Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Gira 106 - ungewollte Ruftastenauslösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Gira 106 - ungewollte Ruftastenauslösung

Hallo zusammen,

leider habe ich ein richtiges Problem mit meiner Gira 106 Anlage.
    Im Oktober 2019 habe ich die Anlage installiert und diese hat fehlerfrei funktioniert, zumindest ist mir nichts sonderbares aufgefallen.
    Seit November klingelte die Anlage immer wieder ca. 1-6x am Tag automatisch, sprich es stand niemand vor der Türe und es wurden immer wieder das Klingeln ausgelöst. Da es der 4er-Klingeltaster ist, habe ich anhand der jew. Weiterleitungen festgestellt, dass die ungetätigten Rufe von allen Tasten ausgehen können und das es auch mit der Außentemperatur zusammenhängen könnte. Eine gewollte Klingelauslösung hat parallel immer problemlos funktioniert. Die Verkabelung an sich habe ich geprüft, auch hier ist soweit alles ok.

Seit den Weihnachtstagen allerdings geht nun die gewollte Klingelauslösung nicht mehr. Keine der Tasten funktionieren und es gibt auch keine Klingel-Selbstauslösung mehr. Das System habe ich mehrfach vom Strom getrennt, allerdings ohne Erfolg. Vom PC aus kann ich über den Gira TKS Communicatordie die Kamera an und ausschalten und habe hier auch ein Bild.

Ich vermute stark, dass der Taster defekt ist. Wie kann ich das überprüfen? Oder weiß ansonsten jemand Rat an was es denn liegen könnte?

Konfiguration:

Außenbereich
    3 GIRA 5549920 Ruftaste beschreibbar System 106, Edelstahl
    1 GIRA 5541920 Ruftastenabdeckung für Ruftastenmodul Edelstahl, 1-fach
    1 Gira 5561000 System 106 Kameramodul G Schwarz
    1 Gira 5563920 System 106 Sprachmodul, Edelstahl
    1 Gira 5503910 System 106 AP-Gehäuse 3 Module 1x3, Anthrazit, Aufputz
    1 Gira 5539000 Ruftastenmodul Inbetriebnahme-Taste
    Alles verbaut in einem Briefkasten der Briefkastenmanufaktur.

Innenbereich
    Ansteuerung einer bestehenden analogen Klingel
    1 Gira 128800 Steuergerät Video
    1 Gira 129600 Zusatz-Spannungsversorgung für Türkommunikation 24 V DC 300 mA (ist nicht verbaut)
    1 Gira 128900 Türkommunikations-Schaltaktor
    1 Gira 262098 TKS-IP-Gateway, Türkommunikations-Systeme, 10 Lizenzen

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Gruß und guten Rutsch,
    Max

Guten morgen,
    Zeig mal ein Foto von der Anlage außen. Das System 106 hat ja kapazitive Tasten. Beim System 106 hatte ich das jetzt noch nicht, aber bei basalte Taster auf leitende Oberflächen. Evtl hat das System irgendwie Kontakt zum Gehäuse des Briefkasten über Schwitzwasser oder Tau?
    Ich würde das System 106 einmal isoliert vom Briefkasten in Betrieb nehmen.

​​​​​
    ​​​​​​
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke, BadSmily,
      so ist die Anlage außen montiert. Unter Dach, keinem Regen oder ähnlich ausgesetzt, schattiger Platz.
      Probleme macht die Anlage, seit es öfters kälter ist, ca. unter 5 Grad +/-. Tippe eventuell auf Feuchtigkeit / Kondenswasser? Aber es liegt ja in der Natur der Anlage, dass diese vor der Tür "draußen" montiert wird...
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Sieht eigentlich gut aus. Natürlich gehört die Anlage draußen hin, aber i.d.R. sitzt sie aufputz und nicht in einer Briefkastenanlage. Wie gesagt, um sicher zu gehen, das System 106 ausbauen und dann nochmal testen. Wenn es dann auch nicht hilft, ist evtl. einfach mal das Tastsenmodul defekt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

also gerade wollte ich das Innenleben ausbauen. Jetzt geht wieder alles wieder. ich vermute doch Feuchtigkeit. Ich werde das weiter beobachten und mal trocken legen. Bin aber echt enttäuscht - das darf ja normalerweise nicht sein...

Halte euch auf dem Laufenden. Bin mal gespannt was Gira selbst dazu sagt.

Kommentar

Anruf von Gira: entweder sind die Schrauben der Halterung zu lose und der Schraubenkopf steht über = Kurzschlüsse: kann ich ausschließen.
            oder aber zu fest angezogen: kann ich mir nicht vorstellen oder der Einbaurahmen ist verzogen und es tritt irgendwo Feuchtigkeit ein: das schon eher zumindest das Thema Feuchtigkeit. Ich bau das Teil die Tage mal auseinander... Einbaurahmen und Module müssen quasi "vollkommen" dicht sein.

Kommentar

Lädt...
            X