Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit 1bit Szene am MDT LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme mit 1bit Szene am MDT LED Controller

Hallo zusammen,
    ich hab ein für mich unverständliches Phänomen an meinem MDT LED Controller.

Wenn ich das Licht über das Haupt Ein-/Aus-Element ausschalte und ich habe zuvor die TW Helligkeit über eine 1bit Szene gesteuert, dann bekomme ich auf dem Bus den angehängten Verkehr: Der TW Status Helligkeit geht erst auf 0%, dann wieder auf einen Wert > 0% (und auch wieder auf Status Aktiv) und danach wieder auf 0%.
    Voraussetzung für dieses Verhalten ist aber, dass die TW "Helligkeit über verschiedene Farbtemperaturen" auf "maximal" steht.
    Wie ist das zu erklären? Wieso geht der TW Helligskeitsstatus noch mal von 0% hoch?

dieses kurze wieder angehen ist ziemlich störend, denn darauf reagiert meine Logik und aktiviert die 1bit Szene wieder. Wodurch das Licht dann wieder ganz angeht.

Außerdem muss es etwas mit der durch die 1bit Szene definierten Helligkeit von 100% zu tun haben. Die zweite 1bit Szene die die Helligkeit auf 25% setzt scheint das ganze nicht zu produzieren.

Ich hoffe das verhalten ist irgendwie verständlich.
    Angehängte Dateien

kleines Update:
    das ganze hat absolut nichts mit den 1bit Szenen zu tun. Ich hab das mal rausgenommen und immer noch Probleme.
    Eigentlich kann man folgendes festhalten:
    Wenn man den LED Controller ausschaltet bekommt ganz oft (nicht immer) nach dem Ausschalten noch mal ein "Status aktiv" auf den Bus, obwohl er eigentlich aus sein sollte. Woher das kommt, keine Ahnung. Dachte erst am TW Status, aber den habe ich schon auf "Am Dimmende" gesetzt, verhalten bleibt gleich. Auch die TW Absolut Dimmgeschwindigkeit hab ich auf 0 gesetzt, ebenfalls kein Erfolg.

hjk hast du vieleicht eine Idee? Ist das ein defekt?

Hiernochmal ein Protokol wo man sieht, dass nach dem Inaktiv ohne Grund wieder Aktiv folgt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Wurde das Problem gelöst. Habe den gleichen Effekt und bekomme es nicht gelöst.

Kommentar

alexraspa
        der Support von MDT hat mit meiner Projektdatei den Fehler reproduzieren können und ihn mir bestätigt. Eine Fehlerkorrektur sollte sich wegen der Messe allerdings hinziehen. Ich weiß nicht wie weit die Entwicklung damit ist. Ich habe noch nicht wieder nachgefragt. Es sollte aber dann wohl bald ein Update kommen.

Kommentar

Lädt...
        X