Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmung LED Spot über TCI EVG und DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmung LED Spot über TCI EVG und DALI

Hallo Leute,

ich hab heute meine erste DALI Testschaltung in Betrieb genommen.
    Soweit hab ich mich recht schnell in die Programmierung reingearbeitet - ist ja nicht wirklich anders als KNX

Testkomponenten:
    1 x MDT DALI SCN-DALI32.03
    4 x Dekolight COB 95 13W LEDs, diese hängen symetrisch an
    2 x TCI Maxi Jolly HV

So, was mir nun nicht gefällt ist, dass beim Aufdimmen (beim Abdimmen ists eher egal), obwohl 1% eingestellt ist die Lampen "ruckartig" auf einen schon relativ hellen Punkt springen und erst dort weg raufdimmen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich von nahezu dunkel wegdimmen kann damit der "Effekt" einfach "smooth" wirkt....

Spontan würde ich sagen, das EVG kann nicht weiter runter dimmen obwohl 0 - 100% angegeben ist... was meint ihr ?
    Sollte das schon möglich sein ?
    Benötige ich ein anderes EVG ?

Danke!

Schöne Grüße,
    Alexander

Kannst du denn manuell (also über Dimmwert absolut) eine niedrigere Helligkeit einstellen?

Kommentar

Hi!

Nein.

lg

Kommentar

Dann schau mal nach der Firmwareversion deines SCN-DALI32.03

Es gab einen Fehler, der inzwischen behoben wurde: es wurde die falsche Dimmkurve verwendet bzw. die Einstellungen beim Umstellen der Kurve wurden ignoriert.
        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...79#post1428779

Kommentar

Ich hab eigentlich heute bevor ich alles konfiguriert habe die neueste FW von der Homepage raufgeladen.
          Finde leider keine Möglichkeit dies zu verifizieren - das GW hat kein Display und in der DCA kann ich das auch nicht auslesen (außer ich überseh's nur..)

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Geräteinfo in der ETS gibt den FW-Stand: 0.2.3 - passt also - die neuste...

Den Thread hab ich jetzt auch durch, um das ganze also zu prüfen benötige ich eine DALI Maus...

Hier ein Foto von meinen 1%
          IMG_20200106_0016305.jpg

EDIT 2:
          Hab nun versucht die Dimmwerte mit dem Gruppenmonitor an den Bus zu schicken und schauen wie weit sich hier was tut.

LOGARITMISCH:
          Ab 35% Dimmwert erkennt man keine Änderungen mehr... egal ob die Dekolight COB 95 mit TCI EVG oder das LED Panel von Tirolet mit eigenem EVG...

HALBLOGARITMISCH:
          Änderungen bis 1% sichtbar. Ich glaube langsam wirklich, dass das die 1% sind - dunkler gehen sie nicht.... kommt mir aber trotzdem komisch vor...
          Zuletzt geändert von americanium; 06.01.2020, 10:24.

Kommentar

Lädt...
          X