Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relay bei Led Controller als Slave deaktivieren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Relay bei Led Controller als Slave deaktivieren

Liebe Community,
    vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich finde keine Einstellung in der ETS um das Relay des Slave Led Controllers von MDT zu deaktiveren. Ist natürlich nur ein kleiner Schönheitsfehler - aber wenn das Klicken weg wäre fände ich das super.

Etwas genauer: Zwei MDT Led Controller AKD-0424R einen als Master, den anderen als Slave. Soweit funktioniert auch alles perfekt - einziges Manko - das Relay des Slave LedControllers klackt (was es ja eigentlich nicht müsste).
    Gibt es da eine Möglichkeit dieses komplett zu deaktivieren?
    Danke und lg
  • Als Antwort markiert von benschi11 am 07.02.2022, 23:31.

Zitat von benschi11 Beitrag anzeigen
    Nur ich versteh eben nicht (oder vielleicht muss es eh so sein), dass das Relais des Slaves auch "klickt".
    Hallo Benschi,

Hier gab es einen kleinen Bug. Dieser ist seit 10/20 ab der R5.6 / R4.8 abgestellt. Also einfach Update über die MDT DCA ausführen und dein Problem ist passé.

VG

Kommentar

Ja, unter den allgemeinen EInstellungen Relais verwenden als Schaltkanal.
      Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Hallo, sorry, dass ich mich erst nach ein paar Jahren wieder melde, hatte aber jetzt erst Zeit mir das anzuschauen. Leider gibt es diese Einstellung bei mir nicht oder bin ich blind? (Fotos im Anhang).

Danke und lg

Angehängte Dateien

Kommentar

Ja auf deinen Screenshot ist es doch im unteren Bereich zu sehen... Relaisanforderung über Objekt.

Kommentar

Ja, aber der muss ja auf "aktiv (slave)" stehen oder, da er ja sonst nicht mit dem Master kommuniziert. Es funktioniert auch alles - leider klickt aber auch beim "Slave" Led Controller das Relais - was einfach ein wenig stört bzw. nicht sein müsste - oder?

Edit: Ich hab jetzt gerade einmal neu die Applikation reingezogen und gesehen, dass die Einstellung "verwenden als" verschwindet, sobald man auf "Master" oder "Slave" stellt. Werde heute mal versuchen, die Einstellung vorher zu setzen - Parametrieren und danach auf Slave umzustellen.
            Zuletzt geändert von benschi11; 07.02.2022, 10:08.

Kommentar

Soll das Relais jetzt automatisch schalten oder nicht? Wenn nein, dann macht Slave ja auch keinen Sinn, denn der Slave macht eigentlich das, was der Master macht.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Danke für die vielen Antworten:
                Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
                Ich habe einen LedController (Master). An diesem ist der Trafo für die Spannung angeschlossen (per Relais). Und einen weiteren LedController (Slave) der die Spannung vom selben Trafo bezieht wie der Master.
                Wenn ich ihn ohne Slave bedienen würde, und beim Master alle Kanäle ausgeschaltet sein würden, dann wäre ja auch der Trafo nicht eingeschaltet. Mit Slave bekomme ich ein KO "Relaisanforderung", dass dann geschaltet wird, wenn min. ein Kanal des LedControllers eingeschaltet ist. Dieses KO schaltet denn die Gruppenadresse "Trafo ein", welches mit dem Master LedController verbunden ist.

Nur ich versteh eben nicht (oder vielleicht muss es eh so sein), dass das Relais des Slaves auch "klickt".

Kommentar

Jetzt habe ich die Situation verstanden. Mhm, da kann ich mir vorstellen, dass die Aktion ein Feature ist. Vielleicht gibt es ein Firmware Update, bei dem das gelöst ist. Ich denke, das ist eine kurze Frage an die Hotline wert, die sagen dir ganz schnell, ob es möglich ist oder nicht.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Welche Hardware-Version hat der AKD-0424R? Die Relais-Anforderung funktioniert erst ab R5.0.
                    Gruß,
                    Thomas

Kommentar

Zitat von benschi11 Beitrag anzeigen
                      Hallo Benschi,

Hier gab es einen kleinen Bug. Dieser ist seit 10/20 ab der R5.6 / R4.8 abgestellt. Also einfach Update über die MDT DCA ausführen und dein Problem ist passé.

VG

Kommentar

Perfekt. Update eingespielt und kein "Klicken" mehr zu hören. Vielen lieben Dank für die Hilfe 👍.

Kommentar

Lädt...
                        X