Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simple LED-Rot/Grün-"Visualisierung" an Garagendecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Simple LED-Rot/Grün-"Visualisierung" an Garagendecke

Ich bin gerade dabei, an meiner Garagendecke eine gut sichtbare Darstellung von 2 Zuständen (an-grün, aus-rot) umzusetzen.
    Die Garage hat ein Doppeltor und an 2 weiteren Seiten Türen. Das Signal sollte von allen Zugängen gut sichtbar sein.
    Habe jetzt mal im Netz sehr umfangreich gesucht - aber so richtig gefallen tut mir da kaum was.
    Bin auf das Jung LED Ampelsignal gestoßen - das könnte ich mit passender Aufputzdose an die Decke montieren.
    https://www.jung.de/de/online-katalo...5277/62515278/
    Alternativ hat mir noch die Half Dome Signalsäule von Auer gefallen:
    https://www.auersignal.com/de/signal...dome/#HD90-Q82
    Ansonsten habe ich nur noch diese Ampeln finden können, die man in den Werkshallen vorfindet.
    http://prntscr.com/qtygae
    Ich möchte auch keine gar so simple Umsetzung mit 2 Signalleuchten in einem Aufputzkasten.

Habt ihr evtl. noch Tipps für mich?
    Grundsätzlich ist es mir egal, ob das Teil mit Netz- oder Niedrigspannung betrieben werden muss, weil ich noch in der Planung bin.
    Durch die Sichtbarkeit von 3 Seiten fallen leider die Schiffsdeck-Positionsleuchten raus - da gab es optisch ansprechende 2-Farb-Leuchten.
    Zuletzt geändert von OldFellow; 28.01.2020, 12:12.

Wie wäre es mit seitlich 2 RGB(W) LED-Stripes? Könnte auch gleich bei Präsenz als Grundbeleuchtung dienen ...
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit seitlich 2 RGB(W) LED-Stripes? Könnte auch gleich bei Präsenz als Grundbeleuchtung dienen ...
      Die einfachsten und naheliegendsten Dinge fallen einem selber nie ein!
      Ich habe zwar schon eine Grundbeleuchtung mit Präsenz, aber die Idee mit den LED-Stripes ist Klasse!

Kommentar

Darf ich frech fragen welche Funktion du darmit darstellen möchtest?

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Darf ich frech fragen welche Funktion du darmit darstellen möchtest?
          Zunächst "An- und Abwesend" und später dann Alarm bzw. Sicherheit "an/aus".
          Da unsere Garage einen direkten Zugang zum Haus hat, werden sowohl Tür nach außen als auch das Garagentor in 99% der Zutritte zum Haus durch uns genutzt.

Kommentar

Die hier sind ziemlich hell, hab ich in meiner Garage verbaut: https://www.buerklin.com/de/search/?...erName%3ARAFI#

Gruß
            Andreas
            Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

https://partner.gira.de/gebaeudetech...alleuchte.html

Das hab ich mit einem Schaltaktor genommen als Besetztanzeige für einen Besprechungsraum.

Kommentar

Es gibt Parkplatzanzeigen ( rot / grün ) in - sehr großen - Tiefgaragen, sieht aus wie eine kleiner BW an der Decke.

Gesehen hab ich das in "Wertheim Village". Hängen über jedem Parkplatz.

Suuuuuuuuuuper Lösung wenn Du einen - freien - Parkplatz suchst........

Es gibt auch noch die LED-Anzeige - Wandmontage - von MDT... 12 LED mit je drei Zuständen ( hab ich für so was )
                Zuletzt geändert von Haiphong; 04.02.2020, 17:59.
                Gruß, JG

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch noch die LED-Anzeige - Wandmontage - von MDT... 12 LED mit je drei Zuständen ( hab ich für so was )
                  Habe beide Varianten der MDT LED-Anzeigen jeweils an der Wand und die sind auch super!

Für die Decke ist das aber nix....

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                    Suuuuuuuuuuper Lösung wenn Du einen - freien - Parkplatz suchst........
                    Dann kannst du automatisch erkennen, ob schon ein Auto in deine Garage steht
                    Technik finde ich ja irgendwie gut und spannend, aber meine 1-Auto Garage kann ich gerade noch überblicken.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Aber mich bringt das Thema auf eine ganz andere Idee. Über die Rot/Grün-Visu könnte man mit Lichtschranke signalisieren, dass das Auto richtig steht, sprich, das Tor hinter einem zu geht. Dann hat die Latte am Boden ausgedient

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
                        Dann hat die Latte am Boden ausgedient
                        Hat sie doch ohnehin durch die quasi als Standard verbauten Rückfahrkameras.

Kommentar

Lädt...
                        X