Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Prion vs. Gira TS3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Prion vs. Gira TS3

Hallo Leute,

Ich bin ein KNX Einsteiger und werde auch mein Haus damit ausrüsten. Habe in diesem Forum schon sehr viele Dinge gelernt und nun geht´s an die ersten praktischen Erfahrungen. Ich möchte mir nun ein paar Komponenten zulegen und mein bisheriges Wissen in die Tat umsetzen. Dazu würde ich mir gerne gleich einen Taster nehmen, den ich dann später auch bei der Hausinstallation verwenden werde.

Nun, wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen dem BJ Prion und dem Gira TS3. Meine Freundin ist mir dabei auch keine große Hilfe, da ihr beide gefallen. Ich tendiere eher zum Prion da ich das Design einfach besser finde. Leider findet man hier im Forum nicht viele Infos über diese Taster. Gibt es hier Leute, die den Prion Taster + RTR im Einsatz haben und die mir ihre Erfahrungen mitteilen würden?

Danke!
    Thomas

Welche Kombination von dem Prion meinst Du jetzt ? Nur mit Tasten oder auch mit Display und Drehknopf ?
    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Eigentlich beide. Das Display mit Drehknopf ist im Wohnzimmer geplant und alle anderen Räume sollen nur mit den 3fach Tastern + eventuell der RTR Leiste ausgestattet werden.
      Ein wichtiger Punkt für mich ist, ob ich auf der RTR Leiste Datum und/oder Uhrzeit als "Standart" anzeigen kann. In den Beschreibungen sieht man immer nur die Temperatur. Bei Gira TS3 ist zumindest dieser Punkt aufgrund des 2 zeiligen Displays machbar denke ich.

Kommentar

Wenn es um das Display-Drehgnubbel-Konzept geht könnte man auch noch den Denro One und das Microvis ansehen - Datum und Uhrzeit anzeigen können die.

Der Prion ist vergleichsweise teuer.

Funktional können alle genannten eigentlich +- alles.

Ein Taster wie der TS3 ist von der Bedienung her intuitiver als die Dreh-Drück-Geräte. "Wichtige" Funktionen wie das Licht im Raum sollten direkt betätigbar sein (meiner Meinung nach) ohne dass man da rumdrehen muss.

Kommentar

Zitat von hamsti78 Beitrag anzeigen
          Ein wichtiger Punkt für mich ist, ob ich auf der RTR Leiste Datum und/oder Uhrzeit als "Standart" anzeigen kann. In den Beschreibungen sieht man immer nur die Temperatur.
          Da es sich um ein einzeiliges Display handelt kannst du nur Datum oder Zeit oder Temperatur oder 17 weiter Texte anzeigen lassen. Diese werden wie in einem Bildschirmschoner nach einer parametrierten Zeit (3s bis 1Minute) angezeigt.

Gruß Gunnar

Kommentar

Ich kann nur sagen, dass der Prion auf den ersten Blick schick aussieht, jedoch in der Praxis sehr umständlich ist. Die Bedienung dauert einfach zu lange! Man hat nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr das Teil zu benutzen.
            Wenn Prion, dann auf jeden Fall in Verbindung mit Tasten, auch wenn kein Fremder die Symbole auf den Tasten versteht.
            Ich würde eher einen Berker BIQ einsetzen und diesen mit einer App kombinieren, z.B.der iKNiX App.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!
              So wie´s aussieht sieht der Prion zwar schick aus, aber bis jetzt habe ich noch keine euphorischen Lobgesänge über die Prions gehört. Ich muß leider sagen, das mir vom technischen Standpunkt die TS3´s auch besser gefallen, vom Design her allerdings... naja...
              In den meisten Räumen wollte ich die 3fach Kombination mit eventuellen RTR einsetzen und nur im Vorraum oder Wohnzimmer das Drehteil mit dem Display als Infozentrale.
              Ich werd mir aber jetzt mal die Berker BIQ ansehen - könnte vielleicht ja eine Alternative sein...

Thomas

Kommentar

Lädt...
              X