Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung mit MDT Aktor und MDT Tastsensor Regelung optimieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich denke, du überblickst noch nicht die komplette Regelung deiner Heizung. So wie es für mich aussiehst hast du 3 hintereinanderliegende Regelkreise, die wahrscheinlich getrennt (eventuell an unterschiedlichen Stellen eingestellt werden.
    1. Kesselregelung, außentemperaturgeregelt und eventuell angepasst durch zwischenzeitliches Aufheizen des WW. Hierfür gibt es Kennlinieneinstellungen und sehr wahrscheinlich eine Schaltuhr, die zwischen Tag und Nachtbetrieb umschaltet. So wie es aussieht, wird die Temperatur des OG-Heizkreise damit direkt geregelt.
    2. Mischerregelung für die FBH. Hier wird die angebotene Temperatur reduziert, geregelt entweder über die Außentemperatur oder als Temperaturabweichung eines Raumthermostats. Auch hier ist eine Nachtabsenkung wahrscheinlich, über eine Zeitschaltuhr oder eine andere Solltemperatur vom Raumthermostat.
    3. ERR über KNX, hier wird im Heizungsregler die Stellwert angepasst an Hand der Abweichung zur Solltemperatur. Solltemperatur kann verändert werden direkt, über Modusumschaltung oder über ein Zeitprogramm.
    Eine Reduzierung im Kreis 1 würde durch den Kreis 2 ausgeglichen werden, weil er ja versucht anhand der Außentemperartur einen Sollwert zu erreichen. Sollte der Mischer per Innentemperatur geregelt werden, muss es natürlich erst einmal zu einer Abweichung kommen.

Reduziert der Kreis 2 kommt es erst einmal zu einem Abfall der Raumtemperatur, der RTR würde immer weiter öffnen, reicht das Angebot nicht aus, wird die RT weiter abfallen.

Der starke Abfall der Temperatur Nachts kann nach meiner Meinung nichts mit der Außentemperatur zu tun haben, das würde allein schon die Kesselregelung nachsteuern. Wenn die OG Temperatur relativ konstant ist, dann sieht es für mich aus, dass der Mischer nachts reduziert, was für mich die die hohe Sollstellung des RTRs auch bestätigt wird.

Gruß
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• lobo
    antwortet
    2.5 K in 8 - 10 h ist schon eine Ansage für eine Fußbodenheizung - vor allem, wenn man davon ausgeht, dass die Außentemperatur da nicht allzu niedrig war. Ich gehe davon aus, dass Du recht viel Wärmeverluste hast und daher die Vorlauftemperatur recht hoch sein muß. Damit nehme ich auch alles, was ich zum Selbstregeleffekt gesagt habe zurück

Da das System ja offensichtlich doch recht schnell reagiert, würde ich schon darüber nachdenken, auch die Reglerparameter zu verändern. Mit Deinen sehr konservativen Einstellungen kann der Regler wohl nicht so sonderlich schnell nachregeln, was man erkennt, wenn man sich den Stellgrößenverlauf nach Rücksetzen des I-Anteils ("Nullung der Stellgröße") ansieht.

Viele Grüße,

Stefan

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
    Bis genau Mitternacht? Seltsam.
    Da hat die Ist-Temperatur die 22°C unterschritten.

@Schulle: Was ist der tatsächliche Temperatur-Sollwert incl. aller Verschiebungen?

Und Zusatzfrage wegen Altbau/Denkmal: gibt es Fensterlüftung dort, wo diese Temperaturen gemessen wurden?
    Zuletzt geändert von Gast1961; 01.02.2020, 10:41.

• givemeone
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Kesseltemperatur
    Kesseltemperatur ist eigentlich irrelevant bei einem Mischer, daher reicht die Messung der Vorlauftemperatur (direkt nach dem Mischer) aus und hat mehr aussagekraft.

• givemeone
    antwortet
    Zitat von Schulle Beitrag anzeigen
    Dies erklärt eventuell auch den sprunghaften Abfall des Stellantriebes.
    Bis genau Mitternacht? Seltsam. Oder kam um mitternacht erst wieder der Wert vom Tag/Nacht-KO?
    Dennoch scheint hier die Einstellung nicht optimal gewählt.

