Habe 3.13 veröffentlicht.
Dort ist der Bug mit der Meldung = Null gelöst und der mirek-Eingang wird auf int Konvertiert, so dass kein Workaround mehr nötig ist:
Releases · En3rGy/14100_Hue oder im Downloadbereich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Baustein Hue Group (14100)
Einklappen
X
-
Ja, so ist es. Teste hier die 3.13. Stelle sie voraussichtlich das Wochenende online, s. Issues auf github.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es in der aktuellen Version 3.12 einen BUG? Bekomme auf der HS Debugseite eine Meldung zu einem nicht passendem Typ...
Hat jemand eine praktikable Lösung für die Rückmeldungen, ohne in eine Schleife zu geraten?
Ich nutze den LBS ausschließlich im QC und verwende hier den ColorPicker sowie Dimmen Plus.
Jetzt tritt die Schleife nicht nur bei Ein/Aus auf, sondern auch bei der Rückmeldung vom Dimmwert.
Was ich aber nicht so recht verstehe, warum verursacht letzteres eine Schleife mit Ein/Aus?Angehängte Dateien
-
Work-around gefunden:
Nach längerem Probieren erzwinge ich das Integerformat durch einen Doppelblock DWORD to 4 Byte und 4 Byte To DWORD, s.u.. und die Weiterleitung zum Arbeitsblatt mit den HUE-Bausteinen über Konnektoren statt KOs. Sicherlich kein schöner Workaround, aber er tut.
Workaround.png
Nun funktioniert der Baustein wie gewünscht und die HUE-Leuchten laufen nun synchron zur Farbtemperatur meiner DALI-Leuchten.
Nochmals vielken Dank für diese Funktionalität an en3rgy.
- Likes 1
-
Erst einmal herzlichen Dank für die tolle Bausteinpflege! Ich konnte jetzt meine HUE-Leuchten mit dem neuen Baustein verbinden und hatte einen Teilerfolg. Wenn ich den Farbtemperatureingang am Baustein manuell auf einen Ganzzahlwert setze (Überwachen: Eingang setzen bspw. mit 300) verändert sich sowohl das Licht entsprechend als auch der Status-Ausgang. Wenn ich jedoch einen berechneten Wert darauf gebe, passiert nichts, denn ich finde am Eingang immer einen Dezimalwert, obwohl ich über den Datentyp 7.001 gehe und vorher gerundet habe (also z.B. 300.0). Auch wenn ich den Ganzzahlwert in der Eingangsbox setze (Überwachen: K-Objekt setzen) erscheint am Eingang der Dezimalwert.
Datentyp.png Baustein-Eingang.png
Gibt es dazu einen Work-around?
Gruß hw
-
kannst du mal deine Logik teilen bitte. Und wie steuerst du das ganze an im HS? Freie Visu oder QC?Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
Kann's nicht reproduzieren. Wenn ich einen Wert z.B. auf 500 setze, wird der Marker in der App verschoben und die Lampe verändert sich. Setze ich ihn dann auf 200, passiert eine ebenso plausible Veränderung.
Bleiben meine anderen beiden Fragen
- Welche Werte hast du gesetzt?
- Was steht auf der Debug-Seite?
ich setze die werte 153 bis 500 wie in der Anleitung angegeben.
image.pngZuletzt geändert von SpeedyBlade; 30.12.2024, 22:12.
-
Kann's nicht reproduzieren. Wenn ich einen Wert z.B. auf 500 setze, wird der Marker in der App verschoben und die Lampe verändert sich. Setze ich ihn dann auf 200, passiert eine ebenso plausible Veränderung.Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigenkeine Veränderung in der Hue App, wenn man den Wert an den Baustein sendet
Bleiben meine anderen beiden Fragen
- Welche Werte hast du gesetzt?
- Was steht auf der Debug-Seite?
-
keine Veränderung in der Hue App, wenn man den Wert an den Baustein sendet
Wenn eine Veränderung in der Hue App durchgeführt wird, ist am Ausgang vom Baustein die Rückmeldung ersichtlich
- Likes 1
-
Welche Werte hast du getestet? Zeigt sich in der Hue App eine Veränderung der Werte?Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigengerade getestet...Farbtemperatur eingegeben, jedoch passiert nichts an der TW Leuchte
Steht etwas auf der Debug-Seite?
-
gerade getestet...Farbtemperatur eingegeben, jedoch passiert nichts an der TW Leuchte
die Rückmeldung am Baustein zeigt jedoch den richtigen Wert an, wenn es in der Hue App geschalten wird.
-
Hatte bis vor kurzem die v3.10 in Betrieb.
Jetzt die neue Version v3.12
Dort ist die Farbtemperatur ist einstellbar, die Seite mit den Hue Infos wird angezeigt (war bei mir nie anders), Ein/Aus geht (war bei mir nie anders).
Gerne testen und Feedback geben.
-
gibt es da ne kurze Anleitung oder nen Screenshot, wie das zusammen mit dem Hue Baustein verwendet werden soll?Zitat von SpleXyo Beitrag anzeigen
Hi, also ich hab das ganze mal schnell in einen Baustein geschmissen.
Kann ihn leider gerade nicht testen, da aufgrund von Umbauarbeiten die Hälfte des Netzwerkes bis morgen früh stillliegt mitunter die Hue Bridge.
Kannst ja mal probieren ob er tut, was er soll.
Verhalten muss sein. Bei Eingang auf RM passiert nix. Bei Eingang auf Signal wird durchgeleitet, wenn das Signal nicht dem RM Input entspricht.
Feedback wäre super.
Der Baustein liegt im Privat Nummerkreis. Falls was kollidiert muss du die hsl datei abändern und dem Baustein eine neue ID geben.
LG
-
Keine Ahnung, kann gerade nicht nachsehen, was bei mir läuft.Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigenwelches ist die letzt funktionierende Version?
Es kann aber gerne jemand die Releases und vor allem die Change Notes durchsehen, wo die Probleme anfingen 😇
Bzw. wo welche Themen anfingen. Da ich eigentlich nur die Szenen zum Einschalten und Setzen der Farben und „aus“ benutze, fällt mir im Betrieb recht wenig auf…
-
welches ist die letzt funktionierende Version? Und wo kann man sich diese ziehen?Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
Die 3.11 scheint recht buggy zu sein. Habe auch hier ein Issue aufgenommen. Am besten erst noch auf der letzten funktionierenden Version bleiben.
Funktionieren da die Rückmeldungen vernünftig?
-
Die 3.11 scheint recht buggy zu sein. Habe auch hier ein Issue aufgenommen. Am besten erst noch auf der letzten funktionierenden Version bleiben.Zitat von KNXLeipzig Beitrag anzeigenHat jemand eine Idee, woran es liegen kann??? Danke!!