Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein Hue Group (14100)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• En3rGy
    antwortet
    Hier ein neuer Versuch zum Testen https://github.com/En3rGy/14100_Hue/releases/tag/v3.10
    Eingang 1 sollte nur bei Bedarf oder in sehr großen Intervallen getriggert werde, da hier doch etwas an Netzerklast zusammenkommt.

Einen Kommentar schreiben:

• ArchieSmith
    antwortet
    Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen

Was heißt verbessert?
    ja wie oben beschrieben. Es reagiert sofort.
    In einen der Post wurde in einem Beispiel die Get-Abfrage alle 30s zyklisch abgefragt.
    Das hatte ich auch noch drin gehabt.

Jetzt läuft es zeitlich prima.

Ich steuere nur Szenen an, eine AUS-Szene gibt´s ja leider nicht.
    Deswegen schalte ich das über den E8 aus.
    Dieser klappt jedoch nicht in der 3.9.

• chknb
    antwortet
    Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen

Das Problem ist, dass ich das Problem nicht habe und daher nicht debuggen kann. Um hinter die Ursache zu kommen, müssen wir also tiefer einsteigen.
    1. Was mir aber erst jetzt auffällt: Ich nutze den Get-Status-Eingang nicht. Lasse den mal leer und schaue, was passiert.
    2. Auf der Suche nach dem Delay, schaue dir mal mit Wireshakr o.ä. an, wann der HS eine Nachricht zur Bridge schickt.

Das dachte ich mir schon fast, daher bereits die ausführliche erste Beschreibung meines Setups.
    1. Den Get-Status-Eingang nicht zu nutzen scheint den Delay bei mir beseitigt zu haben. Die Lampen reagieren sofort 🤩
    2. Sowohl mit, als auch ohne Get-Status passieren zwischendurch mal TCP-Fehler, aber das hier passiert nur beim Get-Status und scheint die Bridge zu beschäftigen:

Screenshot Wireshark Hue Group.png

Nachdem 1. funktioniert hat, noch eine "kleine" Frage:
    Um mehrere Lichter eines Raumes zu schalten, soll man die Grouped Light ID als itemID nutzen oder? Hierbei werden nämlich mit der 3.9 die Lampen nicht erkannt und die folgenden Logs produziert:

Screenshot Grouped ID Hue Group.png

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
    verbessert schon mal das Delay.
    Was heißt verbessert?

• ArchieSmith
    antwortet
    Das weglassen des Get Status verbessert schon mal das Delay.

• En3rGy
    antwortet
    Zitat von chknb Beitrag anzeigen
    [*]Ablaufbeschreibung: Setzen des E8 (On/Off) auf 1 oder 0 => Lampe schaltet nach einem Delay x an, bzw. aus
    Passiert immer[*]verwendete Versionen: 3.3, 3.4, 3.6, 3.7 und 3.9
    Das Problem ist, dass ich das Problem nicht habe und daher nicht debuggen kann. Um hinter die Ursache zu kommen, müssen wir also tiefer einsteigen.
    1. Was mir aber erst jetzt auffällt: Ich nutze den Get-Status-Eingang nicht. Lasse den mal leer und schaue, was passiert.
    2. Auf der Suche nach dem Delay, schaue dir mal mit Wireshakr o.ä. an, wann der HS eine Nachricht zur Bridge schickt.

• chknb
    antwortet
    Zum Eingangsproblem:
    Hier habe ich schon die Vermutung geäußert, dass man bei zu langem Delay eventuell auf die Idee kommen könnte, dass der Eingang (On/Off) nicht funktioniert. Wie beschrieben habe ich ausschließlich diesen verwendet. Vielleicht ist es also zweimal das selbe Problem?