• hyman
    antwortet
    Das glaube ich nicht! Kannst du mehr Werte mitloggen? (hvac modus, soll-temperatur, etc...)
    Vor allem würde ich gern Außentemperatur, Kesseltemperatur und alle Stellgrößen sehen, die auf die Vorlauftemperatur der FBH Einfluss haben. Sonst ist das alles Kaffeesatzleserei...

• givemeone
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Eine Heizung, die von der Außentemperatur geführt wird, ist vollkommen normal. Das regelt der Aktor aus.
    Selbverständlich! Wenn der Vorlauf dennoch start schwingt, was er bei meiner älteren Buderus im alten Haus machte, war die Regelung jedoch schwierig.

Anscheinend gab oder gibt es eine Modeumschaltung in der Aufzeichnung
    Darum bitte die Aufzeichnung des HVAC-Modus. Aber wer schaltet exakt zu einer vollen Stunde manuell um? Ist da vielleicht noch eine Logik mit im spiel?
    Bitte um Info vom TE.

(ungünstig, da schlecht isoliert)
    Ich habe hier viel verglichen, und gesamt sehr gute Ergebnisse für den GT erhalten. Er rechnet vieles, auch die eigene Displayabwärme sehr gut weg. Tolles Produkt!
    ((OT: Könnte es hier mal eine Variante mit kleinem Bewegungssensor/Luftfeuchtigkeitssensor geben?))

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ursache würde ich die hier im Ruhrgebiet in den letzten Tagen recht hohen Außentemperaturen vermuten
    Bitte diese wenn geht auch mitloggen. Die Mischerstellung wäre hier auch höchst interessant. (ggf. könnte man diesen höher mischen lassen)

Da reicht die VL so gerade noch um die Raumtemperatur zu erreichen, bei >90% Stellwert.
    darum auch die VL Temperatur messen. Eventuell wäre eben für die FBH eine Verflachung der Heizkurve besser, jedoch hast du für beide Heizsysteme vermutlich nur eine Heizkurve? Hat der konventionelle HK auch einen Mischer? GGf, könnte dieser dann die flachere Heizkurve für die fbh ausregeln:
    Interessant hierfür eben die Messung der Vorlauftemperatur (und des Stellwertes des Mischers), wenn irgendwie möglich.

und auch die Außentemperaturführung nicht passt
    UNd trotzdem sollte ohne Modeumschaltung das Ventil nicht auf 0% zu gehen.

Ganz Allgemein ist die konfigurierte Nachtabsenkung von 8°K natürlich eine unüberwindbare Größe für eine Fußbodenheizung. Bitte dringend anpassen!

• hjk
    antwortet
    Also neue Aufzeichnung mit Außentemperatur und Helligkeitswert/Sonnenstrahlung. Wenn möglich alles in einer Grafik, dann ist die Auswertung einfacher.

• Schulle
    antwortet
    Anscheinend gab oder gibt es eine Modeumschaltung in der Aufzeichnung. Der Stellwert kann sonst nicht sprunghaft auf null gehen.
    ich habe dazu eine Idee... Ich habe vor ein paar Tagen einen Tastsensor getauscht und somit KO´s neu programmieren müssen (fällt mir jetzt erst wieder ein). Dadurch wurde auch der Heizungsaktor neu programmiert und die Regelung wahrscheinlich neu angestoßen. Dies erklärt eventuell auch den sprunghaften Abfall des Stellantriebes. Das Schwanken war jedoch auch vor dem Tausch des Tastsensors vorhanden, sodass eine Fehlprogrammierung an dieser Stelle erstmal ausgeschlossen werden kann. Dadurch, dass die Temperatur heute einigermaßen gut stagniert, werde ich erstmal nichts ändern und abwarten, ob das System nun im Einklang ist.

Sitzt der Glastaster in einer Außenwand (ungünstig, da schlecht isoliert) oder in einer Innenwand? Zugluft auch über das Leerrohr sollte ausgeschlossen werden.
    Der Tastsensor sitzt an einer Innenwand, Zugluft kann weitestgehend ausgeschlossen werden. Jedoch hat die Sonne hier einen großen Einfluss. Die zum Süden ausgerichtete Außenwand hat große Fenster und somit kann die Sonne den Raum schon erwärmen.

• Gast1961
    antwortet
    Dass die Temperatur nachts abfällt ist vielleicht nur ein Zufall.
    Der Temperaturverlauf sieht zu Beginn deiner Kurve schon so aus wie bei uns im moderat gedämmten Altbau mit Nachtabsenkung von Therme und Raumregler.

