Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analog-Sensorschnittstelle / Temperaturmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analog-Sensorschnittstelle / Temperaturmessung

    Hallo zusammen,

    ich benutze eine Gira Analog-Sensorschnittstelle 4fach B00713 um die Aussentemperatur zu messen (Eingang 1 / 0-10V).

    Die Temperatur wird aber nicht korrekt gemessen - der Unterschied beträgt circa +3°C... kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dies 'kalibrieren' kann? Ich steig da irgendwie nicht so durch :-)

    Danke!!!

    #2
    Was für einen Sensor hast du denn angeschlossen, mit welchem Messbereich?
    Gruß Marcus

    Kommentar


      #3
      noone hat die entscheidende Frage schon gestellt: was hängt dran?
      Das sind meist leider ziemlich grobe Schätzeisen á la KTY..
      +- 3° sind da schon fast ein echter Erfolg
      Die meisten Analogeingänge bieten aber Offset des Wertes an: also mit eine kalibrierten Thermometer daneben dasselbe Medium stabil in dem erwarteten Temperaturbereich (niedrig/hoch) messen.. Offset notieren, eintragen, sollte zum Ziel führen.
      Falls es zur verfügung steht in HS o.ä. mit einer Offset-Kurve (Baustein Kurvenfunktion), weil grad die KTY da nicht so wirklich linear aber total neben der Spur sind..

      Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

      Kommentar


        #4
        Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde... als Sensor wird der Gira 057700 0-10V benutzt... Offset wäre eine gute Idee, in der Gira Analogschnittstele finde ich da nichts... habt Ihr noch einen Tipp?

        Danke!

        Kommentar


          #5
          Also meine uralt-Gira hat Basis für 0% und 100%, wenn man daran dreht sollte das auch das einstellen eines Offsets erlauben..
          Also mal angenommen die Basis 0V ist -30° und 10V sind 70° dann stellste da eben -33 für 0% und +67 für 100% ein.. So ganz genau wird das aber vermutlich nicht werden, besser in dem erwarteten Temperaturbereich (-15, +30 oder so) messen und daraus auf den notwendingen Offset schliessen.

          Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

          Kommentar

          Lädt...
          X