Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

- √ - - √ - HS: IP-Telegramme von beliebiger IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - - √ - HS: IP-Telegramme von beliebiger IP

Hallo zusammen,

ich progge grad ein kleines Tool für eines meiner Hobbies.
    Dabei soll bei einer bestimmten Aktion ein IP-Telegramm an den HS geschickt werden und eine Aktion (z.B. SMS-Alarm) ausgeführt werden.

Dies funktioniert einwandfrei, wenn ich dem HS meine momentan gültige IP-Adresse mitteile.

1) Kann der HS auch von beliebigen IP-Adressen (DSL...) IP-Telegramme empfangen und wenn ja, wie lauten da die Einstellungen für IP-Adresse/Netz/Netzmaske ?

2) Gibt es ein Tool ähnlich IPsend oder HSIP, welches statt einer IP-Adresse auch eine dyndns-Adresse versteht ?

Vielleicht ist heute mein begriffstutziger Tag, aber wenn du den Empfangsport im Router auf den HS weiterleitest, kann der HS auch von beliebigen Rechnern im Netz IP-Telegramme empfangen.
    Du musst nur den Eintrag für die IP-Adresse (n) freilassen. Die Hilfe nennt das dann "optional" .

Senden geht natürlich auch, sofern du keine Broadcast oder Multicast-Telegramme verschicken willst. Steht aber auch in der Hilfe.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hi Michael,

in der Debug-Liste wird mir immer die IP der sendenden Stelle, also der sendende Rechner (z.B. 84.123.123.123) angezeigt, bei der nächsten DSL-Einwahl dann 84.125.125.125...

Lasse ich das IP-Feld leer, sagt der Experte Ungültige IP-Adresse.

Kommentar

0.0.0.0

Subnet 0.0.0.0

dann funzt es

Dann kann dir aber jeder der den Port und das Protokoll hat was schicken

Kommentar

0.0.0.0 ist alle, dann aber wirklich alle .
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

jup ich will mich mal mit Michael auf IP Basis unterhalten, praktisch von Homeserver zu Homeserver

Kommentar

der Tip von Helmut war der entscheidende. Nun kann ich meine Versuche fortführen (und dann später alles wieder richtig einstellen und Ports schließen.)

Danke !

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                X