Nun zum Delay:
    • Fehlt dir etwas in meiner Aufbaubeschreibung (siehe ausführliche Beschreibung)? Wenn ja, kann ich gerne noch nachliefern.
    • Ablaufbeschreibung: Setzen des E8 (On/Off) auf 1 oder 0 => Lampe schaltet nach einem Delay x an, bzw. aus
      Passiert immer
    • verwendete Versionen: 3.3, 3.4, 3.6, 3.7 und 3.9
      bei < 3.3 konnte ich nichts testen, da die Verbindung zur Bridge nicht funktioniert hat
      meiner Ansicht nach sind somit alle 3.x Versionen betroffen
    • Bei der Online-Überwachung des Arbeitsblatts kommt das Signal 1 oder 0 des Schalters am Baustein auf E8 (On/Off) ohne Verzögerungen an. Danach kann es aber verschieden lange dauern bis die Lampe als Resultat schaltet. Gibt es sonst noch einen relevanten Ein- oder Ausgang?
    • Auf der Debug-Seite unter HSL2.0 stehen für den Hue-Baustein keine zusätzlichen Meldungen, wenn ich im Baustein die Bridge-IP angebe. Lediglich bei den Versionen ohne diese Option sind beim Initialisieren (fast) immer Timeouts zur Bridge (siehe hier).
      Sollte ich noch weitere Bereiche auf der Debug-Seite näher betrachten?​

• En3rGy
    antwortet
    Ok, es gibt also 2 Bugs mit der v3.9:
    • Eingang 8 geht nicht (on/off)
    • Es gibt ein noch näher definierten Delay (Sekunden bis 2 Minuten)
    Zum oberen Problem: Lassen sich Szenen schalten?
    Geht ausschalten?

Zum Delay-Problem:
    Gibt es jemanden (außer mir), der das Problem nicht hat?

Damit man ein Problem nachvollziehen kann braucht es:
    • Genaue Beschreibung des Aufbaus (ist schwierig)
    • Genaue Ablaufbeschreibung, die zum Fehler führt)
    • verwendete Versionen
    • evtl. Fehlermeldungen von der Debug-Seite
    Was ihr selbst prüfen könnt:
    • Welche Signale kommen auf die Eingänge (z.B. mit dem Monitor)
    • Was steht auf der Debug-Seite? Fallen irgendwo häufige Meldungen auf? Gibt es Hinweise auf fehlerhafte Verbindungen?
    Zuletzt geändert von En3rGy; 06.01.2024, 23:19.

• chknb
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Habt Ihr das Delay alle nur mit der FW 4.12? Hat sich in 4.12 irgendwas an der Python-Version geändert?

Ich hatte vor ewigen Zeiten ein ähnliches Problem mit den damals von Dacom bereitgestellten Logikbausteinen für den Russound CAV/CAM: Bis Firmware 2.3 funktionierten die einwandfrei, nach Upgrade auf 2.4 (mit neuerer Python-Version) bei jedem Schaltvorgang ein Delay von ca. 30 Sek.! Das war nachher sogar Chefsache von Oliver Herrmann bei Dacom, führte aber auch zu keiner Lösung.
    Version 3.x des Bausteins hatte ich nie mit 4.11 laufen. Version 2.0 hingegen hatte ich länger mit 4.11 in Betrieb und nun mit 4.12. In beiden Fällen ist bei Version 2.0 kein Delay feststellbar.

• ArchieSmith
    antwortet
    ich habe schon länger die HS4.12 im Einsatz, früher noch als Beta, zurvor hatte ich die HUE2.0 am laufen gehabt.
    Da kann ich leider nichts zu sagen, ob das bei der HS 4.11 auch so ist.

• Hightech
    antwortet
    Habt Ihr das Delay alle nur mit der FW 4.12? Hat sich in 4.12 irgendwas an der Python-Version geändert?

Ich hatte vor ewigen Zeiten ein ähnliches Problem mit den damals von Dacom bereitgestellten Logikbausteinen für den Russound CAV/CAM: Bis Firmware 2.3 funktionierten die einwandfrei, nach Upgrade auf 2.4 (mit neuerer Python-Version) bei jedem Schaltvorgang ein Delay von ca. 30 Sek.! Das war nachher sogar Chefsache von Oliver Herrmann bei Dacom, führte aber auch zu keiner Lösung.

• ArchieSmith
    antwortet
    Da sprichst Du mir gerade aus der Seele.
    Ich habe eine ähnliche Konstallation wie Du, auch 2 Arbeitsblätter, Experte 4.12.
    Ich steuere nur die Szenen an, auch mit riesen Delay wie bei dir beschrieben.

