Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbole für die HomeServer Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Symbole für die HomeServer Visu

Ich mache dieses Thema auf um die Symbol-Downloads vorzustellen.

3D Dimmerpyramide und 3D Dimmer-Lampe

Zipfile liegt im Downloadbereich unter grafische Symbole.
    Die Datei in das "/templates" Verzeichnis des Experten extrahieren und über die Importfunktion in eine Visuseite importieren.

Wenn man eines der Symbole in die Visu importiert, muß man nur die zwei Kommunikationsobjekte zuordenen, 8bit Wert und Rückmeldung 8bit Wert, im Zweifelsfall ist das ein und das selbe KO, jedoch ist die Unterscheidung möglich.

In der Folge hat man ein clickintensives Symbol welches das KO in 10% Schritten dimmen kann, je nachdem wohin man auf dem Symbol clickt.

Für weitere KOs einfach erneut in die Visu importieren, das geht wesentlich schneller als sich die clickintensiven Flächen jedes Mal selber drauf zu setzen (da müßte man 22 mal das KO zuordnen!).

Natürlich kann man das Lampensymbol auch zum schalten benutzen, liegt auch bei.

Wenn man die Flächen nicht benötigt dann holt man sich das Symbol einfach wie gewohnt aus der Symbolbibliothek. Die Symbole werden im Ordner cindom/ abgelegt.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Respekt, nicht schlecht. Gefällt mir gut!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

1a!!!!!!!
      Gruß Hiele

Kommentar

Sehr schön!!!
        Mfg.
        Stefan

Kommentar

Wie werden diese Dateien denn erstellt ? Gibt es dazu eine eigene Software oder kann ich mich mit jedem Grafikprogramm austoben ? Bei letzterem stellt sich mir natürlich die Frage, wie man dann die "*.htvisu"-Dateien produziert. Wird Zeit, daß ich endlich mein Homeserver bekomme ...

Gruß,
          Paco
          Do ut des.

Kommentar

Die werden doch im Experten erstellt oder?
            Mfg.
            Stefan

Kommentar

Grafikprogramm beliebiger Art.

In den Experten importieren (die Einzelbilder), aus Einzelbildern ein dynamisches Symbol definieren, dann festlegen, für welchen Wert (Wertebereich) des zugeordneten KO welches Teilsymbol gültig sein soll.

Htvisu wird erstellt, wenn man das fertige dyn. Symbol exportiert.
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von paco Beitrag anzeigen
                Wie werden diese Dateien denn erstellt ? Gibt es dazu eine eigene Software oder kann ich mich mit jedem Grafikprogramm austoben ? Bei letzterem stellt sich mir natürlich die Frage, wie man dann die "*.htvisu"-Dateien produziert. Wird Zeit, daß ich endlich mein Homeserver bekomme ...

Gruß,
                Paco
                @ Cindom
                @ MatthiasS

Welches Grafikprogramm verwendet Ihr?
                Mfg.
                Stefan

Kommentar

Verschiedene

Wenn es schnell gehen soll, Ulead Photoimpact, sonst natürlich das Flagschiff Adobe Photoshop.

Für animated Gif den Gifanimator von Ulead.

Zum Beispiel als Anzeige des brennenden Kamins:
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Matthias

Kommentar

@Matthias

wäre ja auch ein nettes Symbol für den Feueralarm ;-)
                    Gruß Christian

Homeserver 2.2
                    Anbindung an Fritzbox 80%
                    LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Prima - da freu ich mich gleich noch mehr auf den HS...

Dennoch würde ich schon eher ein Vector-Programm zum Zeichnen einsetzen und dann in das entsprechende Bildformat exportieren.

Workflow: Freehand, Illustrator, etc. -> Fireworks, Photoshop -> HS Expert.

Gruß und Danke,
                      paco
                      Do ut des.

Kommentar

Ich benutze Corel-Daraw, Photo-Paint, Photoshop und Fireworks für die Design und Symbolerstellung.

Wie schon weiter oben erwähnt liegt bei Corel-Draw der Vorteil darin, dass man aus der Vektorgrafik sehr verlustarm beliebig große Jpgs, Gifs oder Pngs erstellen kann.
                        Die Pngs eignen sich wegen der besten Tranparenz-Eigenschaften in 24bit Farbtiefe am besten für die Visu.

Man kann ja bei meinen Dimmersymbolen sehen dass die 0% ausfransen, egal welche Farbe der Hintergrund hat.

Wie aus den Einzelbildern dann dynamische HS-Symbole werden hat Matthias ja bereits erklärt.

Um den Import dann noch komfortabel zu machen ordne ich Dummyadressen zu, die dann gegen die relevanten Adressen ersetzt werden.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Sehr schöne Symbole

@Cindom
                          Super Symbole, gefallen mir sehr gut.

Gruß Bruno
                          HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Hi Cindom,

ich bevorzuge auch die Corel Suite.

Besteht evtl. interesse an meinen Player Symbolen ?
                            Dann kann ich die gerne zur Verfügung stellen.

Entweder als Mutterdatei CPT oder einzeln als GIF.

Gruß Mirko
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Mirko

Kommentar

Klasse, her damit. Oder gleich ab damit in den Downloadbereich!
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X