Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen fährt nur von ganz oben oder ganz unten, zickt sonst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladen fährt nur von ganz oben oder ganz unten, zickt sonst

Hi zusammen!

Ich habe ein sonderbares Phänomen seit einiger Zeit - nachdem jahrelang alles problemlos funktioniert hat.
    Ich fahre den Rolladen auf 80% herunter und möchte ihn dann mit einem Impuls wieder hoch schicken. Ich höre ein Surren, der Theben JME4S (2013) Jalousieaktor zeigt an, dass der Befehl nach oben geschickt wurde, aber der Rolladen fährt nicht.

Fahre ich zuerst den Rolladen komplett zu, funktioniert das Hochfahren meistens. Auch nicht immer, manchmal ist nach ca. 10 Sekunden Schluss, obwohl der Aktor offenbar noch das Hoch-Signal gibt.

Aus meiner Sicht ist es nicht zwingend ein KNX Problem, zumal ich den Rolladen auch schon an einem anderen Kanal angeschlossen habe. Aber der Jalousie-Lieferant wird die Schuld auf KNX schieben, weshalb ich da auf Nummer sicher gehen möchte, woran das liegen kann bzw. ob das Phänomen jemand kennt.

Wie erwähnt, hab ich in punkto ETS Programmierung nichts geändert, als Laufzeit für eine ganze Fahrt ist 60 Sekunden angegeben und der Aktor scheint sich auch an diese Zeit zu halten, was ich an den LEDs des Aktors erkennen kann.

Danke für die Rückmeldung,
    Andreas

Messen am Abgang des Aktors ob Spannung anliegt

Kommentar

Würde auf probleme mit den Endschaltern tippen, hatte ich letztens auch bei einem Kunden. Messen ob der Aktor die Spannung durchschaltet, wenn das der Fall ist liegt es am Motor/Endschalter.

Kommentar

Ich tippe auf einen defekten Motor (Kondensator).

Kommentar

Ich tippe auf einen defekten Motor (Kondensator).
          aber 100 % das Fehlerbild. Ich habe bei meinen Somfy Rolladen nach 10 Jahren einige schon zum 2 .ten Mal mit neuen Kondensatoren versehen müssen.
          Es ist leider immer der Motorkondensator, der ausfällt. Da gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit.

Das Dingens ist im Motor verbaut und sieht ähnlich dem aus: https://www.pollin.de/p/motorbetrieb...f-450-v-200826

Da hilft nur, Motor ausbauen, neuen Kondensator einbauen und wieder rückbauen. Einfacher ist es, wenn man Ersatzmotoren hat, die man umrüstet.

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Super, danke für die raschen Hinweise. Mal sehen, ob ich mich da selbst drüber trau bei den Kondensatoren oder halt den Profi anrücken lasse

Kommentar

Hab auch drei Somfy mit exakt dem Bild. Definitiv Motor kaputt. Wenn du nachhilfst, also mitschiebst, damit es leichter geht, läuft er hoch.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Also ein Mal ganz nach unten gefahren, fährt er sehr oft auch ohne Mucken hoch

Kommentar

Das liegt daran, dass der Rolladen dann unten aufliegt und der Motor daher nicht mit voller Last anfahren muss.

Kommentar

Das liegt daran, dass der Rolladen dann unten aufliegt und der Motor daher nicht mit voller Last anfahren muss.
                    korrekt !

@Uwe: Bau den Motor aus, hol Dir einen Kondensator und ersetze den und Du wirst überrascht sein, der läuft wie am 1.Tag.
                    Die Motoren sind zwar nicht die hochwertigsten, aber an denen liegt es nie.

Gruß
                    Andreas
                    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
                    X