Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster Light 55 mit Gira Einzelrahmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Taster Light 55 mit Gira Einzelrahmen

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch schon den Taster Light 55 von MDT mit einen Gira Einzelrahmen montiert?
    Ich habe das gestern und der Rahmen hält nur durch die Klemmwirkung vom Taster mal sowas von absolut nicht.

Nutze ich den falschen Rahmen oder ist Gira einfach nur ungeeignet?

Das geht mit DEM Gira Einzelrahmen nicht, da brauchst du einfach einen ANDEREN Einzelrahmen von Gira. Zum Glück ist ja der DER GIRA EINZELRAHMEN bei Gira nur einmal vorhanden.

Taster Light 55 in Gira Standard 55 Rahmen hat ohne Probleme schon mehrfach funktioniert. E2 ging auch ohne Probleme.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sorry da war ich wohl nicht präzise genug . Es ist ein Gira 55 E2 Einzelrahmen und er geht nicht oder montiere ich den falsch, wenn Du sagst es klappt bei Dir ohne Probleme ?

Kommentar

Gira 55 E2 Rahmen mit Taster Light 55 umd MDT Montagerahmen funktioniert einwandfrei.

Kommentar

Welchen Montagerahmen brauche ich denn da? Der der dabei ist wird doch direkt auf die Unterputzdose geschraubt oder? Wie kann der dann den Gira Rahmen gescheit klemmen?

Kommentar

Evtl falsch herum montiert?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder Federn verbogen?

Der Rahmen sieht so aus:
              https://eibmarkt.com/productimages/n...n760339_04.jpg

Kommentar

Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
                Welchen Montagerahmen brauche ich denn da? Der der dabei ist wird doch direkt auf die Unterputzdose geschraubt oder? Wie kann der dann den Gira Rahmen gescheit klemmen?
                Ja, er wird auf die Unterputzdose geschraubt. Der Rahmen wird mit dem Taster und dessen Klammern gehalten.

Kommentar

Hallo,

hab den Thead gerade beim Suchen nach Erfahrungen mit den Light 55 gefunden.
                  Würde gerne wissen, wie ihr den Taster vom Druckpunkt her findet??
                  Hab gelesen, der soll nicht so gut sein - WAF ihr wisst schon...

Kommentar

Der Druckpunkt bzw. der Taster wird von den Kunden sehr gut angenommen. Das persönliche Empfinden ist natürlich unterschiedlich. Daher muss man den Taster selbst bedienen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Ja, er wird auf die Unterputzdose geschraubt. Der Rahmen wird mit dem Taster und dessen Klammern gehalten.
                      Ich hab es genau so gemacht, den MDT Montagerahmen, der dabei war, auf die UP Dose geschraubt, dann den Gira Rahmen drauf gelegt und den MDT Taster reingeklippst.

Das Ergebnis: Der Taster sitzt schön fest drin aber der Rahmen ist sehr lose. Er lässt sich hin und her schieben. Hab auch versucht die Klappern etwas auseinender zu biegen aber keine Chance. Ist das bei Euch auch so und ist das normal für Euch?

Kommentar

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, würd ich hier gern nochmal einsteigen:

Meine Erfahrung, nachdem ich nun 10 Stück von den Light 55 Tastern verbaut habe, bin ich bisher nur mäßig zufrieden:
                        1) der Druckpunkt wird durch den leicht lockeren Sitz etwas "verwässert"
                        2) Die Gira E2 Rahmen wackeln hinter dem Taster
                        3) Wenn die UP Dose mal etwas voller ist, wird der Taster von den Kabeln dahinter wieder etwas herausgedrückt.

Ich kann damit zwar leben, aber schön ist es nicht. Mal schauen, was der Rest meiner Bedienerschaft sagt...

Kommentar

Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigen
                          Wenn die UP Dose mal etwas voller ist
                          da sollte man sehen dass die Kabel an die KNX Klemmen angeschlossen werden und einzeln in der Dose ganz hinten liegen, der Taster nur mit 2 Adern angeschlossen wird.
                          Ich habe Gira Standard 55 und den BWM55, plus55, RTR55 alles passt und ist bei mir in Ordnung

Kommentar

Zitat von Derausvoelksen Beitrag anzeigen
                            1) der Druckpunkt wird durch den leicht lockeren Sitz etwas "verwässert"
                            2) Die Gira E2 Rahmen wackeln hinter dem Taster
                            3) Wenn die UP Dose mal etwas voller ist, wird der Taster von den Kabeln dahinter wieder etwas herausgedrückt.
                            Wenn die Taster sauber montiert sind und keine Leitungen nach vorne drücken, sitzt der Taster fest. Dann wackeln auch die Rahmen nicht.

Kommentar

Ich klinke mich hier auch mal mit ein.

​​Den Effekt kenne ich. Speziell bei Einzelrahmen (Jung AS500) sitzt das Konstrukt Rahmen und Taster bei mir auch nicht so satt, wie bei einem Rahmen mit mehreren Feldern, zb. mit Steckdosen, wo die "Abdeckungen" verschraubt sind.
                              ich rücke die Einzelrahmen auch regelmäßig wieder gerade.
                              Vielleicht klebe ich den Jung Rahmen mal mit etwas Heißkleber (=wieder lösbar) an der Wand fest.

Grüße
                              Benjamin

Kommentar

Lädt...
                              X