Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder wohin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Bewegungsmelder wohin?

Ich bin schon länger am studieren wie ich die Sache mit den BWM im Gang am besten löse.

Es sollte beim betreten durch die Haustüre das Treppenlicht und das Ganglicht einschalten.
    Beim Betreten des Ganges durch eine Zimmer-, Bad- oder WC Tür sollte das Ganglicht einschalten.
    Beim betreten der Treppe sollte das Treppenlicht einschalten
    Beim betreten der Treppe von oben sollte ebenfalls das Treppenlicht und das Ganglicht einschalten.

Würde mich über Vorschläge freuen wobei es in erster Linie mehr um eine günstige als eine perfekte Lösung geht. Also so wenig Melder wie möglich ;-)

Uploaded with ImageShack.us

Also spontan würde ich ihn wohl in die Mitte des Ganges, knapp vor den mittleren Schrank hängen. Das einzige, was er dann vermutlich nicht sofort erkennt ist, wenn du die Treppe in der anderen Etage betrittst. Das sollte dann aber eh der BWM in der anderen Etage übernehmen. Der in dieser Etage wird erst schalten, wenn du schon ein paar Stufen runter gelaufen bist.

LG Basti

Kommentar

Mit einem 360° BWM im Gang wirst du nicht schlecht bedient sein. Die Haustüre wird evtl. so nicht erfasst werden, aber mittels Magnetkontakt an der Haustüre, kannst du das Ganglicht ebenfalls schalten.

Ansonsten 2 x 90° BWM, einmal Ecke Bad/Schlafzimmer, einmal Kinderzimmer/Aussenwand. Wobei mit dem Vorbehalt, der Schränke (Wie hoch werden die und sind oben Verblendungen geplant)? Wenn ja, dann als Alternative einen 180° BWM oberhalb der Badtüre und oberhalb der gestrichelten Türe bei der Aussenwand.
      En Gruäss us dä Schwiiz
      KNX und DALI seit Nov. 2005.
      Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Ich dachte bisher an einen 180° BWM zwischen Hasutüre und dem kleinen Fenster neben der Haustüre, mindestens auf der Höhe der obersten Stufe montiert.

Ich weiß aber nicht ob er die Haustür dann erfasst wenn sie unten neben ihm liegt.

Und den zweiten 180° BWM gegenüber der mittleren Zimmertüre an der Treppe.

Es läuft dann lediglich der aus dem Zimmer kommende direkt auf den BWM zu.

Die Kästen sind leider raumhoch daher werden die Melder sowieso immer erst schalten wenn man aus der Niesche tritt.

Kommentar

Lädt...
        X