Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS SMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HS SMS

Liebe KNX-Freunde,
    ich würde gerne meine Störungen als SMS an mich senden lassen. Habe damit leider aber keinerlei Erfahrung.

Ich habe eine Störungs-GA die mir den Wert 1 sendet, wenn irgendwas nicht passt. Wie kann ich jetzt das in ne SMS umwandeln. Push-Benachrichtungen laufen schon aber wie ist das jetzt bei SMS?
    Ich habe überhaupt keinen Plan wie das ganze aufgebaut ist und ausschauen sollte, deswegen würde ich mich über ne komplette Aufklärung sehr freuen

Im Internet habe ich darüber sonst leider nichts gefunden, nur Fortgeschrittenes Zeug (das habe ich leider nicht verstanden)

MFG
    Martin

Push ist direkt vorhanden ... für SMS benötigst Du einen externen Service wie sms77 ... da kannst du z.B. die webAPI oder eMail-to-SMS mit dem HS nutzen ... du kannst auch einen S1 zur Hilfe nehmen

Kommentar

Was müsst ich dann bei Betreiber reinschreiben? Angenommen ich verwende den sms77.
      Ist das TAP oder UCP?

Kommentar

Zitat von Martiin01 Beitrag anzeigen
        Was müsst ich dann bei Betreiber reinschreiben? Angenommen ich verwende den sms77.
        Ist das TAP oder UCP?
        müsste in der API von denen beschrieben sein. Musst Du mal nachschlagen... ich kenne nicht mal TAP und UCP!

Kommentar

Hi,

SMS Ging früher mal über den ISDN, wenn du sowas brauchst Nutz einen eMail to SMS/WhatsApp/... Dienst

LG Stefan Krainer

Kommentar

Ich finde bei der API beim Anbieter (in diesem Fall SMS77) nur den API-Key, was jetzt aber nicht genau was ich mit dem anfangen soll. Der Gira Experte verlangt von mir eine ausgehende MSN, das Protokoll und die Rufnummer (habe ich in diesem fall ja auch nicht oder ?)

Versteh das ganze nicht...

Kommentar

Das mit MSN ist nur für alte ISDN Systeme... das wird mit der großen Wahrscheinlichkeit nicht mehr gehen.

Kommentar

Das heißt ich brauch diesen Register gar nicht?
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

SMS77 wird dann eine Web Api benutzen ... wie die anderen schon sagten, das ging früher direkt über die Telefonleitung.
                  In der heutigen Zeit wird das aber kaum noch gehen. Grund ist da fast alles via VoIP läuft und wenn dann die Leitung weg is kannst auch keine SMS schicken.

Das einfachste ist sich bei einer Störung via eingebautem Push oder aber via Pushover eine Info zukommen zu lassen.

Kommentar

Das habe ich bereits eingestellt, das Problem hierbei ist jedoch, dass man die PUSH Benachrichtigung ja nur bekommt, wenn man in der App ist. Es handelt sich hierbei jedoch um eine Störungsmelder, also wär das wichtig, dass es auch wirklich die Leute erreicht.

Kommentar

??? also Push ist genau dafür da das man eine Info bekommt wenn man gerade nicht in der App ist ;-)

Kommentar

So nach mehreren Versuchen habe ich für mich persönlich festgestellt das eine Push Nachricht zwar sofort angezeigt wird, aber das ich nachdem ich bei Apple zum Beispiel die Tastatursperre entfernt, habe nicht mehr auf diese Nachricht zugreifen kann weil ich Sie nicht mehr sehen kann. Bei der SMS ist dieses besser nachvollziehbar.
                        ich habe das mit SMS 77 so geregelt, das ich denen eine EMail sende und dann die Auslösung als SMS zu der angegebenen Rufnummer erfolgt.

Kommentar

öhm ok wenn du eine lösung gefunden hast ist das gut, ABER das was du beschreibst ist nicht der fall ... bzw scheint dann ein anwenderproblem zu sein.

push nachrichten lassen sich sofern nicht verarbeitet wieder anzeigen (ios)

Kommentar

Zitat von Utsche Beitrag anzeigen
                            So nach mehreren Versuchen habe ich für mich persönlich festgestellt das eine Push Nachricht zwar sofort angezeigt wird, aber das ich nachdem ich bei Apple zum Beispiel die Tastatursperre entfernt, habe nicht mehr auf diese Nachricht zugreifen kann weil ich Sie nicht mehr sehen kann. Bei der SMS ist dieses besser nachvollziehbar.
                            ich habe das mit SMS 77 so geregelt, das ich denen eine EMail sende und dann die Auslösung als SMS zu der angegebenen Rufnummer erfolgt.
                            Wie hast du das gemacht? Mit dem Email? Wäre sehr dankbar für deine Hilfe

Kommentar

Lädt...
                            X