Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio über Zeitfunktion freigeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Radio über Zeitfunktion freigeben

Hallo Leute,

ich möchte meinen Badradio von 5:45 bis 07:00 über das Licht mit einschalten.
    So wie ich das jetzt gelöst habe schaltet er sich um 05:45 automatisch ein obwohl ich die Lichttaste gar nicht gedrückt habe!?!?
    Wenn ich den Ausgang auf A1 lege schaltet das Radio nicht automatisch ein aber, wenn ich unter Tag das Radio mal manuell einschalte und das Licht auch und das Licht wieder ausschalte schaltet der Radio auch mit aus. Das will ich aber auch nicht.

Wo denke ich da falsch?!?

MFG
    Joe?
    Angehängte Dateien

Hi!

Arbeitest Du mit Schaltobjekt und Statusobjekt für das Licht? Ist das Objekt am Eingang das Schaltobjekt? Unter der Annahme, dass beide Antworten ja sind:
    • Wenn Du schaltest, geht das Schaltobjekt auf 1, es bleibt dann auch 1, bis Du über das gleiche Objekt wieder ausschaltest.
    • Um 5:45 sind dann halt beide Bedingungen erfüllt am UND
    • Lösung: Setze an den Eingang das Statusobjekt vom Licht
    Damit (und auch mit dem Schaltobjekt am Eingang, wie Du es jetzt hast) wirst Du das Problem aber nicht lösen, dass das Radio ausgeht, wenn Du das LIcht ausschaltest. In dem Moment, wo Du das Licht ausschaltest, ist ja das UND nicht mehr erfüllt!

Du willst also, dass das Radio angeht, wenn es zwischen 5:45 und 7 Uhr ist und Du das Licht einschaltest, dann soll das Radio unabhängig vom Licht bis 7 Uhr anbleiben und dann auch unabhängig vom Licht wieder ausgehen? Dann versuche es mal mit der angehängten Logik.

Unabhängig von Deinem Problem zur Zeitschaltuhr selbst: Setze die Ganggenauigkeit mal auf 59 Sekunden - ansonsten wird die Logik jede Sekunde durchgerechnet, wenn Du ne Menge von den Zeitschaltuhren hast, belastet das die Performance des HS massiv (ich hab gut 60 davon und als da bei mir noch auf Ganggenauigkeit 1 Sekunde stand, lahmte mein HS, die SetWertQueue war immer im hohen 2-stelligen Bereich!

Grüße

Olaf Logik1.jpg
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich würde das über ein Tor lösen.
      Toreingang = GA Licht schalten
      Torsperren/freigeben = GA Schaltuhr
      Ausgang = GA Radio schalten

Wenn nur ein und nicht ausgeschaltet werden soll einfach noch zwischen Ausgang Tor und GA Radio einen Filter zwischenschalten und die "0" rausfiltern.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Hightech

Ich verwende mal den Status und probiers mal aus, danke schonmal

MFG

Kommentar

Seltrecht und was passiert, wenn das Licht eine Minute nach der Schaltuhr aus geht? Genau, das Radio bleibt an..

Kommentar

vento66
            das wird nicht passieren bei uns weil wir da schon längst in der arbeit sind :-)

Es soll nur zwischen 5:45 und 7:00 Uhr das Radio mit der Beleuchtung ein und ausgeschaltet werden. Danach wird beides separat manuell bedient.

Kommentar

Ah, ok, also mit Licht aus um 6:45 soll auch das Radio wieder ausgehen? Dann musst Du nur bei Deiner Logik vorne das Licht-Schaltobjekt mit dem Licht-Statusobjekt ersetzen, vergiss meine Logik dann einfach.
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
              X