• chknb
    antwortet
    So, ich bin heute etwas zum Testen gekommen bezüglich dem Delay.

Der Delay ist bei mir verschieden lang aufgetreten. Von 5 Sekunden bis zu mehr als 2 Minuten (Ursache für die "Meldungen" dass On/Off nicht mehr funktioniert?).
    Bei einem Arbeitsblatt/Modul ist der Delay nicht vorhanden oder wenn dann nicht merkbar. Mit mehreren Arbeitsblättern/Modulen aber schon. Subjektiv führen mehr Module zu einem größeren Delay, was ich jedoch nicht exakt gemessen habe, da auch hierbei Schwankungen waren. Auch kam es mir so vor als wäre die Verzögerung bei Lampen != der Master ID größer.
    In den Logs konnte ich keine Meldungen finden, die auf Timeouts oder irgendeinen Zusammenhang mit dem Delay schließen lassen.

Allgemein zu meinem Aufbau:
    - HS4 + Experte/FW 4.12
    - Zwischen HS und Bridge sind 3 Switches, sowie ein S1 geschalten
    - Ich habe keine Szenen verwendet, sondern lediglich ganz normale Lichter
    - Während den Tests habe ich kein Dimmen genutzt, sondern lediglich Schalten (On/Off)
    - Hier ein Beispiel meiner Arbeitsblätter:
    Screenshot Arbeitsblatt Hue Group.png

Ich habe ebenfalls getestet alles auf ein Arbeitsblatt zu legen (Copy-Paste von 3 Arbeitsblättern in eins). Der Delay war jedoch auch dann noch vorhanden, weswegen die Modulanzahl ausschlaggebend scheint und nicht die Zahl der Arbeitsblätter.

Den Delay konnte ich in den Versionen 3.3, 3.4, 3.6, 3.7 und 3.9 feststellen. Die anderen Versionen (3.x) habe oder konnte ich dahingehend nicht testen.

Eventuell ist außerdem noch hilfreich, dass ich bei Versionen 3.3 und 3.4 initial (fast) immer einen Timeout bei der Suche nach der Bridge bekomme. Ein entsprechender Screenshot ist nachfolgend. Zum Testen von 3.3 und 3.4 musste ich also mehrfach den HS neu starten, damit die Bridge rechtzeitig erkannt wird. Bei Version 3.0 hatten auch 10 Neustarts nicht gebracht, weswegen ich da den Test abgebrochen habe.

Screenshot Timeout Hue Group.png

Ich hatte zuvor schon länger Version 2.0 vom Baustein, der in meinem Setup ohne Delay funktioniert. Daher werde ich erstmal wieder "downgraden".

Btw. habe ich bei 2.0 das Problem dass sich Lampen nicht ausschalten lassen wenn sie zuvor auf volle Helligkeit gedimmt wurden. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Und zu guter Letzt, da ich mich selten zu Wort melde: Vielen Dank En3rGy für den Logikbaustein, deine Mühen und deinen Support hier!​

• chknb
    antwortet
    Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
    die klappt auch, bis auf dieses Problem mit dem Relay was ich habe und immer noch nicht gefunden habe woran es liegt.
    Ich kämpfe gerade ebenfalls mit einem Delay bei Version 3.7 und musste feststellen, dass der Delay "nur" besteht wenn ich mehrere Arbeitsblätter (mit Hue-Bausteinen) aktiv habe. Sind jedoch alle deaktiviert außer ein Arbeitsblatt, so ist der Delay nicht mehr vorhanden.

Ich bin auf Experte/FW 4.12. Laut Überwachung des Arbeitblatts liegt der richtige Wert (vom Taster) am Eingang an, was darauf hindeutet dass der Baustein für die Reaktion entsprechend lange benötigt.

Wenn ich dazu komme, teste morgen nochmal das Phänomen mit Version 3.6 des Bausteins.

• ArchieSmith
    antwortet
    Das mit der Verkabelung ist schon klar. Das Ansteuern der Szenen hat auch geklappt. Nur der E8 halt nicht mehr.

Lädt...
X