Wie kommt ihr darauf, dass in der Anleitung eines Dimmers ein Stromlaufplan einer Verteilung enthalten sein soll?
Deine Anfrage lässt darauf schließen dass dir die Grundlagen der Elektrotechnik fehlen!
Ich bitte dich einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Das ist besser für eurer Wohlergehen und die Funktionsfähigkeit der Elektroanlage!
Oder kurz:
Was du vorhast ist elektrotechnisch nicht sauber! Wenn du den RCD abschaltest hast du am Dimmer 2 von RCD 1 noch immer Spannung anliegen. Wenn nicht alle Kontakte auf Spannungsfreiheit geprüft werden, wird man recht wahrscheinlich einen Stromschlag bekommen wenn man am Dimmer arbeitet.
Nur weil es Sicherungen, Verteilerschränke und Aktoren im Baumarkt und Internet für jeden zu kaufen gibt, heißt das noch lange nicht, dass jeder einen Verteiler zusammenbauen darf.
Das was du an finanziellen Mitteln beim "Selbstbau" einsparst, zahlst du bei der ordnungsgemäßen Instandsetzung durch einen Fachbetrieb 10fach wieder drauf.
Gruß
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - N-Leiter im Gira Dimmaktor
Einklappen
X
-
Grundsätzlich sind die 4 Dimmausgänge Potentialfrei getrennt.
Ein Mischbetrieb aus 2 oder mehr unterschiedlichen Stromkreisen sollte kein Problem darstellen. Ob diese Stromkreise jetzt andere Spannungen, Vorsicherungen oder Fi-Schutzschalter haben spielt keine Rolle.
Ich habe mir die GIRA Dokumentation einmal angesehen. Leider ist wirklich kein Hinweis bzw Beispiel angegeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
- √ - N-Leiter im Gira Dimmaktor
Hallo zusammen,
ich dachte, ich hätte dazu schon mal etwas genaues gelesen, aber ich finde es nicht mehr. Ich habe bei mir (unter anderem) 2 RCD bei denen alles ankommt was Licht ist. Nun habe ich außerdem 2 Gira 4-fach Universal Dimmaktoren.
Diese benötigen ja eine Betriebsspannung, also P und N. Pro RCD hab ich jetzt einen angeklemmt. Nun ist es so, dass in den einem RCD Kreislauf 6 Leuchten ankommen die gedimmt werden sollen und im anderem RCD 2.
Da ich ja nur die Phase der Dimmbaren Leuchte am Dimmaktor anschließe, ist die Frage ob es hier jetzt machbar/erlaubt ist, eine Phase aus RCD 1 an den Dimmaktor anzuklemmen der den Betriebsstrom aus RCD 2 bekommt?
Kann da jemand was zu sagen? (In der Gira Anleitung steht weder das es ok ist noch das es verboten ist, oder ich finde es nicht.)
Gruß
ReinhardStichworte: -

Einen Kommentar schreiben: