Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenennummer ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenennummer ändern

Guten Tag Zusammen

Ich habe folgendes "Problem". Auf einer Anlage wird die Beleuchtung ersetzt. Momentan wird die Beleuchtung über 1-10V Dimmer angesteuert. Pro Raum habe ich einen Schalter, mit welchem ich vier Szenen aufrufen kann. Jedoch kann ich bei diesem Schalter die Szenennummern in der Parametrierung nicht ändern. Da ich aufgrund der vielen 1-10V Dimmern in der Anlage mehrere Szenen Objekte habe (pro Dimmer eines) welche ich mit dem Schalter verknüpfen kann ist dies auch kein Problem.

Die neue Beleuchtung wird über DALI angesteuert. Somit habe ich nur noch ein DALI Gateway von Siemens. Hier habe ich ja nur ein Szenen Objekt. Ist es möglich, dass ich die Szenennummern, welche ich auf dem Schalter nicht ändern kann, mit einem Produkt ändern kann? Ansonsten wird ja von jedem Schalter die Szenennummer 0-3 versendet oder?

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte Ansonsten einfach nachfragen.

Besten Dank für eure Mithilfe.

Sendest du auf unterschiedlichen GAs jeweils die Szenen 0-4?

Kommentar

Momentan schon. Da ich von den verschiedenen 1-10V Dimm-Aktoren jeweils je ein Szenen Objekt habe ist dies auch kein Problem. Neu habe ich aber nur noch ein Szenenobjekt vom DALI Gateway und sollte somit die Szenennummer 0-3 z.B. auf 4-7, etc. ändern können.

Kommentar

Aber es gibt imho für jede Szene auch ein 1 Bit Objekt und du könntest eventuell das vom Taster aus senden. (Sorry, habe eben erst gesehen, dass es ein Siemens Gerät ist, das muss ich nochmal in die App schauen.)

Gruß Florian

Kommentar

Blöd, daß das mit den Szenen vorher so unglücklich gelöst wurde mit gleichen Nummern auf unterschiedlichen GA.

Zitat von fse Beitrag anzeigen
          Ist es möglich, dass ich die Szenennummern, welche ich auf dem Schalter nicht ändern kann, mit einem Produkt ändern kann?
          Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe wäre das ein Szenenmaster pro Taster-Szenen-GA (1-4), der je nach Szenenwert dann am Ausgang einen wählbaren Wert auf die "neue" gemeinsame Szenen-GA sendet (1-128).

Kommentar

Ja genau. Ich möchte z.B. aus der Szenennummer 1 vom zweiten Taster die Szenennummer 5 machen für die gemeinsam Szenen GA. Diese verknüpfe ich dann mit dem DALI Gateway.

Kommentar

Dann würde mir als Lösung das Gira L1 Logikmodul bzw. X1 einfallen. Dort kann man 20 Szenensets anlegen, also auf 20 GA auf deren Szenen 1-4 hören und entsprechend irgendwas am Ausgang senden (hier: Szene 1-128 auf gemeinsame Szenen-GA).

Kommentar

Ist es möglich, dass ich die Szenennummern, welche ich auf dem Schalter nicht ändern kann, mit einem Produkt ändern kann?
                Mit dem MDT LOG1.02 geht das problemlos damit könntest du 24 Abfragen machen, mit wohl den meisten Logik Engines auch.

Gruß
                Florian
                Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 26.01.2020, 16:53.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen

Mit dem MDT LOG1.02 geht das problemlos damit könntest du 24 Abfragen machen, mit wohl den meisten Logik Engines auch.

Gruß
                  Florian
                  Danke für den Tipp. Dann probiere ich dies mal so. Als Hauptfunktion würdest du "Szenensteuerung" verwenden oder? Würdest du dann für vier Szenennummern vier Eingänge auswähle?

Kommentar

Noch eine Idee: Szene ist ja ein 8-bit Datentyp ebenso wie die 8-bit-Zahl DPT 5.005, müsste also zum Rechnen im Logikmodul geeignet sein.

Wenn man es mit dem MDT Modul macht könnte man vielleicht die neuen Szenen so nummerieren, daß man je nach Taster (also GA) einen Offset (+4, +8, +12, +16, ...) auf den Szenenwert (1-4) draufrechnet. Das würde es etwas vereinfachen.

Kommentar

Würdest du dann für vier Szenennummern vier Eingänge auswähle?
                      Meine spontane war für jede Szene eine eigene Abfrage, ich habe mir die Möglichkeit mit mehreren Eingängen noch gar nicht angeschaut.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Danke für die Vorschläge. Ich habe es nun mit ABB Logic Controller (ABA/S 1.2.1) gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                        X