Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus im Aussenbereich abschalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus im Aussenbereich abschalten?

Hallo zusammen!

Ich habe vor meine Gartenhütte an den Bus zu nehmen und diese Stichleitung dann bei Abwesenheit über einen Aktorkanal physikalisch abzuschalten. In der Hütte wird es nur einen Gira 1-fach UP Aktor mit 2 Binäreingängen geben.

Grund ist einfach, dass mir die Zusatzinvestition für eine eigene Linie für grade mal einen Aktor/Sensor zu teuer ist und der Aktorkanal liegt seit Inbetriebnahme brach.

Ich kann leider nicht über den vorhandenen Aktorkanal gehen, da auf der Zuleitung zur Hütte auch noch meine Gartenbewässerung hängt und ich keine Möglichkeit mehr habe was nachzuziehen (eindeutig nicht weit genung gedacht).

Die eigentlichen Fragen sind aber:
    1. Darf man das eigentlich laut Spezifikation.
    2. Ist mit irgendwelchen Problemen oder unerwartetem Verhalten zu rechnen?

Vielleicht ist die ganze Idee ja auch hirnverbrannt, aber so lange beschäftige ich mich mit dem Thema noch nicht.

Vielen Dank erst mal!
    Schöne Grüße aus Oberösterreich

Markus

Mir ist nicht ganz klar, warum du das machen willst.

Damit niemand in Deiner/Eurer Abwesenheit sich in den Bus hackt und unfug treibt?

Gruß

Jan

Kommentar

wenn die Klemmen am Aktor galvanisch getrennt sind, dann ist es ansich kein Problem...

Im anderen Fall würde würde ich ein Relais ansteuern (ist halt "klassich" - aber sicher) und beide Adern über das Relais führen.
      Wenn du es "gut" meinst kannst du noch einen Überspannungsableiter setzen....
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Was noch zu beachten ist was die Geräte bei Busspannungsabschaltung und bei Bussspannungswiederkehr passiert. Bei den neuen Geräte kann es eingestellt werden. Bei älteren Geräten kann dies recht mühsam werden...

Kommentar

@division: genau darum geht es, bin aufgrund diverser Beiträge hier etwas verunsichert.

@EPIX und roeggi: Vielen Dank, genau so hab ich mir das gedacht. Mit unvorhergesehenem am restlichen Bus würdet ihr also nicht rechnen.
          Schöne Grüße aus Oberösterreich

Markus

Kommentar

Lädt...
          X