Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassung Wasserverbrauch ohne Austausch der Wasseruhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Erfassung Wasserverbrauch ohne Austausch der Wasseruhr

Hallo Zusammen, vielleicht hat das schon einer erfolgreich gelöst.
    Wir sind auf der Suche nach der Möglichkeit der Kaltwassererfassung. Gibt es möglichkeiten von aufsetzbaren Sensoren, oder gibt es für eine herkömliche Wasseruhr einen Aufsatz, der die Umdrehungen des Wasserbrauchsrads erfasst oder ähnliches. Bestenfalls direkt mit Busankopller. Über Infos oder Links zu entsprechender Hardware bereits vorab besten Dank.

Bevor du da viel Geld und Zeit investierst, erkundige dich mal bei deinem Wasserversorger, wann du einen digitalen Zähler bekommst.
    Bei uns wurde das im letzten Jahr getauscht und es dürfen laut Aussage des Monteurs nur noch digitale Zähler eingebaut werden.
    Natürlich haben diese keinerlei Schnittstellen nach außen...

Kommentar

Bei den meisten Wasserversorgern kannst du auf Antrag und Mehrkosten beim nächsten Zählertausch einen Zähler mit Impulsweitergabe bekommen.

Kommentar

Siehe zB.: https://www.diehl.com/metering/de/po...ulse-i/246212/

Kommt darauf an, was für einen Zähler du verbaut hast

LG

Kommentar

Manchmal kann es billiger sein, gleich 100EUR für eine EIGENE Wasseruhr hinter der vom Wasserversorger zu installieren. Damit kann die Uhr vom Wasserversorger alle 5 Jahre getauscht werden, ohne dass du Aufwand hast. Ich habe es bei mir so gemacht und würde es wieder so machen. Einmal installiert und geht dann für immer... Wenn du jedesmal extra zahlen mußt bei Wasserversorger oder immer wieder Zeit für die Anpassung rein stecken mußt kann sich das ggf. auch bei dir lohnen.

Kommentar

Kann dem von knxhans nur zustimmen... Ich hab die erste eingebaut, als ich eine Wasserenthärtungsanlage bekommen hab, da hat die der Installateur
            gleich mit eingebaut. Die zweite zum Gartenwasser hat dann ein Freund (Installateur) eingebaut. Hat mich nur ein Bier gekostet... (und natürlich die kosten der
            Wasseruhr)... so ist man unabhängig, egal was der Wasserversorger dann mal einbaut.

Gruß Martin
            Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich habe vor das zu verbauen:
              https://www.stall.biz/project/intell...-wasserzaehler

Gibts auf der Seite auch als Bausatz zu bestellen.

Kommentar

Beim Einbau einer zusätzlichen Wasseruhr halt einen Blick auf den dadurch bedingten zusätzlichen Druckverlust werfen.

Kommentar

Lädt...
                X