Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anordnung Bewegungsmelder Diele / Flur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anordnung Bewegungsmelder Diele / Flur

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich die Bewegungsmelder in der Diele EG und im Flur OG am besten platzieren könnte?

Ich habe mal eine Skizze erstellt. In der Diele im EG soll der BM nicht reagieren, wenn man im Essbereich vorbeiläuft. Somit sehe ich keine andere Lösung als den BM neben dem Durchgangbereich (Essen/Diele) wie eingezeichnet zu platzieren (evtl. über dem Durchgang?). Somit muss aber ein weiterer BM in der Garderobe platziert werden.

Was macht in der Küche mehr sinn. Über der Tür zum Essbereich oder rechts in der Ecke? Ist es eigentlich egal, ob ein BM/PM über einer Tür oder neben dieser in der Deckenecke platziert ist?

Wie kann man im Obergeschoss den BM anordnen, damit dieser nicht durch die Deckenöffnung in das EG schaut?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Grüße
    Thorsten
    Angehängte Dateien

Pack einen neben Tür und Küche und decke einen Teilbereich ab.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hallo Michel,

du meinst neben der Hauseingangstür und Küche? Dort würde der aber auch in den Essbereich reinschauen...?

Kommentar

Deswegen:
        decke einen (den für das Esszimmer relevanten) Teilbereich ab
        Auf deiner Skizze den senkrecht nach unten verlaufenden Sektor. Da muss man ein wenig mit den Abdeckungen experimentieren.
        Treppenabgang dürfte dort mit erfasst werden. Leider fehlen die Maße, um da besser beurteilen zu können.
        Die Sektoren werden mit zunehmender Entfernung ja auch grösser.

Da wo du den jetzt eingezeichnet hast, würdest du von der Haustür direkt auf den BWM zulaufen. Das ist ungünstig, weil das dann erst relativ spät erkannt wird. Faustregel: 90° zur Bewegungsrichtung.

Eventuell liegt das Esszimmer auch ausserhalb eines 2,20 Meter - Bewegungsmelders.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hmm... die Diele ist 3,70m x 3,40m groß. Der BM soll aber auch reagieren sobald jemand von oben die Treppe runter, oder vom Essbereich in die Diele rein kommt. Und das wird dann doch recht schwierig, erstrecht wenn der Bereich in den Essbereich noch abgedeckt wird?

Kommentar

Ich würde im EG:
            Unten an der Treppe einen 180BWM setzen. Das Problem gerade darauf zulaufen ist damit zwar immer noch vorhanden, kann aber auch anders gelöst werden. Mittels Magnetkontakt an der Türe, das Licht der Diele schalten.

Im OG:
            Verstehe ich die Zeichnung nicht. Geht es darum den braunen Bereich abzudecken? Un der weisse Bereich bei der Treppe ist offen (Lichtkuppel)?
            Für die Abdeckung des braunes Bereiches 2 90° BWM setzen, die die entsprechende Reichweite haben.

Treppe vom OG zu EG, würde ich seperat von der Diele schalten.
            En Gruäss us dä Schwiiz
            KNX und DALI seit Nov. 2005.
            Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Hallo Filo,

im EG zwischen Diele und Essen/Wohnen bzw. Diele und Garderobe gibt es keine Tür. Ist das Problem mit dem gerade zulaufen wirklich so extrem? Wird der BM in der Diele, so wie er jetzt eingezeichnet ist, wirklich nicht auslösen wenn die Haustür geöffnet wird?

Im OG ist der weisse Bereich nach unten offen und der braune Bereich ist der Flur. Es soll daher am besten das gesamte OG durch einen BM abgedeckt sein, inklusive wenn jemand die Treppe hoch geht. Aber Wenn jemand im EG in der Öffnung steht soll halt nicht gleich das Licht im OG angehen. Kann man die Erfassungshöhe der BM/PM einstellen bzw begrenzen?

Die Räume sind ja nicht besonders groß (Diele 3,70m x 3,40m und OG Flur 3,70m x 4,60 m), daher dachte ich, ich würde mit je einem BM im EG und OG auskommen?

Danke für die Tipps!

Kommentar

Zitat von katoth Beitrag anzeigen
                .im EG zwischen Diele und Essen/Wohnen bzw. Diele und Garderobe gibt es keine Tür.
                Braucht es auch keine, wenn du wie eingezeichnet den BWM dort setzt mit 180° Erfassug, dann wird dich dieser sofort erfassen, sobald du aus dem Esszimmer kommst.

Ist das Problem mit dem gerade zulaufen wirklich so extrem? Wird der BM in der Diele, so wie er jetzt eingezeichnet ist, wirklich nicht auslösen wenn die Haustür geöffnet wird?
                Ja das ist so, ist physikalisch bedingt aufgrund der Funktionsweise eines PIR. Ansonsten du einen anderen BWM nehmen müsstet, mit z.B. Ultraschall ode Mikrowellen. Als reiner KNX BWM wird's sowas wohl kaum geben. Diese sind in der Welt der Intrusion aber gut erhältlich.
                Mach do einfach den Magnetkontakt hin, ist sowieso noch für andere Zwecke gut.

..Es soll daher am besten das gesamte OG durch einen BM abgedeckt sein, inklusive wenn jemand die Treppe hoch geht. Aber Wenn jemand im EG in der Öffnung steht soll halt nicht gleich das Licht im OG angehen. Kann man die Erfassungshöhe der BM/PM einstellen bzw begrenzen?
                In meinen Augen vergiss es, mit einem BWM das zu erschlagen, das wird nicht gehen. Für den braunen Bereich im OG, zwei 90° BWM in die Ecken. Für den Treppenabgang einfach am Beginn der Treppe einen BWM montieren. Dann geht das Licht auch nur in der Treppe an, wenn du runtergehst. Ansonsten Diele und Treppe zusammen nehmen, dann reichen aber auch die zwei 90° BWM im OG. Montage z.B. linkere obere Ecke, und unten rechts.
                En Gruäss us dä Schwiiz
                KNX und DALI seit Nov. 2005.
                Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Hallo,

ich habe meine 180° BWM im EG erst auch auf der Position montiert.
                  Hat geklappt, das war nicht das Problem.

Ich hab aber - da ich 2 Lichtkreise im Flur habe - jetzt den neben die Küche gesetzt und den anderen an den Eingang zwichen WC und HWR.

Im OG reicht einer mit Abschattung zum Bad (im OG-Bild links)

Gruß
                  Andreas
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
                  X