Was auffällt ist der Stellwert von nahezu 100% am letzten Tag der Aufzeichnung. Als Ursache würde ich die hier im Ruhrgebiet in den letzten Tagen recht hohen Außentemperaturen vermuten (gestern durchgehend 10-12°), auf die deine Heizung vermutlich mit Absenkung der Vorlauftemperatur reagiert hat. Da reicht die VL so gerade noch um die Raumtemperatur zu erreichen, bei >90% Stellwert.

Für mich sieht es so als, als ob deine VL-Temperatur in der Nacht abgesenkt wurde und auch die Außentemperaturführung nicht passt (Steilheit).
    Zuletzt geändert von Gast1961; 01.02.2020, 09:14.

• hjk
    antwortet
    Die Messung der Vorlauftemperatur ist interessant. Eine Heizung, die von der Außentemperatur geführt wird, ist vollkommen normal. Das regelt der Aktor aus. Eine Nachtabsenkung dagegen, kann Probleme machen.
    Anscheinend gab oder gibt es eine Modeumschaltung in der Aufzeichnung. Der Stellwert kann sonst nicht sprunghaft auf null gehen.
    Die Aufzeichnung lässt vermuten, dass auch Sonneneinstrahlung eine große Rolle bei der Überhitzung spielt.
    Sitzt der Glastaster in einer Außenwand (ungünstig, da schlecht isoliert) oder in einer Innenwand? Zugluft auch über das Leerrohr sollte ausgeschlossen werden.

• Schulle
    antwortet
    Der MDT-Aktor (wer hat den konfiguriert?) geht von einer konstanten Vorlauftemperatur aus! Deine Therme und dein Mischer ändern diese jedoch (nach Nachtabsenkunf UND nach Außentemperatur). Das kann ihn durcheinanderbringen.
    Der Aktor wurde von mir konfiguriert. Die Thematik mit der konstanten Vorlauftemperatur finde ich sehr interessant. Genau dieser Umstand gefällt mir schon sei geraumer Zeit nicht (also MDT Aktor vs. außentemperaturgeführter Vorlauftemp.).

Wie es im anderen Geschoss aussieht, musst du natürlich auch berücksichtigen, aber für das EG wäre demnach eine möglichst konstante Vorlauftemperatur (also sehr flach) und vermutlich eine niedrigere Vorlauftemperatur die bessere Wahl. Diese kann so niedrig gewählt werden, dass die Ventile möglichst lange voll offen bleiben.
    Die anderen Geschosse (konventionelle HK) laufen tatsächlich komplett stabil, sodass die Solltemperatur "auf Strich" konstant halte, trotz der unkonstanten Vorlauftemperatur.

Ein Anlegefühler wäre völlig ausreichend... de rkönnte auch gleich mitverwendet werden, wenn man die Mischersteuerung auch selbst übernimmt, da Du aber keinerlei ambitionen zum investieren hast, müssen wir wohl mit dem vorhandenen Dingen den bestmöglcihen Kompromiss hinbekommen.
    Also wenn ich das Verhalten der Heizung durch einen Anlegefühler positiv beeinflussen kann, würde ich dies natürlich auch umsetzen wollen. Aktuell läuft die Mischersteuerung jedoch über die Therme und da trau ich mich mit meinem gefährlichem Halbwissen ehrlich gesagt nicht ran. Zumindest aktuell.

Zeigt die Entfernung der Nachtabsenkung schon wirkung?
    Zumindest heute früh ist die Temperatur deutlich konstanter geblieben. Bleibt abzuwarten und zu kontrollieren.

Das glaube ich nicht! Kannst du mehr Werte mitloggen? (hvac modus, soll-temperatur, etc...)
    Ja klar, ich kann ein paar Datenarchive anlegen und schauen, ob sich was ändert Für verwertbare Ergebnisse, muss dies natürlich erstmal ein bisschen laufen und loggen.

Zeig mal die Konfiguration des MDT-Aktors: Hast Du zB die max.Vorlauftemperatur eingestellt? Ich denke nicht, dass er das Ventil so langsam öffnet und dann so schnell schließt, da ist irgendwas anderes dran schuld.
    Die Konfig des Aktors ist auf der ersten Seite des Threads hochgeladen. Dadurch, dass der Aktor die Vorlauftemperatur nicht kennt, kann er da ja keinen Einfluss darauf haben. Die Begrenzung der Vorlauftemperatur ist auch deaktiviert.

