPT werden dann aus dem ETS Projekt importiert.

Kommentar

Ich hole mir das Wissen um die Zuordnung GA <-> DTP vom Gira HomeServer. Über das KO-Gateway kann man die Info abfragen.

Kommentar

Ich betreibe bereits eine nicht ganz triviale OpenHAB Installation - diese möchte ich nicht gegen ein kommerzielles Produkt eintauschen :-)
                    Interessant wäre dennoch, wo der Gira HomeServer die Information über HA/DPT herbekommt - hast du diese da auch aus einem Export der ETS eingelesen?

Kommentar

Lädt...
                    X