Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikeditor Comfort Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logikeditor Comfort Panel

Guten Abend zusammen,

hat jemand evtl. eine Lösung wie man im Logikeditor des Busch Comfort Panel einen Dämmerungsschalter + Schaltuhr bezüglich Außenbeleuchtung realisieren kann ?
    Bisher habe ich nur denn Dämmerungsschalter hin bekommen (Eingang KNX Dämmerungsfühler auf Ausgang Beleuchtung, )

Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge wie dieses realisiert werden kann.

Gruß
    Schalkehund

Servus,

du solltest ein wenig genauer beschreiben, wie denn das Zusammenspiel von Dämmerung und Zeit aussehen soll um hier eine gewinnbringende Antwort zu erwarten.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten die Aussenbeleuchtung zu steuern. Die einfachste ist ein ereignisgesteuertes Schalten ohne extra Logik. Damit meine ich:
    Aussenbeleuchtung an über Dämmerung, über Zeitschaltuhr aus ab z.B. 23Uhr, über Zeitschaltuhr wieder ein ab z.B. 4Uhr, über Dämmerung wieder aus.
    Das ist das simpelste, ganz ohne Logik.

Wenn du was anderes realisieren möchtest, musst du uns sagen was, dann können wir auch weiterhelfen.

Gruß Marcus
    Gruß Marcus

Kommentar

Das Panel bietet dir Schaltuhren an, welche einen Astrotimer integriert haben. Damit kann die Beleuchtung geschalten werden. Wenn der Bedarf besteht, dies über einen eigenen Dämmerungswert zu realisieren, muss der Ausgang der Schaltuhr (ohne Astrofunktion) über eine Logik mit Dämmerungsfühler geführt werden. Hier findet der UND Baustein Anwendung.

Kommentar

Das stimmt. Eine weitere möglichkeit wäre die GA "Dämmerung" in die Spalte
        Freigabe zu setzen. Dann wird auch wenn die Zeit EIN sagt erst bei erreichen des Dämmerungswertes die Aktion Schalten ausgeführt. Dann gehts ohne
        Logikeditor und ist übersichtlicher - finde ich.

Kommentar

Logik für Aussenbeleuchtung

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte das ungenaue beschreiben (naja der 14. Platz, da ist man ein wenig durcheinander).
          Also ich möchte gerne aus dem Logikeditor (Comfort Panel) eine
          Programmierung erreichen.
          Folgendes ist vorhanden:
          - Wetterstation auf dem Dach
          - Busch Comfort Panel

Folgendes soll geschehen:
          1.)
          Die Außenbeleuchtung soll bei Dunkelheit (Dämmerung) angehen und um 23.00 Uhr ausgehen.
          2.)
          Die Außenbeleuchtung soll bei Dunkelheit (Dämmerung) um 6.00 Uhr morgens angehen und bei Helligkeit ausgehen.

Wie muss das im Logikeditor des Panels programmiert werden, gerne auch per Anhang als Bild.
          Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Frau im Haus schon nervt....

Kommentar

Hallo Schalkehund

Ich würde es zB. so lösen:

Den Helligkeitssensor der Wetterstation auf Dämmerung stellen (1-100lux).
            Kein zyklisches senden des Helligkeitswertes.
            Eine GA anlegen (zB. Licht Dämmerung)
            Bei unterschreiten eines eingestellten Grenzwertes (zB. 10lux) den Wert 1 auf GA schalten.
            Bei überschreiten eines eingestellten Grenzwertes (zB. 50lux) den Wert 0 auf GA schalten.
            Zusätzlich ein Wochenprogramm im Comfort Panel anlegen (zB. Licht Dämmerung) Mo - So um 23 Uhr auf GA Licht Dämmerung den Wert 0 schalten
            Und um 6 Uhr den Wert 1 anlegen.

Ps. GA Licht Dämmerung natürlich auf dein Aussenlicht programmieren

Problematisch wird es nur, wenn um 6 Uhr der obere Grenzwert bereits überschritten wurde, denn dann brennt das Licht den ganzen Tag.

Dann bräuchte man eine zusätzliche Logik!

Ich würde es so lösen, aber ich bin kein Profi!
            Ob es eine schöne Lösung ist, weis ich nicht!
            Funktionieren wird es!
            MfG MrKnx

Kommentar

Achja meine Lösung setzt ETS voraus.
              Ich hoffe ich war nicht zu Voreilig!
              MfG MrKnx

Kommentar

MrKNX hats schon geschrieben. Als Ergänzung nur noch:
                Du musst noch ein UND-Logikgatter verwenden, welches auswertet ob Dämmerung UND Zeit gleichzeitig EIN ist (nur EIN senden), für die morgendliche Einschaltung. Dann ist auch besagtes Problem der ungewollten Ansteuerung der Aussenbeleuchtung wenn es schon hell ist, vom Tisch.
                Gruß Marcus

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, aber das sasgt mir alles leider nichts ich habe leider keine ETS Erfahrungen bzw. ETS Zugang.
                  Ich kann ausschließlich nur den Logikeditor im Busch Comfort Panel programmieren.

Kommentar

Wie bekommst du den Helligkeitswert in das Comfortpanel?
                    Eigene GA mit 2Byte Wert?
                    MfG MrKnx

Kommentar

Genau die. Im Comfort Panel von BJ heißt sie 2 Byte Fließkommazahl Typ UINT16

Kommentar

Lädt...
                      X