Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für HV-LED Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für HV-LED Dimmaktor

Hallo,

mit meinen beiden Busch-Jaeger 6197/14 bin ich leider nicht so wirklich glücklich. Zum Einen haben beide ihre Zipperlein (einer mit defektem Kanal, einer empfängt sporadisch KNX-Telegramme nicht).

Zum Anderen ist jeder Kauf von dimmbarem LED-Leuchtmittel sehr frustrierend, da seitens Busch-Jaeger nur auf nicht mehr erhältliches Leuchtmittel verwiesen wird und die Kompatibilitätstabellen der Leuchtmittelhersteller den Dimmer nicht führen. Und am Ende muss doch wieder eine Grundlast angeschlossen werden.

Hat jemand eine Empfehlung für KNX-Dimmaktoren, die mit vielen verschiedenen Leuchtmitteln zusammen funktionieren? Gibt es vielleicht eine Übersicht?

Danke!

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...m-leuchtmittel

Kommentar

Vielen Dank! Um den Thread zusammenzufassen:

Empfohlen werden MDT, Theben und (etwas weniger) Gira.

Die Anregung im Thread, eineen angepinnten Threads für Leuchtmittel und passende Dimmer zu erstellen, gibt es leider noch nicht. Allerdings scheinen mir mit diesen Dimmern so wenige Probleme aufzutreten, dass man die Leuchtmittel aus dem Thread ohne Bedenken kaufen kann.

Vielen Dank!

Kommentar

Die Empfehlung bezieht sich schon auf konkrete Modelle, nicht den Hersteller allgemein.

Anmerkung zu Theben: Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem DM4-2T auch mit "schwierigen" Leuchtmitteln. Für den abgesehen von der Kanalzahl vermutlich baugleichen DM8-2T wurde hier im Forum gelegentlich berichtet, daß ein Grundlastelement erforderlich war. Das scheint auch von der Menge der Leuchtmittel am Kanal abzuhängen.

Kommentar

Lädt...
        X