Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL + linknx auf fritzbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MySQL + linknx auf fritzbox

Hallo zusammen,

habe mitlerweile schon einige Zeit eibd + linknx + knxweb auf meiner fritzbox am laufen. Jetzt würde ich gerne noch die Temperaturen in eine MySQL - Datenbank schreiben lassen. Hat schon jemand mysql für die fritzbox zum laufen gebracht?

Gruß

Also ganz ehrlich, ich hab keine Fritzbox hier live aber wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen: MySQL auf der Fritzbox ist schon sehr vermessen, Das ist ein bisschen MIPS mit 10% reserve..

Worauf soll der MySQL noch gleich seine DB speichern? Ich hoffe einen externen USB-Stick o.ä. und der wird dabei auch schnell sterben - aber nicht so schnell wie der interne NAND-flash

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Du kannst ja auch eine externe Festplatte anschließen, die aus der Fritz!Box ein NAS macht...

Aber ich sehe das auch sehr kritisch! Auch wenn die neuen, dicken Boxen etwas mehr Ressourcen haben als meine 7170 (die damals dickste Box), bist Du sehr grenzwertig unterwegs.

Wenn vorhanden, dann nimm doch ein NAS, die haben inzwischen wirklich Rechen-Ressourcen frei (wenn min. Atom Prozessor drinnen steckt) - und kommen oft sogar mit MySQL.

Oder wenn's ums Energiesparen geht, dann nimm einen kleinen extra PC, wie die Alix (die gäbe es fertig konfiguriert und für Deine Wünsche leicht erweiterbar in Form des WireGate)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ja dann lassen wir mal die Kirche im Dorf gg. Die fritzbox hat bei mir eine CPU - Last von 5% innerhalb des letzten Tages. D.h. sie langweilt sich zu Tode. Als Speicher würde ich evtl. meinen Onlinespeicher verwenden. Müsste sich ja irgendwie mounten lassen. Will mir keine neue Hardware kaufen. Die Fritzbox 7270 steht hier so rum und die Visu läuft prima drauf. Bin eben nur am überlegen ob ich die Temperaturlogs als Textfile schreiben lasse oder versuche einen MySql - Server zum Laufen zu bekommen. Zweiteres wäre natürlich flexibler für die Diagrammanzeige in der Visu.
        Also hat denn schon jemand einen MySql - Server auf den Mipsel portiert bzw. ist das überhaupt möglich?

Gruß & Danke für eure Info

Kommentar

Hoi

Und eine rrd? Round Robin Database
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Naja, das wird sicherlich gehen, für OpenWRT gibts den MySQL auch, ich zweifle nur an der Sinnhaftigkeit, einen voll ausgewachsenen MySQL-Server in die süsse Kiste zu drücken um eine handvoll Werte... weil 99% der Funktionen wird man nicht brauchen, das ist halt wie Word 2013 zum editieren eines Init-Scripts zu installieren

RRD, sqllite oder - im, zweifel zwar nicht sonders hipp aber auch ne tolle Sache - ein simples Textfile wirds vermutlich einfacher und vielleicht sogar besser tun

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi,
              hab mir ein qnap ts-212 zugelegt und bin dabei alles zu installieren... somit hab ich linknx, mysql, etc und zugleich kann ich es als NAS benutzen...

Gruss,

Chris

Kommentar

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tips. Jede davon hat ihre Vorteile. Wenn das mit dem MySql - Server nicht funktioniert werde ich sicher darauf nochmals zurückkommen.

Also wenn MySql auf einem Linksys läuft mit 16 oder 32 MB Ram, dann sollte es doch mit der FB mit 64 MB Ram kein Problem sein. Kann mir denn jemand außer den Alternativlösungen auch ein paar Tips zu der Portierung von MySql auf die FB geben? Sinnmäßigkeit sei jetzt mal dahingestellt. Würde es einfach nur gerne mal probieren.

Danke

Kommentar

Zitat von Kuhsaft Beitrag anzeigen
                  Kann mir denn jemand außer den Alternativlösungen auch ein paar Tips zu der Portierung von MySql auf die FB geben?
                  Sicherlich - aber wohl kaum dieses Forum. Da gibt's andere, die sich damit beschäftigen, mit KNX oder Gebäudeautomatisierung hat das erst mal nichts zu tun.
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Naja, die Lieblings Toolchain/Buildroot anwerfen und reinfummeln (Du wirst wohl freetz nutzen vermute ich hab ich aber mangels Fritzbox seit Jahren nichts mehr damit gemacht)
                    Wie man in freetz eigene Projekte/Programme einbindet gibts mehrere ordentliche Anleitungen bei Tante Google, solange es keine konkreten Fragen/Probleme gibt wird Dir wohl auch keiner helfen können, hier wie drüben..
                    Das geht bestimmt - irgendwie - wenigstens kurz

Makki

Edit&P.S.: weitere Details, wie wenig die CPU-Auslastung auf solchen Architekturen (und/oder wieviel ganz andere Dinge) dann mit den danach auftretenden Knacksern beim telefonieren zu tun haben können wir ja auf später verschieben wenn der MySQL erstmal läuft ist das auch einfacher nachvollziehbar
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                    X