Danke für deine Unterstützung!

Gruß,

Schulle

• givemeone
    antwortet
    Nun gut, Fliesen halten 40° wenigstens aus, aber die Füße dürften dann schon recht warm werden...

Der MDT-Aktor (wer hat den konfiguriert?) geht von einer konstanten Vorlauftemperatur aus! Deine Therme und dein Mischer ändern diese jedoch (nach Nachtabsenkunf UND nach Außentemperatur). Das kann ihn durcheinanderbringen.

Wie es im anderen Geschoss aussieht, musst du natürlich auch berücksichtigen, aber für das EG wäre demnach eine möglichst konstante Vorlauftemperatur (also sehr flach) und vermutlich eine niedrigere Vorlauftemperatur die bessere Wahl. Diese kann so niedrig gewählt werden, dass die Ventile möglichst lange voll offen bleiben.

Ein Anlegefühler wäre völlig ausreichend... de rkönnte auch gleich mitverwendet werden, wenn man die Mischersteuerung auch selbst übernimmt, da Du aber keinerlei ambitionen zum investieren hast, müssen wir wohl mit dem vorhandenen Dingen den bestmöglcihen Kompromiss hinbekommen.

Zeigt die Entfernung der Nachtabsenkung schon wirkung?

Nee das kann nicht sein. Der MDT-Aktor weiß nichts von der Nachtabsenkung der Therme. Kann eigentlich nur sein, dass die Temperatur im EG so hoch war, dass der Antrieb komplett zugefahren ist.

Zeig mal die Konfiguration des MDT-Aktors: Hast Du zB die max.Vorlauftemperatur eingestellt? Ich denke nicht, dass er das Ventil so langsam öffnet und dann so schnell schließt, da ist irgendwas anderes dran schuld.

sG Joe

• Schulle
    antwortet
    Hast Du Holzboden? Dann ist 40° schon extrem knackig. Welche Maximaltemperatur gibt dir der Bodenbelaghersteller?
    Gäbe es eine Zusatzheizvariante im Bad? zB über einen Handtuchtrockner?
    Nee, habe einen Estrich gießen lassen und darauf dann Fliesen. Zusatzheizung ist im Bad nicht vorhanden.

Dämmen ist keine Option? Ist bei solchen Häusern oft sogar rechnerisch tatsächlich lohnenswert.
    Dämmen ist keine Option, Denkmal.... Ist für mich persönlich auch aktuell nicht sonderlich interessant. Ich zahle monatlich relativ wenig für Gas (zumindest im Verhältnis zur Wohnfläche und dem Alter des Hauses), sodass ich da keine Ambitionen habe.

Das Ventil im Wohnzimmer hat in den ersten Tagen abgeschaltet. War das noch die Nachtabsenkung?
    Warum weiß der MDT-Aktor von der Absenkung an der Therme?
    Nee das kann nicht sein. Der MDT-Aktor weiß nichts von der Nachtabsenkung der Therme. Kann eigentlich nur sein, dass die Temperatur im EG so hoch war, dass der Antrieb komplett zugefahren ist.

Kannst Du einen Temperatursensor hinter dem Mischer im EG ergänzen?
    Wenn nur als Anlegefühler, aber natürlich mit dem kompletten Aufwand des Einbaus, der Einbindung etc. Habe nur analoge Messuhren, die natürlich nicht unbedingt genau sind.

Gruß,

Schulle

• givemeone
    antwortet
    Diese Dämmung kann aber für eine FBH zuwenig sein! Badezimmer sind für eine reine FBH immer eine herausforderung, auch in gedämmten häusern (wenig fläche, und diese ist oft verstellt mit badewanne, dusche, etc...
    Hast Du Holzboden? Dann ist 40° schon extrem knackig. Welche Maximaltemperatur gibt dir der Bodenbelaghersteller?
    Gäbe es eine Zusatzheizvariante im Bad? zB über einen Handtuchtrockner?

Dämmen ist keine Option? Ist bei solchen Häusern oft sogar rechnerisch tatsächlich lohnenswert.

Das Ventil im Wohnzimmer hat in den ersten Tagen abgeschaltet. War das noch die Nachtabsenkung?
    Warum weiß der MDT-Aktor von der Absenkung an der Therme?

Kannst Du einen Temperatursensor hinter dem Mischer im EG ergänzen?

Lädt...
X