- Kesselregelung, außentemperaturgeregelt und eventuell angepasst durch zwischenzeitliches Aufheizen des WW. Hierfür gibt es Kennlinieneinstellungen und sehr wahrscheinlich eine Schaltuhr, die zwischen Tag und Nachtbetrieb umschaltet. So wie es aussieht, wird die Temperatur des OG-Heizkreise damit direkt geregelt.
- Mischerregelung für die FBH. Hier wird die angebotene Temperatur reduziert, geregelt entweder über die Außentemperatur oder als Temperaturabweichung eines Raumthermostats. Auch hier ist eine Nachtabsenkung wahrscheinlich, über eine Zeitschaltuhr oder eine andere Solltemperatur vom Raumthermostat.
- ERR über KNX, hier wird im Heizungsregler die Stellwert angepasst an Hand der Abweichung zur Solltemperatur. Solltemperatur kann verändert werden direkt, über Modusumschaltung oder über ein Zeitprogramm.
Reduziert der Kreis 2 kommt es erst einmal zu einem Abfall der Raumtemperatur, der RTR würde immer weiter öffnen, reicht das Angebot nicht aus, wird die RT weiter abfallen.
Der starke Abfall der Temperatur Nachts kann nach meiner Meinung nichts mit der Außentemperatur zu tun haben, das würde allein schon die Kesselregelung nachsteuern. Wenn die OG Temperatur relativ konstant ist, dann sieht es für mich aus, dass der Mischer nachts reduziert, was für mich die die hohe Sollstellung des RTRs auch bestätigt wird.
Gruß
Florian

Einen Kommentar schreiben: