Zitat von Tenbrock
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Features des ETS Gruppenmonitor
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Das funktioniert definitiv auch beim Laden aus der Datei
Kommentar
-
Hallo Volker,
gerne mache ich das. Ich habe eine Datei vom 10.08.2019 gewählt. Die Datei besteht aus 32219 Telegrammen. Das Öffnen der Datei in der ETS 5.6.6 ohne Filter dauerte auf einem i7 ca. 35 Sekunden! (Die Suchfunktion mit der Lupe ist aber nachmals viel langsamer.)
Ich habe den GA Bereich mit den Raumtemperaturen und auf Numerisch < 22 gefiltert.
Das Öffnen der Datei dauert jetzt nur 5 Sekunden und es werden 710 Telegramme angezeigt. Ich konnte sehen, es war ein warmer Tag.
Temperaturen von über 25°C sind keine Einzelfälle.
Insgesamt muss ich nochmal feststellen, dass einen die Loggdaten schon sehr gläsern machen. So konnte ich natürlich sehen wann ich an dem Tag aufgestanden bin, wie lange geduscht worden ist, wann welches Fenster geöffnet wurde und wann jemand wie lange in welchem Raum war und so weiter.
Für mich ist das kein Problem. Aber einen SI würde ich diese Daten nicht vollumfänglich zugänglich machen wollen.
So kann man die Loggerei durchaus auch kritisch sehen, besonders wenn es ohne Zustimmung der Bewohner im Haus erfolgt.
Trotzdem würde ich die Loggs nicht missen wollen, so konnte ich schon öfters merkwürdigen Dinge auf den Grund gehen.
Viele Grüße,
Jan
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigenSo kann man die Loggerei durchaus auch kritisch sehen, besonders wenn es ohne Zustimmung der Bewohner im Haus erfolgt.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigenAber einen SI würde ich diese Daten nicht vollumfänglich zugänglich machen wollen.
Ein SI ist eine Vertrauensperson, so wie Dein Arzt oder Beichtvater!
Oder verheimlichst Du auch vor deinem Arzt aus Sicherheitsgründen Deine Krankheiten?
OK, Google & Co möchte ich meine Daten auch nicht überlassen, aber man kann auch übertreiben
Edit: Gast1961 : Guter Input Volker!Zuletzt geändert von concept; 08.01.2020, 11:13.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenEin SI ist eine Vertrauensperson, so wie Dein Arzt oder Beichtvater!
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenSo richtig mit Schweigepflicht und so?
logo! wir hauen doch nicht unsere kunden in die pfanne!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Thema Performance: Ich habe nun auch mal mit etwas größeren Dateien rumprobiert mit 40Tsd Telegrammen. Wenn man nur wenige Telegramme aus den aufgezeichneten Daten rausfiltern möchte geht das mit dem Capture Filter wirklich viel schneller als mit der Suchfunktion. Test mit meiner Sonnenschutz-Bedingung: auf meinem kleinen Core i3 hat das Laden und Filtern keine 2 Sekunden gedauert, um die entsprechenden zwei Telegramme zu finden.
Das Aufzeichnen in mehrere Dateien ist soweit auch gut gelöst, beim späteren Laden kann man auch aus mehreren Dateien zusammenführen.
Was noch etwas holprig ist - zumindest für meinen Geschmack - ist das Programm selbst beim Aufzeichnen der Daten. Man kann das zwar in der ETS laufen lassen, aber offenbar gibt es keine zweite Instanz der ETS für Langzeitaufzeichnung. Man muß also aufpassend, daß man das nicht versehentlich beendet, wenn man am gleichen Rechner auch mit der ETS "normal arbeitet". Oder vielleicht übersehe ich was.Zuletzt geändert von Gast1961; 08.01.2020, 12:27.
- Likes 1
Kommentar
-
Gerade wenn man nicht nach *exakt* einem spezifischen Telegramm (GA+Wert oder so) sucht ist das aber doch alles auch nicht wirklich praxistauglich, oder? Das heißt man hat dann eine Datei, muss erst Filter in irgendwelchen Dialogen einstellen, Datei laden, hoffen das man findet wonach man suchte und sonst heißt es wieder Unterdialoge öffnen, Filter ändern, Dialog schließen, Datei neu laden und so weiter?Chris
Kommentar
-
Zitat von Alloc Beitrag anzeigenGerade wenn man nicht nach *exakt* einem spezifischen Telegramm (GA+Wert oder so) sucht
Die Kombination aus GA + Telegramminhalt war ja nur mein Beispiel, daß man auch komplexere Abfragen machen kann. Man kann auch ganz andere Abfragen generieren. Und natürlich auch nur nach GA oder nur nach Inhalt usw.
trigger_bereich.jpg
Ich denke damit kann man auch Telegrammfilter bauen, um zu finden, wenn z.B. irgendeine Temperatur (GA-Bereich) in irgendeinem Wertebereich ist ... so als Beispiel.
Was ich nicht probiert habe wären Wildcards oder sowas ... leider gibt's nur dürftige Doku, oder ich finde jedenfalls nix.Zuletzt geändert von Gast1961; 08.01.2020, 13:31.
Kommentar
-
[WERBUNG]
Für richtig mächtige und rasante Telegrammfilter kann man sich auch mal unser neues Produkt anschauen: https://www.it-gmbh.de/produkte/knx-.../recorder.html
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenHast du mal ein Beispiel, was du abfragen würdest?
Ging da eher von meiner generellen Erfahrung mit solchen Aufzeichnungssystemen aus (LogicAnalyzer mit Protokollanalyse im Kontext von CAN zB).Chris
Kommentar
-
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil die Diskussion im Parallelthread wahrscheinlich untergeht und ich selbst überrascht war, wie wertvoll dieser Tipp von Volker im ersten Beitrag sein kann.Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar